Der Fahrrad-Thread (Technik, Routen, Fragen, …)

  • Die meisten E-Biker haben übrigens einen Führerschein.

    Wer schon kein Geld fürs Auto hat, fährt meist normales Fahrrad.



    E-Scooter sind wenigstens versichert und haben ein Nummernschild…

    In der Theorie ja. 90% der privaten e-scooter fahren hier illegal ohne Straßenzulassung rum.

    Kann ich nicht bestätigen ist eher anders rum.

    In Bayern herrscht halt Ordnung was das betrifft.

    Da bist schnell aus dem Verkehr gezogen mit sowas.


    Eh Schwachsinn für Geräte die mit 20km/h kriechen brauchst Nummernschild und Versicherung.

    Pedlec fährt 25 brauchst keins.

    Mofa 25km/h brauchst Helm, Prüfbescheinigung hahaha

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von matze79 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich nicht bestätigen ist eher anders rum.

    Ja in einer Stadt wo es fast nur Miet-Scooter gibt. Geh mal weiter raus. Da fahren Kinder mit den Teilen rum wie der Terminator mit seinem Motorrad...

    Ja, das könnte hilfreich sein, wird aber viele wieder vom Fahrrad abschrecken, was ja auch nicht gewollt ist.

    Doch genau DAS ist gewollt. Weil es zum nachdenken anregt und wer WIRKLICH ein E-Bike fahren will, der kann sich dann auch einen E-Bike Führerschein leisten...Dazu dann bitte noch Helmpflicht für ALLE Rad und Scooterfahrer und EMPFINDLICHE Strafen für Nichteinhaltung.


    Das wir mehr und bessere Radwege brauchen steht außer Frage. Aber auch die nützen nix, wenn die Nutzer der Wege einfach nicht ordentlich fahren können.

    uups, wusste gar nicht, dass sich die Geometrien der Rahmen so stark verändert haben. 8|

    Dann müsste ja mein Cube LTD Pro 2011 genau in Dein Beuteschema passen. ;)

    Von der Form her echt super! Aber zu bunt für meinen Persönlichen Geschmack.

  • Wenn ich nen Helm tragen muss fahr ich kein Fahrrad mehr. So ne hässliche Melone kann sich der Staat sonst wohin schieben.

    Wenn mein Kopf platzt ist das alleine mein Problem.

    Unter den Dingern schwitzt man wie eine Sau und unbequem sind die auch noch.

    совок

  • Musst du dir halt einen Helm in schön suchen. :) Kannst ja nach Preußischer Manier einen auswählen.... ach ne... da wirst du ja in Bayernländchen geteert und gefedert :P


    Ich bin definitiv für stärkere Regulierung... weil auf Vernunft setzen bring nie was.

  • Sieht man ja bei dir.


    Helmpflicht für Fussgänger würde auch X Tödliche Unfälle verhindern.


    Wenn ich nicht mit Rennrad unterwegs bin, trage ich sicher auch keinen Helm. :mittelfinger: :mittelfinger: :mittelfinger:

    совок

  • Wenn ich nen Helm tragen muss fahr ich kein Fahrrad mehr. So ne hässliche Melone kann sich der Staat sonst wohin schieben.

    Wenn mein Kopf platzt ist das alleine mein Problem.

    Da bin ich zwiegespalten. Ich würde nie wieder ohne fahren. Habe in meinem Leben schon zwei Stürze gehabt, wo mir der Helm genutzt hat. Danach hatte der Helm eine Delle, ich aber nicht. Und ich bin weiß Gott ein vor- und umsichtiger Fahrer. Beides mal ist es bei Frost passiert, einmal im Wurmtal, wo ich eine Eisplatte übersehen habe, und einmal auf einer Kreuzung, wo es überfrierende Nässe gab. Die Kinder haben mich aus dem Anhänger erstaunt angschaut, als sie auf den Bürgersteig geschlittert sind... Meine Rummsmurmel ist mir zu wertvoll und das Risiko zu hoch. Der Helm wird zur zweiten Natur. Meine Kids fahren seitdem sie drei sind Fahrrad (vorher Laufrad) und gehen von sich aus gar nicht ohne Helm aus dem Haus. :D Nachdem Kind 1 mal von einem Radfahrer (mit Fahrerflucht!) beim Radfahren umgenietet worden ist weiß sie das auch noch mehr zu schätzen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • […] eine Seuche die schlimmer um sich gegriffen hat als Corona. […] Auf der Straße ist eh scheisse […] Die Rennradrambos und E-Biker. <X

