da sie Verknüpfung gebraucht wird muss ich die ja wieder einrichten.
Des Rätsels Lösung ist die scann-app aus dem Microsoft Store. Zu erkennen an Microsoft.Windows.Scan_xxx
da sie Verknüpfung gebraucht wird muss ich die ja wieder einrichten.
Des Rätsels Lösung ist die scann-app aus dem Microsoft Store. Zu erkennen an Microsoft.Windows.Scan_xxx
CoreTemp heißt Du benutzt vermutlich Windows. Dann kannst Du versuchen mit Prime95 [https://www.mersenne.org/download/] maximale Leistungsaufnahme herbeizuführen. In Prime95 im Startfenster "Number of torture test threads" gleich Deiner Anzahl der CPU-Kerne setzen und "Small FFTs" anwählen, dann mit "OK" starten und dabei Deine Messungen machen. Du kannst dann ja spaßeshalber hier mal berichten, was dabei heraus kam.
Habs über das Wochenende probiert aber leider vergessen ein Foto zu machen🤦♂️.
Der Lüfter dreht zwar irgendwann nach 20 Sekunden etwas schneller aber bequem erst ab 60° aber nach wie vor scheint es wattmäßig bei ~40w zu cappen. Auch beim Takt kommt die CPU nicht über die 3.5ghz hinaus.
Das Board ist ein Asrock imb-181-d. Overclocking ist kein Muss wobei ich denke dass die Funktion nicht wirklich vorhanden ist aber schön wäre es wenn zumindest der Stock Boost mal einsetzen würde. 🤔
Hast Du vielleicht ein Energiesparprofil aktiv? Teste mal was passiert, wenn Du ein Performance-Energieprofil eingestellt hast (habe abgesehen von Linux als neuestes Windows nur Windows 7 und da heißt das Profil "Höchstleistung").
Und um zu schauen, ob der Turboboost funktioniert dann auch mal in Prime95 nur einen Thread einstellen, denn bei vielen (allen?) CPUs wird der maximale Boosttakt ja nur erreicht, wenn nur ein, zwei Kerne belastet werden.
Kann ich ausprobieren wenn ich wieder vor Ort bin
Ich habe gerade so einen neumodischen Tower am Wickel. Wie sollen denn diese Festplattenentkoppler funktionieren sofern es welche sind?
Die Festplatte auf diese Gummibänder hängen? Hab' ich in der Art noch nicht gesehen.
Die Blech teile kann man doch bestimmt heraus ziehen... die Platten sollten dann von unten auf den blechen verschraubt werden denke ich. Dafür die Löcher und die weissen Plastik teile.
Kann mir vorstellen das die Bänder nur dazu dienen das die herausziehbaren Bleche nicht klappern.
Ich habe mir für meinen PC einen neuen Monitor besorgt (Asus mit 5120x1440er Auflösung).
Anscheinend ist mein PC nicht dazu in der Lage die Aufösung darzustellen (max 3xxx x1080p)
Habe die Onboard Graka von I7 6700 und eine Radeon HD 7700 mit HDMI und DP.
Kann man den Treiber irgendwie modifizieren, dass er die Auflösung erzwingt? Oder gibts ne andere Möglichkeit? Wollte mir nicht gleich ne neue Graka kaufen.
Die Karte dürfte max. DP1.2 haben, das müsste theoretisch gerade so reichen für 5120x1440.
Gibt es für die Karte noch aktuelle Treiber? Unter Windows müsste sich dann die Auflösung im AMD Tool "einpflegen" lassen.
(eine GT1030 mit DP kann es, falls alles scheitert und eine günstige gebrauchte dir übern Weg läuft anstatt was "ganz" aktuellem)
Ggf auch mal gucken ob es am Kabel liegt.
Am Kabel liegt es nicht. Das gleiche nutze ich an meinem Arbeitslaptop und da geht es.
Hab jetzt mal den letzten Treiber installiert den ich gefunden habe:
amd-catalyst-15.7.1-win10-64bit.exe
Damit geht 3440x1440.
Wie kann ich eine Auflösung in das Tool eipflegen the_patchelor
Adrenalin 22.6.1 Recommended (WHQL) von 2022 geht nicht bei deiner Karte?
Ah thx, laut Liste gehts. Das teste ich mal
Scheint nicht zu gehen, anscheinend ist die PixelClock der Graka zu langsam. Dann muss ich eben so arbeiten bis der neue PC ende des Jahres kommt
Scheint nicht zu gehen, anscheinend ist die PixelClock der Graka zu langsam. Dann muss ich eben so arbeiten bis der neue PC ende des Jahres kommt
Krass, davon hab ih auch nochn nicht gehört.
Hallo, ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe hier eine 3080 mit drei Mal DP und einmal HDMI. Ich habe zwei Monitore von Acer, die nur HDMI Eingänge haben.
Ich habe schon zwei DP zu HDMI Kabel, aber mit denen habe ich öfters mal Probleme. Wenn die Monitore in den Standby gehen, können Sie nur wieder aufgewäckt werden, wenn den Power Button nutze.
Nun habe ich schon gelesen das es an den Adapterkabeln liegen kann. Die hatte ich mal von Amazon gekauft. Die haben pro Stück 12€ gekostet.
Kennt Ihr da eventuell eine bessere Lösung bzw. bessere Kabel?
DAS würde mich auch interessieren - dasselbe Problem kenne ich an meinem alten Samsung-Monitor (nur DVI und VGA) auch.
Der Mini-PC von HP hat nur DP und VGA und natürlich habe ich ihn per DP und Adapter auf DVI angeschlossen... mit oben beschriebenem Phänomen. Kommt selten vor, aber es passiert...
Könnten tatsächlich die Kabel sein. Da wird zum Teil unglaublicher Schrott angeboten.
Will Euch jetzt nicht zum Geldausgeben verleiten. Keine 30€-Kabel kaufen. Die Dinger von Amazon Basics halten meistens zumindestens die Standards ein. Da könnte man mal mit einem testen.
Ich habe selbst keine iOS-Geräte, aber da gibt es auf YT ein Video, wo ein Amazon-Basics-Kabel für 20 Euro oder so mit einem originalen Apple-Kabel (für 130 EUR!) verglichen.
Die haben die Kabel sogar geröntgt. Ich war echt erstaunt, was in dem Apple-Kabel alles an Technik drin ist.
Ob das dann 130 EUR "wert" ist, lassen wir mal dahin gestellt sein, aber komplett ungerechtfertigt ist $Aufpreis nicht.
Mein Adapter DP--->HDMI ist von Amazon Basic, das Kabel danach auch von Amazon...
Also ich hatte mir beispielsweise ein DP-DVI Kabel holen müssen für mein 226BW seit ich die 4070S habe...einen Adapter wollte ich nicht, weil für jedes zwischen gesteckte könnte die Bildqualität leiden oder so. Versuch mal anstelle eines Adapters gleich das komplette Kabel zu tauschen.
Monitor-Standby abschalten und Monitore selbst an- und ausschalten - spart noch mehr Strom. Oder anders betrachtet neue Kabel wegen dieses Problems zu kaufen wird teurer als die Monitore einfach laufen zu lassen (bei OLED nicht empfohlen und der Umwelt zuliebe auch nicht).
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