Zeigt her eure alten HiFi Schätze und Musikgeräte

  • ich finde es voll Okay... Wenn man Arbeit, Zeit und material investiert, kann man dann das gerät auch über Kleinanzeigen / eBay zum üblichen Preis verkaufen.
    Das Gerät ist nun wieder recht hübsch und es gab jemanden, dem es so viel Geld wert wahr. Warum nicht?


    Deals im Forum sind natürlich was anderes.

  • Letztens ist der hier bei mir eingetroffen:



    Eigentlich nichts besonderes, aber erinnert mich an die Discmans (Discmen hört sich blöd an ^^) die ich als Kind hatte.

    Frühes 90er Jahre Modell, schön mit Bundespostverfügung 91 Aufkleber :)

    Der Zustand ist sehr gut, keine Kratzer oder sonstiges. Klang ist OK, wenn auch nicht überragend. Aber ist ja auch nur ein Crown, kein Sony.

    Damals hielt aber selbst Billigware noch mehrere Jahrzehnte :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte damals zu Weihnachten einen Sony Discman geschenkt bekommen mit AntiShock und solchen Spielereien. Das Tel hat mich auch viele Jahre begleitet, zur Schule, in die Urlaube, etc... Ich erinnere mich noch genau daran wie genervt ich war als ich den auf der Fähre in der Kabine vergessen habe 1999 im Sommer. Tja....

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Hallo,


    na dann will ich mit meine Schätzchen auch nicht vor euch verstecken:

    Im ersten Bild sind zu sehen -

    Philips CD 207, mein erster CDP gekauft 1987

    Uher SG 560 Royal von einem Kollegen aus dessen Keller bekommen

    TapeDeck Pioneer CT-S670D gekauft 1999(?). Das Deck hat übrigens einen optischen Digitaleingang!

    Hinter dem billigen, aber keineswegs schlechten PhonoPre, versteckt sich noch ein NAD PP2 PhonoPre.

    Und links daneben steht noch mein kleines Mischpult Phonic MU 502. Das wird zum Digitalisieren von Vinyl gebraucht da meine MAudio 2496 ja keinen Eingangsregler hat und ich deshalb extern Pegeln muss.

    Bild 2

    Thorens TD 146 mit SME Tonarm und Ortofon OM20

    Bild 3

    Oben ein Saba Konstanz Stereo von Ende der 60iger - ich finde den einfach nur schön. hat auch einen schönen Klang.

    Darunter das Wega Radio, das meine Eltern vom ersten Geld nach der Währungsreform 1948 gekauft haben (funktioniert leider nicht mehr)

    Bild 4

    Plattenspieler - Universum System 7500SL. Der Dreher ist ein Universum F2010 den Micro Seiki für die gefertigt hat.

    TapeDeck - Universum CT2307 2 Motor - 3 Head - Dual Capstan mit High-Com

    Das ist noch nicht alles - im Keller stehen noch die Amps Onkyo 8650, Saba CI 300, die riesigen Standboxen Quadral Taurin MkII, der SVHS Viderorecorder Panasonic NV_FS200, ein Sony 5 CD Wechsler und ein Sony Tuner.


    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3



    Bild 4

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    2 Mal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • TapeDeck Pioneer CT-S670D gekauft 1999(?). Das Deck hat übrigens einen optischen Digitaleingang!

    Es wusste bisher nicht, dass es das gab. =O Wieder etwas dazugelernt.

    Ich hatte damals zu Weihnachten einen Sony Discman geschenkt bekommen mit AntiShock und solchen Spielereien.

    Ärgerlich, dass du ihn nicht mehr hast.


    So einen "Hightech" Discman (von 2001) hab ich hier auch, kaum größer als die CD selbst.

    115h Playback, Magnesium Case, CD-Text und beleuchtete Fernbedienung. :thumbup:



    Betrieben wird er über 2 Gumstick-Akkus oder über ein ext. Batteriefach mit 2 normalen AA-Batterien.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • eltrash So einen Discman hatte ich auch mal (oder habe ihn sogar noch?), das waren so die letzten, bevor das aus der Mode kam. Bevorzugt für Leute die gern joggen, war mein Eindruck, aber mir war das Case immer eine Spur zu leicht. Wenn ich da an meinen ersten Discman von '92 denke, Junge, war das Ding dagegen ein Klopper...

  • So, hab mich jetzt mal dazu durch gerungen einen Kopfhörer zu kaufen, sowie einen Kopfhörerverstärker.