    […] Sonntagsradler nervig […] lästigen Inline Skater und vor allem E-Scooter <X <X <X […] absolute Krönung der Schöpfung die E-Lastenräder der Elite Ökos […] :thumbdown:
    […] alles nur noch Elektroschrott. […]

    Lieber Daniel, die berechtigte Kritik an Elektrofahrrädern in allen Ehren, aber kannst du bitte mal deinen stetig zunehmenden Hass zurückschrauben? Egal welches Thema. ;) Geh halt mal spazieren.


    LG, Rennradrambo

  • Wenn ich mein Fahrrad mal wieder Paar Km die Landstrasse bei gemählichen Tempo bergauf radle und einen ständig der Schweiss aus dem Ding tropft.

    Während der Kinngurt einen langsam die Haut aufscheuert.

    Ne lass mal gut sein, so ein Ding trage ich sicher nicht wieder.

    Ihr könnt ja gerne einen Tragen, ich geniesse lieber den Wind um die Ohren und das Luft und Sonne an meine von Schuppenflechte geplagte Kopfhaut kommt.


    Leben ist schon immer ein Risiko, könnte morgen auch einen Schlaganfall bekommen.

    Auf der Treppe ausrutschen, an einen Bonbon oder Stück Brot ersticken..

    Auf der Arbeit vom Stapler angefahren werden.

    Vielleicht fällt auch nur ein Ziegel vom Dach.

    Zum Arzt gehen und Falsch behandelt werden... ach ja das hatten wir ja schon.

    Vielleicht bekomme ich auch eine Virusinfektion :P

    Oder Struuunz fährt besoffen Auto und rammt mich von der Straße.


    Warum traue ich mich überhaupt noch vor die Tür ?

    совок

  • :P

    Oder Struuunz fährt besoffen Auto und rammt mich von der Straße.


    Warum traue ich mich überhaupt noch vor die Tür ?

    Ja aber bei dem Topic da oben können wir doch was dran tun! Struunz, brauchst du Hilfe???


    Risikowahrnehmung ist sehr subjektiv, und es kommt dann auch unweigerlich die Einführung der Gurtpflicht in den 70ern und so weiter. Es geht halt nicht immer nur um Dich, sondern auch um die Folgeschäden, die die Gemeinscahft trägt. Wie gesagt, bin da auch zwiegespalten. Habe selber auch Hautprobleme, aber der Helm macht da nicht den Braten fett... Da wo ich Risiko minimieren kann, tue ich es, Stürze auf dem Fahrrad passieren mir halt deutlich öfter als Ziegel vom dach, und Struunz bin ich in meinem Leben zumindest wissentlich noch nie begegnet. Insofern lebe ich wohl sehr sicher... :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ihr habt ja alle irgendwo Recht, aber können wir die Risikodiskussion hier bitte draußen lassen? Sonst sind wir gleich wieder beim Rauchen und Alkohol, wo die Gemeinschaft auch für Folgeschäden aufkommen muss, und dann nimmts gar kein Ende mehr.


    Wenn ich mich recht erinnere, gings zuletzt um FAHRRÄDER.


    Ende der Durchsage, bitte weitermachen :D

  • Ja aber bei dem Topic da oben können wir doch was dran tun! Struunz, brauchst du Hilfe???

    öhm nicht das ich wüsste. Matze schließt halt gerne von sich auf andere bzw. verwechselt gerne Personen.


    Zurück zum Thema:


    Ich bin wirklich am Überlegen, ob ich mein 26" gegen ein 27,5" Fahrrad eintauschen sollte. ich kann ja leider nicht einfach in den Rahmen 27,5" Reifen/Felgen aufziehen.

