Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • ... man gönnt sich ja sonst nichts: Orpheus 2 LT mit X16GS Daughterboard; letzteres, weil im Bundle 45,- Rabatt.

    Erster Test in Doom: sensationeller Sound, und wie Orpheus 1 mit Köpfhörer total rauscharm. Kostet Geld, lohnt sich aber wenn man viel mit Kopfhörer zockt


  • Nicht Retro, aber eindeutig Retrobezug:


    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Nicht Retro, aber eindeutig Retrobezug:


    Gibt es die DOS bzw Foren Sticker eigentlich noch?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Gibt es die DOS bzw Foren Sticker eigentlich noch?

    Meinst Du die Forensticker von mir?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Wenn das was drauf steht stimmt ein sehr interessantes Teil.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Seit langem mal wieder was bei Kleinanzeigen gegönnt:


    Top! Ist bestimmt DIE SuperSockel 7 CPU mit der man am meisten MHz rausbekommt. Bei den Boards mit ALi V ist ja in der Regel bei 672MHz Schluss. (6x112)

    Ich bin mir sicher das ich entweder auf overclockers.au oder auf madshrimps.com gelesen habe, das ein Board mit VIA Chipsatz mehr kann. Ich meine weiterhin das es 125 waren ?( . Die

    zu bestenfalls zu erreichenen 750MHz wurde allerdings nie geschafft. Vielleicht hast du ja so einen der das mitmacht. Meiner rennt jedenfalls auf 672MHz. (Habe leider nur P5A's und MVP4's ,die machen jedenfalls nicht mehr.)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Habe aktuell nur ein MVP3 hier vor Ort, da ich mein GA-5AA irgendwann letztes Jahr abgegeben habe. Ein P5A kommt aber ggf. demnächst dazu. Werde mich mal an dem VIA Board probieren und schauen, wie viel möglich ist.

  • Welches Board ist das?

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Okay. Schade. Es scheint so, das bei 6x100 Ende ist.


    €dit: Oder probiere mal den 2,5x Multi aus. Habe mal i-wo aufgeschnappt das bei FSB 100 der 2,5 Multe anders interpretiert werden soll als 2,5. Ähnlich wie beim 2x der ja bekanntlich 6x daraus macht.

    Bei den ALi V Boards beißt man jedenfalls auf Granit und landet bei 250MHz.

    Warte ist von Computerbase diese Info. Ich meine sein YT Chanel heißt Retrodad oder so.


    karre kann bestimmt weiterhelfen wer das ist. Es ging um den zweiten Aldi Rechner mit iP166MMX. Er hat mehrere Videos gemacht und die bei Computerbase veröffentlicht.

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Gibt es die DOS bzw Foren Sticker eigentlich noch?

    Meinst Du die Forensticker von mir?

    Nein, ich meinte solche "Gel Sticker" wie von nicetux hatten wir da nicht mal was mit Forum bzw. Dos Bezug?


    Meiner rennt jedenfalls auf 672MHz

    Neid :cursing: Ich hatte Damals 666...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Neid :cursing: Ich hatte Damals 666...

    Danach war schwarzer Bildschirm?

    Hast du mit AGP oder PCI Graka's übertaktet?

    In der Regel sind AGP Grakas sensibler wenn es um Anhebung des Taktes geht.

    Bei mir war es eine steinalte Matrox Mystique die das locker mitgemacht hat. Ich meine es waren 37,5 anstelle von 33 auf dem PCI Bus. Kann aber auch mehr oder weniger gewesen sein.

    Ich weiß es schlicht nicht mehr... :unno

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Voodoo 3 3500 AGP was hätte es damals wo das mein Hauptrechner war für einen Sinn gemacht da ne alte Grafikkarte rein zu bauen nur damit die CPU schneller läuft?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Sinn gemacht da ne alte Grafikkarte rein zu bauen nur damit die CPU schneller läuft?

    :D Natürlich keinen.

    Es geht beim OC-Wettstreiten in den seltensten Fällen sein Produktivsystem zu übertakten sondern um Machbarkeit.

    Oder denkst du das ASUS himself einen Weltrekord hält, für ein Produktivsystem einer Bürokraft?

    Ich denke mal nicht. :D


    Niemand wird einen AMD K6-2+ oder III+ so stabil auf 750MHz hinbekommen das er damit arbeiten kann.

    Das ist totaler Unsinn.

    Wie gesagt: Es geht um Machbarkeit. :super

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • 9000GHz? Da sind wohl doch mehr Jahrzehnte an mir vorbeigegangen als ich dachte...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Stimmt, ist mir nicht aufgefallen. :Face


    Im Text geht es aber um 9,1GHz


    Core i9 14900KF Breaks World Record, Almost Achieves 9.1GHz
    The CPU frequency world records keep on coming.
    www.tomshardware.com

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • UnderTaker_2 ... ich habe so eine CPU in einem Board mit AliV, das bis 120 FSB nimmt - da wäre theoretisch 720 drin. Ohne an der Spannung zu drehen habe ich die Kiste auf 115 x 5,5 = 632 gebracht, das lief aber nicht mehr stabil. Stabil ist gerade 112,2 (110 eingestellt, sind aber 112,2) x 5,5 = 617, das läuft ohne Probleme im "Tagesgeschäft" durch. :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!