    Wollte aber nicht utopisch viel Geld ausgeben, so budget von ca. 200,-- Euro:!: Ist "deutlich" drunter geblieben ^^


    Es sollte aber auch nicht das letzte Klump sein:| Laut reviews, auf die ich mich da verlassen muss, habe ich

    mich für folgende Komponenten entschieden:


    - Sony MDR-7506, Studio-Kopfhörer, geschlossen (over-ear)


    - DollaTek 6J1 Mini-Röhrenvorverstärker, Hi-Fi Stereo, Lautstärken- /Höhen- und Basssteuerung


    - Röhrenupdate: DollaTek 2Pcs 7-Pin 5654W Vakuumröhren


    Die Lieferzeiten sind leider etwas länger, sprich bis Ende April, Anfang Mai:!:


    Ich bin da mal sehr gespannt wie die Qualität dann so ist bei: Verstärker, Marshall, PC, Handy:!:

  • @LeChris: Da hast du aber echt viel für das Geld bekommen! :) Hatte mir den Klassiker DT880 Studio geholt … wenn der nicht gebraucht gewesen wäre, hätte allein der das Budget aufgefressen :S Einen Halbleiterverstärker habe ich dann selbstgelötet … klingt nicht mega, aber es reicht fürs Keyboard :whistling:

  • Ja, das ist immer so ne Sache. Hab jetzt ca. nen halben Tag damit verbracht reviews zu lesen! Zuerst dachte ich auch, hol was "gescheites",

    aber gerade die Teile ab 200,-- Euro haben schlechtere Beurteilungen, als die darunter! Wollte zuerst einen Audio-Technika haben, jedoch

    mich dann für Sony entschieden. Hab auch einige DJ-Techniksteile angesehen...


    Ist ja fürs erste einfach mal nur zum einleben!


    Der Kopfhörer hat überwiegend sehr gute Beurteilungen, mit denen man auch was anfangen kann. Ob es dann stimmt, stellt sich heraus.

    I. d. R. hab ich da immer gute Erfahrungen mit gemacht.


    Diese Beurteilung stach besonders heraus:



    "ACHTUNG KÄUFER SEID GEWARTN!!! (Fünf Sterne!!!)

    Rezension aus Deutschland vom 13. Februar 2019Verifizierter Kauf


    Seid bitte nicht von dem Titel irritiert. Diese Kopfhörer sind für nur ganz bestimmte Audio User die beste Wahl. Die Sony MDR-7506 Studio-Kopfhörer

    ist das Beste an Sound Qualität für 100€ das MIR je passiert ist. Es handelt sich hierbei um ''STUDIO KOPFHÖRER''. Was das für den Käufer bedeutet,

    fassen ich kurz bezogen auf diese Kopfhörer zusammen.

    Wer Kopfhörer mit dem namen ''Studio'' inseriert, hat einen sehr hohen Anspruch an Sound Qualität. Das ist sicherlich nicht für den Normalverbrauchen

    gedacht. Die Sony MDR-7506 Studio-Kopfhörer filtern NICHTS an schlechter Sound Qualität aus den Audio Dateien heraus, egal von wo man sie bezieht.


    Ob Youtube, Spotify oder heruntergeladene Mp3 Dateien aus dem Internet. Entspricht das Audiofile nicht der höchsten Qualität hört man das bei den

    Sony MDR-7506 Studio-Kopfhörer SOFORT heraus.

    Diese Kopfhörer sind dafür gedacht schlechte Audio Qualität zu erkennen. Die Definition im Anspruch an Audio Qualität fängt hier an und endet auch

    wieder hier. Wir betretet hier einen Audio Klangbereich der seines Gleichen sucht.

    DOCH. Wer hier Audio Dateien genießt die einer sehr hohen Qualität entsprechen wird ein Universum betreten dessen Erreichbarkeit erst bei Kopfhörern bei

    einem Preislevel jenseits der 500€ liegt. Genau diese Erreichbarkeit ist schlichtweg bei 100€ im Vergleich mit anderen Kopfhörer bei dem Preisniveau nicht zu

    erhalten. Hier betreten wir ein neues Universum der Klänge fürs menschliche Ohr.

    Die Bauart ist minimalistisch, die Materialien ordentlich, die Verarbeitung gut. FÜR Enthusiasten eine absolute Kaufempfehlung!!!

    Für Käufer die auf so etwas nicht stehen und lieber auf schlechte Klänge bei herkömmlichen Audiofiles vermeiden wollen, sollten lieber auf ein anderes Produkt

    zurückgreifen.

    Trotzdem 5 Sterne, denn für den richtigen Anwender ist es ein ''Must have''. Ein fantastisches Produkt. Ich wünsche den Anwendern viel Spaß beim eintauchen

    in eine neue Welt der Musik."

    Einmal editiert, zuletzt von LeChris ()

  • Die Kopfhörer sehen klasse aus, bei dem XuanZu Teil bin ich doch sehr skeptisch...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Muss ich erst mal testen... die reviews waren sehr gut!