  • Ich hab ja kaum Ahnung von der Materie, aber 26" ist doch arg klein für einen Erwachsenen, oder? Klar, hängt auch vom Rahmen ab, aber selbst meine Mutter hatte ein 28", und ich kann mir nicht vorstellen dass struuunz noch kleiner ist :D


    Oder ist das wieder mal so, dass es noch etliche andere Faktoren gibt?

  • Ich hab nur zwei Räder gekauft bis jetzt in meinem Leben. Da bin ich halt in den Laden und bin Probe gefahren, das was am Besten war hab ich halt gekauft.

    Damals mit 16 ein GT und jetzt steht da Access oder so drauf.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das Rad ist nun auch schon paar Jahre alt. Glaube das kommt jetzt ins 9 Jahr?

    Es ist ein Hardtrail und ich denke es gibt da schon unterschiede ob du ein Hollandrad mit 28" hast oder ein MTB.


    Ich bin jetzt kein gigantisch groß gewachsener Mensch. 174cm... also dünne Luft muss ich eher selten atmen :D

  • Ich hab ja kaum Ahnung von der Materie, aber 26" ist doch arg klein für einen Erwachsenen, oder?

    Nein, es gibt sogar Erwachsene die fahren 16" ;)

    Die Radgröße ist uninteressant, wichtiger ist die Rahmenhöhe, die Sitzhöhe und der Abstand zum Tretlager. Ich persönlich bevorzuge mittlerweile 26" weil sich das einfach als Singlespeed angenehmer fährt wie 28".

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Radgröße ist uninteressant, wichtiger ist die Rahmenhöhe, die Sitzhöhe und der Abstand zum Tretlager.

    Ja der neue Trend ist ja: der Rahmen wird Richtung Sattel immer tiefer und auch der Sattel wird tiefer eingestellt, dazu dann halt viel größere Räder. Die neuen Räder sehen halt anders aus. Ich muss mir mal das 27,"5 von meinem Sohn schnappen und paar Runden fahren.

    Bin mal ein 28" von einem Freund gefahren was mir gar nicht zugesagt hat. Hat sich irgendwie fremdgelenkt angefühlt und eher wie wenn man auf schienen fährt. Er fand es toll, ich überhaupt nicht. Aber vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung?

  • Hab es grad probiert. Geht auch mit 12“ :)

    Tut aber irgendwie weh….

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Die Radgröße ist uninteressant, wichtiger ist die Rahmenhöhe, die Sitzhöhe und der Abstand zum Tretlager.

    Ja der neue Trend ist ja: der Rahmen wird Richtung Sattel immer tiefer und auch der Sattel wird tiefer eingestellt, dazu dann halt viel größere Räder. Die neuen Räder sehen halt anders aus. Ich muss mir mal das 27,"5 von meinem Sohn schnappen und paar Runden fahren.

    Bin mal ein 28" von einem Freund gefahren was mir gar nicht zugesagt hat. Hat sich irgendwie fremdgelenkt angefühlt und eher wie wenn man auf schienen fährt. Er fand es toll, ich überhaupt nicht. Aber vielleicht ist es auch eine Sache der Gewöhnung?

    Definitiv. Ich fahre ja seit 10 Jahren nur noch City- oder Tourenräder (derzeit ein Batavus Suerte -- pfui, nie wieder so ne Marke!), und die sind immer 28". Aber selbst da gibt es Unterschiede. Mein altes Raleigh fand ich sooo toll, wenn ich es jetzt noch mal fahre, denke ich: wie konnte ich auf dem Sattel nur fahren? Und mit dem Lenker?? Man gewöhnt sich sehr schnell an neue Räder...


    Bei mir kommt es vor allem auf diese Dinge an: 1) Es muss tausende Kilometer im Jahr halten 2) Wartungsarm sein 3) ohne Probleme zwei Gepäcktaschen aufnehmen können.


    Bei letzterem hatte mein Raleigh ein Problem, da der Gepäckträger so schmal war, dass es nach 5 Jahren die Seitenstreben zerscheuert hat vom ständigen an- und abstecken der Taschen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!