Wollte heute nachschauen, ob ich noch genug Teile da habe um ein XT-CF-Lite Adapter zu bauen. Hatte ich! Sind am Ende sogar mehrere geworden
Wollte heute nachschauen, ob ich noch genug Teile da habe um ein XT-CF-Lite Adapter zu bauen. Hatte ich! Sind am Ende sogar mehrere geworden
Hättest du eventuell einen übrig? 😉
Hättest du eventuell einen übrig? 😉
Zwei brauche ich zur Zeit selbst und einer ist erst Mal für Marc0819 reserviert. Wenn er keinen möchte, werde ich Dich anschreiben bzw. evtl den hier im Forum zum Verkauf anbieten.
Kein Problem, ist aktuell nicht so dringlich, weil das 486 Board momentan eh nicht läuft. Zudem kann ich ja zur Not immer noch meiner Netzwerkkarte ein BIOS verpassen.
Alles anzeigenWer kennt es nicht, Gewinde in Gehäusen sind irgendwann ausgenudelt...
Hab mir jetzt mal 2 Lösungswege vorgenommen.
1. Zuschweißen und neues UNC 6-32" schneiden, ist aber bei dem Dünnblech schwierig
2. eine spezielle Sicherungsmutter abschleifen (so das der Kranz abgenommen werden kann aber eine kleine Zentrierung bleibt) und dann von hinten das leicht aufgebohrte/bereinigte Loch einsetzen und mittels 2 kleiner Schweißpunkte fixeren. verschleifen und etwas Zink/Alu Spray drauf
mal sehen, Teile sind bestellt...
Helicoil ginge auch oder?
Da wird das Loch etwas aufgebohrt, Gewinde eingeschnitten der HeliCoil eingeschraubt und dann kann man die ursprünglich dafür vorgesehene Schraube wiederverwenden.
Problem wird das dünne Blech, normal wird da wohl ein Loch gestanzt bzw. so gepresst das auf der Rückseite ein "Bund" stehen bleibt und so aus 0,8mm 2,5 oder 3mm werden sodass mehr wie ein Gewindegang geschnitten werden kann.
Dieser Bund/Kragen (wie auch immer genannt) ist mittlerweile auch weg wenn immer mit dickeren Schrauben improvisiert wurde...
dann macht es wohl eher Sinn auf der Gegenseite eine Mutter dran zu schweißen gibt doch Verfahren wo man sowas auch an das dünne Blech anbringen kann oder🤔
Habe soeben meine S3 VLB um weitere 1MB erweitert. Da ein 1MB/2MB Jumper vorhanden ist aber nicht auf 1M Hardwired ist könnte hier sogar eine Autoconfig greifen...
Der Witz ist, dass der geharvestete Donor VRAM sogar den identischen Datecode hat!
Der VRAM Spender war eine teildefekte ET4000/W32p die ich eventuell vielleicht wieder hinbekommen könnte. RAM Sockel rein und mit Glück einen Austausch DAC rein und eine weitere VLB könnte wieder leben. Denn die W32p hat das Problem dass der VGA Analog Volt floated (High/Low) was sich random in Bild normal und Bild Dunkler und wieder normal äußert. Hier eben den DAC in Verdacht.
Also nix total kaputt geharvested.
Ist aber kein VRAM sondern DRAM
Ist aber kein VRAM sondern DRAM
Hihi, schon klar aber ein DRAM mit 45ns ist jetzt kein üblicher PC-RAM
Nach den Tips im anderen Thread habe ich mich die letzten Tage mal dran gemacht um den Bereich um die FETs und den Spannungwandler auszuräumen.
Der Spannungswandler auf den Fanhistorie im anderen Thread hingewiesen hat war tatsächlich auch kaputt (aufgesprungen).
Vielleicht heute werde ich versuchen die FETs raus zu bekommen. Was ich mich jedoch noch frage, was könnte das für ein kleiner SMD Widerstand sein, der so schön gebräunt ist (siehe Markierung)?
Das braune Teil ist Kondensator. EDIT, jepp , das ist Kondensator (siehe Marking "U7 R36 Cxx" zwischen 2 IC )
Meine Tipp: Beide Beine von FET abschneiden, zwar vorsichtig.
Danach an dicke Fahne von FET anlöten und warten warten, bis Zinn flüssig wird.
Mit nur 50W Lötstation wird es sehr sehr grenzwertig sein.
Ich denk, CPU hat da übergelebt, weil sonst hättest du Reparatursversuch nicht gestartet.
Grüss
Matt
Alles anzeigenDas braune Teil ist Kondensator. EDIT, jepp , das ist Kondensator (siehe Marking "U7 R36 Cxx" zwischen 2 IC )
Meine Tipp: Beide Beine von FET abschneiden, zwar vorsichtig.
Danach an dicke Fahne von FET anlöten und warten warten, bis Zinn flüssig wird.
Mit nur 50W Lötstation wird es sehr sehr grenzwertig sein.