    Hatte mal so einen Miniverstärker von SMSL (tri-amp). Die war eigentlich fürs Geld sehr gut! Jedoch

    ohne triblbe- und bass-Regelung! Nur einen Nachteil hatte das Teil... das billige NT:S


    Bei dem Kopfhörerverstärker ist ein "besseres" NT dabei, nicht so ein riesen Klotz, der größer ist als

    der Verstärker selbst...


    Technisch betrachtet kommt sowieso schon alles auch China. Denke die sind ähnlich wie die Japaner.

    In den 60er und 70er Jahren hatten die den gleichen Ruf wie die Chinesen - Billigschrott. Die Japaner

    lernen aber durch "Immitation" und heute gehören die ebenfalls zu den besten!

  • Nur haben die Japaner eine völlig andere Lebenseinstellung als die Chinesen, die beiden mögen sich auch nicht besonders. Aus Japan kam nie so mutwilliger Billigschrott wie heute aus China. Steht irgendwo Made in Japan drauf: :thumbup: :love:8) Steht irgendwo Made in China drauf: :mittelfinger::thumbdown:<X

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aber wenigstens designed in California :)

    Ich habe auch nen C64 auf dem Made in China drauf steht und ich mag ihn weniger als meine anderen C64 Made in Hong Kong, Germany, England... obwohl er optisch identisch ist.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aus China kommen seit den letzten 10 Jahren einige wenige Sachen, bei denen die Ingenieure sich echt Mühe gegeben haben und versuchen, das ernsthaft als gutes Produkt auf den Markt zu bringen … lass uns dann mal wissen, wie gut der Verstärker ist und ob er so bleibt, Chris ^^

  • Da habe ich auch noch ein HiFi-Schätzchen im Gebrauch :)


    Hier ein paar Fotos von meiner Harmann & Kardon Festival mit Revox Piccolo Lautsprechern.

    Als Zugeständnis an die aktuelle Technik habe ich noch einen Bluetooth Empfänger am Aux-In angeschlossen.




    Im Keller habe ich dann auch noch meine alte HiFi von Crown (aka McWatts/Diora/Unitra) einen schönen (einfachen) WS-440 Vestärker und den passenden CD-Player, dafür suche ich aber seit geraumer Zeit das dazugehörige MDS-440 Schubladen-Tapedeck (in Schwarz und gerne auch funktionsfähig).

    Das ist im Vergleich zwar Billig-HW aber ich mag einfach dieses Design :D


    Oh und das hätte ich fast vergessen, als besonderes Schmakerl habe ich hier auch noch (auch erster Hand) das hier :D:D

  • @ildonaldo: Die Mitsubishi-Anlage sieht ja völlig cool aus. Richtiger 80er-Hightech-Stil :)


    Unitra-Diora ist die Hifi-Marke Polens (gewesen). Wurden gegen harte Devisen in den Westen verkauft. Die Qualität soll wohl wirklich stimmen. Meine Großmutter hatte auch eine entsprechende Anlage mit Kassetten-Schublade. Da hat ihr meine Mutter früher noch im West-Laden (Pewex) gegen DM diese tollen Leerkassetten im Tonbandspulen-Look gekauft und jede Menge coole Musik vom Markt 8) Ist leider nach ihrem Dahinscheiden im Haus in Polen geblieben, und das wurde dann verkauft …


    Habe mal ein Bild angehängt, Urheber unbekannt, gefunden über Google bei Pinterest bei Google bei Pinterest bei Google (kein Scherz:S)

  • An die Kasetten mit Tonband-Look kann ich mich auch noch gut erinnern.

    Die habe ich damals zum ersten mal auf einer Transitraststätte im Intershop gesehen und mich gleich eingedeckt :)

  • Leider sind bei der Mitsubishi Z-20 zwischenzeitlich beide Riemen (Tape+Turntable) gestorben, aber bis dahin hat alles prima funktioniert.

    Und die Reparatur ist wegen der kompakten Bauweise, anders bei normalen Anlagen, leider nicht ganz so einfach.
    ((zumindest für so grobmotoriker wie mich))


    Der absolute "coup de grace" bei der Mitsu ist die automatische Trackerkennung bei den Schallplatten.

    Da fährt der Tagentialarm erst mal über die Platte und beamt mit einem LED die Oberfläche ab.

    Anhand der Reflektionen erkennt er irgendwie wo die Tracks anfangen und man kann die Tracks anwählen :tanzend

    ((klappte aber meistens recht gut - wie das ganz genau war weiß ich leider auch nicht mehr, war aber eine super Funktion))




    PS: beim Tape hat die Mtisu natürlich eine ähnliche Funktion aber das ist da ja nix Außergewöhnliches.

    3 Mal editiert, zuletzt von gast345 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!