Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • :-Btt pls

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das ist nicht alt, sondern hat sich bewährt :) Manchmal ist es so, dass ein gutes Werkzeug einfach vor Ewigkeiten gemacht wurde und Menschen versuchen es neu, kompliziert und modisch zu machen. Aber unter dem Strich funktioniert das alte Werkzeug einfach besser.

  • Guten Morgen,


    Anbei eine kleine. AUFLISTUNG von den Hersteller Diagnose bzw. auch deren Löschprogramme


    Man muss sich halt auf deren Aussagen verlassen, nachweisen selbst kann man dieses sichere Löschen dann mit normalen Aufwand nicht mehr,


  • Heute habe ich eine Bigtower mit AT Brett ins Auto eingeladet, ohne zu sehen, dass es teils geplündert ist.


    Schau mal, was Gehauses Innerei hergibt. Inhalt sollte 486er sein, allerdings ist Front relativ modern für 486er.. Es könnte ne Pentium sein.


    Foto kommt.

  • Ob ich darüber freuen.. weiss ich nicht.


    Frühe Socket 5 Mainboard mitsamt verbruzzelte CPU Kühler (Lüfter läuft nicht, Aufkleber ist wellig wegen Überhitzung.)
    Dafür ist ISA Grafikkarte verbaut, ne Spea irgendwelchere CAD-Karte, der standalone läuft.


    Bigtower-Gehäuse werde ich nicht behalten. Das kann weg (Ich habe keine Platz dafür, es ist komplett mit Seitenblech.)

  • Ob ich darüber freuen.. weiss ich nicht.


    Frühe Socket 5 Mainboard mitsamt verbruzzelte CPU Kühler (Lüfter läuft nicht, Aufkleber ist wellig wegen Überhitzung.)
    Dafür ist ISA Grafikkarte verbaut, ne Spea irgendwelchere CAD-Karte, der standalone läuft.


    Bigtower-Gehäuse werde ich nicht behalten. Das kann weg (Ich habe keine Platz dafür, es ist komplett mit Seitenblech.)

    Eins der ersten Sockel 5, ist doch ein tolles Fund!

    Und dann noch ne TIGA Grafikkarte.


    Selbst wenn die nicht läuft, guck mal was ZIP RAM kostet ;) suche schon ewig welche um mein 1Mb 386SX auf 4Mb aufzurüsten.

    совок

  • Jepp, Intel 430NX... bravo, du hast echt es anhand nicht gute Foto erkannt.

    Nach kurze google: Ich habe Intel Plato Mainboard, ich gebe den warscheinlich Chance, jedoch muss Gehause weg.


    http://www.vgamuseum.info/imag…ments/009_speafga860b.jpg

    (Der Bild zeigt Version mit Headland-Chip, meiner ist mit Cirrus Logic GD 5422 bestückt)


    Ich teste gerade Grafikkarten in meine 5x86 (nicht der Cyrix ) System. Natürlich nur VGA-Teil von Karte. Aber selbst als ISA VGA Karte ist der echt schnell und VBE Support ist einwandfrei ! In paar Bench ist Karte schneller als ET4000AX ISA (Quake , PCBench ist es schneller, aber bei DOOM & etc nicht, etwas langsamer )

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Meine ET4000AX hat keine VBE, macht aber Bild ohne Streifen in TFT. SPEA zeigt leider etwas Streifen in TFT.
    Das Streifen liegt an etwas andere VGA Timing, der TFT nicht gut frisst.

    Dort lag auch passende grosse CRT Monitor (Beliena 21" oder ähnlich ) mit gebrochene Front :( (und keine Platz dafür. )


    Reine ISA Karte, meine bevorzugte Karte ist S3 801 von miro.

    Übrigends: Trident 8900 ist auch nicht schlecht (aufjedensfalls meine Exemplare)


    Aber was richtig KURIOS ist: Rechner hat Pentium-Brett mit volle RAM-Ausbau und da sitzt asbach uralte TIGA Karte drin.

    Offenbar ist ältere Brett früh verreckt und dann gleich mit Upgrade in Geschwindigkeit ausgebaut bzw. 486-Brett gibt nicht mehr neu & Intel Plato ist zur dieser Zeitpunkt recht günstig -> eingebaut.


    Ich feiere grad hart: PC hat ISA Intel Netzwerkkarte und intakte 1GB Quantum Fireball. Ich werde ihre Inhalt retten.


    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Heute habe ich eine Bigtower mit AT Brett ins Auto eingeladet, ohne zu sehen, dass es teils geplündert ist.


    Schau mal, was Gehauses Innerei hergibt. Inhalt sollte 486er sein, allerdings ist Front relativ modern für 486er.. Es könnte ne Pentium sein.


    Foto kommt.

    Guten Abend

    @matt

    Könntest du davon noch bessere Aufnahmen posten, so daß man auch die IC Bezeichnungen lesen kann,

    Und auch die Rückseite wäre interessant


    ES GEHT mir um die ISA 16Bit Einsteckkarte

  • Aber was richtig KURIOS ist: Rechner hat Pentium-Brett mit volle RAM-Ausbau und da sitzt asbach uralte TIGA Karte drin.

    Immer diese Consumer-Sicht.^^ Bei der Karte geht es nicht ums Alter, sondern darum dass das CAD-Programm die Zeichenbefehle direkt auf dem TIGA-Prozessor ausführen kann ;) Der Rechner ist wahrscheinlich um 1994 gebaut worden. Da war diese Profigrafikkarte noch nicht extrem alt.

  • Ich habe leider das Problem. Ich habe China-Handy, deren Talent bei fotografieren vergeblich zu suchen ist .
    Welchere Karte willst du genauer gucken: SPEA F860.04/HE oder ISA Intel Netzwerkkarte?

    H.EXE Trotzdem ist es ungewöhnlich. Ich kann nur spektulieren, dass der mal ausgefallen ist und es produktiv (eher in Entwicklung ) genutzt wird . Also einfach Intel Plato verbauen, der sofort verfügbar ist und weiterarbeiten :)
    An Gehause fand ich Aufkleber 486DX-50. Damit ist meine Theorie schon warscheinlicher.

  • Aber was richtig KURIOS ist: Rechner hat Pentium-Brett mit volle RAM-Ausbau und da sitzt asbach uralte TIGA Karte drin.

    Offenbar ist ältere Brett früh verreckt und dann gleich mit Upgrade in Geschwindigkeit ausgebaut bzw. 486-Brett gibt nicht mehr neu & Intel Plato ist zur dieser Zeitpunkt recht günstig -> eingebaut.

    Es gibt Software die ausschließlich mit TIGA Karte läuft in hohen Auflösungen,

    Steuer und Control Software für Industrie Maschinen z.B.

    Diverse alte CAD Software auch.


    Das magst du nicht mit VGA benutzen und kein SVGA Treiber hieß eben TIGA behalten :)

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!