Ich denk, CPU hat da übergelebt, weil sonst hättest du Reparatursversuch nicht gestartet.
GrüssMatt
Das sind mal Adleraugen! Danke!
Sind die in Reihe geschaltet, sprich dürfte der vordere auch hinüber sein und gibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden bzw. die genaue Beschreibung, sodass ich Ersatz suchen kann?
Mangels USB Tastatur für das P3B-F (wo der PS2 Anschluss ja nicht funktioniert) kam ich noch nicht dazu die CPUs zu testen.
Da dieses Mainboard (übrigens ein MSI MS-6163VA mit Apollo Pro 133A) und das P3B-F allerdings meine einzigen Slot 1 Bretter sind, dachte ich mir ein bisschen Arbeit kann man schon reinstecken.
Oder denkst du an irgendwelchen anderen Defekte*? Chipsatz?
*bei denen es sich nicht lohnt irgendwelche Zeit in das Teil zu investieren.
gibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden
Ich denke, der wird mit dem IC daneben verbunden sein. Ich würde versuchen rauszufinden, an welchen Pins der hängt und das Datenblatt mit der Referenzschaltung suchen. Mit etwas Glück ist da der Kondensatorwert angegeben.
Alles anzeigenAlles anzeigenDas braune Teil ist Kondensator. EDIT, jepp , das ist Kondensator (siehe Marking "U7 R36 Cxx" zwischen 2 IC )
Meine Tipp: Beide Beine von FET abschneiden, zwar vorsichtig.
Danach an dicke Fahne von FET anlöten und warten warten, bis Zinn flüssig wird.
Mit nur 50W Lötstation wird es sehr sehr grenzwertig sein.
Ich denk, CPU hat da übergelebt, weil sonst hättest du Reparatursversuch nicht gestartet.
GrüssMatt
Das sind mal Adleraugen! Danke!
Sind die in Reihe geschaltet, sprich dürfte der vordere auch hinüber sein und gibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden bzw. die genaue Beschreibung, sodass ich Ersatz suchen kann?
Mangels USB Tastatur für das P3B-F (wo der PS2 Anschluss ja nicht funktioniert) kam ich noch nicht dazu die CPUs zu testen.
Da dieses Mainboard (übrigens ein MSI MS-6163VA mit Apollo Pro 133A) und das P3B-F allerdings meine einzigen Slot 1 Bretter sind, dachte ich mir ein bisschen Arbeit kann man schon reinstecken.
Oder denkst du an irgendwelchen anderen Defekte*? Chipsatz?
*bei denen es sich nicht lohnt irgendwelche Zeit in das Teil zu investieren.
Wie gesagt, wenn CPU übergelebt hat, dann steht Chance gut, dass Brett auch funktionstüchtig ist.
Tastatur ist nicht notwendig, einfachmal reinstecken und einschalten, wenn es bis zu Post Screen kommt, ist Chance sehr gut.
Keramikkondensator geht normalweise so gut nie kaputt, vorallem SMD (ausser mechanische Gewalt)
Grüss
Matt
gibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden
Ich denke, der wird mit dem IC daneben verbunden sein. Ich würde versuchen rauszufinden, an welchen Pins der hängt und das Datenblatt mit der Referenzschaltung suchen. Mit etwas Glück ist da der Kondensatorwert angegeben.
Puuh, vielleicht wird das ja doch ein größeres Unterfangen, hätte mich tatsächlich nur um den braunen und seinen weißen Bruder gekümmert.
Edit: @matt die CPU ist ok, läuft auf dem P3B-F.
Guten Abend
Anbei die beiden Datasheet,
Wenn falls sich der Hersteller des Mainboards an die Vorgaben des Herstellers des PWM Hersteller gehalter hat, würde ich den Widerstand und den Kondensator Ablöten, dann nachmessen auf die Eingangspin, dann würde ich auch noch überprüfen, ob auch die anderen Bauteile irgentwo zu finden sind, dann diese auch Ablöten, dann wenn diese keine Fehlfunktion aufweisen dann die Werte bestimmen,
Alles anzeigengibt's eine Möglichkeit die Kapazität herauszufinden
Ich denke, der wird mit dem IC daneben verbunden sein. Ich würde versuchen rauszufinden, an welchen Pins der hängt und das Datenblatt mit der Referenzschaltung suchen. Mit etwas Glück ist da der Kondensatorwert angegeben.
Puuh, vielleicht wird das ja doch ein größeres Unterfangen, hätte mich tatsächlich nur um den braunen und seinen weißen Bruder gekümmert.
Edit: @matt die CPU ist ok, läuft auf dem P3B-F.
Das ist gute Zeichen.
C72 ist unkritisch, ich denk mal 100nF, du brauchst daran nicht kümmern.
Wichtig ist nur SC1153CSW und 2x FET zu besorgen und einlöten.
Ich habe hier eine tote So 370 Mainboard, wollte dir das geben, aber leider nutzt tote Mainboard andere Regler.
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