Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Habt ihr Huschis nen tipp fuer ne gute IDE Adapter -> CFCard und ne passende Karte? Einmal fuer meinen 486er mit Dos 6.22 mit maxsize denke 2GB und einmal fuer den Athlon XP

    Sowie fuer nen P1 (ohne adapter, der hat nen Slot) einfach nur ne verlaessliche krarte.

    Oder gibts sowas fuer SD karten auch cool laufend?

    Ich hatte fuer beides schon kram, der hat mich aber nur abgenervt und nie gefunzt :(

    Gebrauchte aus Thinclients: die wurden nur 1x beschrieben und sind genau dafür gedacht.

    486er bekommt bei mir 128MB + 6.22

    P1 2-4GB + 95

    AthlonXP bekommt 250-500GB IDE HDD mit irgendwo hinten einen Sektorschaden, per HPA auf 80-120GB begrenzt und mit 98 und XP installiert (=halbierte Zugriffszeit und bis 100MB/s)

  • Dem 486 wuerd ich aus usabilitygruenden ne 8gb verpassen. Hab lauter spiele druff 🤓


    Und hdds will ich ja gerade loswerden weil laut und kaputt (gerade die im xp ^^)

  • Klar, in nen XP Rechner kann durchaus ne SSD, ist ja ein modernes System. Ansonsten sind HDDs toll :)

    8GB im 486er finde ich ziemlich extrem, selbst 2GB sind weitaus mehr als man damals als Privatperson je kaufen konnte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dem 486 wuerd ich aus usabilitygruenden ne 8gb verpassen. Hab lauter spiele druff 🤓


    Und hdds will ich ja gerade loswerden weil laut und kaputt (gerade die im xp ^^)

    Tausende Spiele? Mehr als 1GB wäre untypisch. Zumal viele eine 512MB-Grenze haben


    Musst ja Neuere wieder einbauen. Nicht den 40/80GB-Schrott, der aktuell drin ist, nur 30-40MB/s schafft, laut ist und lange Zugriffszeiten hat


    Öhh im 486 würde ich mit 128Mb nicht weit kommen.


    Sektorschaden, naja sowas wirft man eigentlich weg.

    Wieso? Wenn die bis Sektor bis XY super läuft und die Fehler nicht mehr werden, kannst du die auf die Größe begrenzen. Macht eine viel schnellere HDD, wie eine, die wirklich diese Kapazität hat.

    Letztens kam eine 80GB als 1GB in einen 486er. Der geht ab wie sonst was.


    Klar, in nen XP Rechner kann durchaus ne SSD, ist ja ein modernes System. Ansonsten sind HDDs toll :)

    Wenn man ein paar Sachen deaktiviert und die SSD selbstständig aufräumen kann...

    Aber sagen wir es so: wenn die Schnittstelle sowieso nur 133MB/s hergibt und eine beschnittene HDD nicht schneller ist, aber auch winzigkleine Zugriffszeiten hat, wieso dann nicht?

  • Öhh im 486 würde ich mit 128Mb nicht weit kommen.


    Sektorschaden, naja sowas wirft man eigentlich weg.

    Wieso? Wenn die bis Sektor bis XY super läuft und die Fehler nicht mehr werden, kannst du die auf die Größe begrenzen. Macht eine viel schnellere HDD, wie eine, die wirklich diese Kapazität hat.

    Letztens kam eine 80GB als 1GB in einen 486er. Der geht ab wie sonst was.

    Ich als Kunde würde mich ja verarscht fühlen wenn ich bei nem Händler kauf und ne Teildefekte HDD im System habe.

  • Ich als Kunde würde mich ja verarscht fühlen wenn ich bei nem Händler kauf und ne Teildefekte HDD im System habe.

    Wenn du 40GB kaufst und superschnelle 40GB im System hast (die im BIOS 40GB sagt), anstatt eine klaprige, lahme, laute original 40GB, die jedem Moment plötzlich den Geist aufgeben könnte? Zumal es im Angebot als verkleinerte Festplatte angegeben wurde?

    Aus Erfahrung: die Verkleinerten sind zuverlässiger, wie die Alten.


    Abgesehen davon: Was heißt schon defekt? Bei uns werden die schon verkleinert, wenn die nur Waits haben. Andere Verkäufer liefern die auch mit Waits im Startbereich aus. Hält keinen Monat...


    Edit: Machen Hersteller auch. Damals hat man die defekten Sektoren auf die HDD geschrieben, irgendwann wurden die einfach remapped. Ein einwandfreies Produkt gibt es selten in der IT. Grafikkarten und CPUs gibt es ja auch "verkleinert" (AMD CPUs mit deaktivierten Kernen, Intel/AMD mit deaktiviertem Cache, Grafikkarten mit ausgeschalteten Funktionseinheiten)

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • Also ich hab bei meinem 486er 2 2GB partitionen auf 90% ;)

  • Jo hab von 8,4Gb auch gut 3Gb voll, Tendenz steigend.

    Mit 504mb bin ich damals schon nicht ausgekommen, mit Windows 95 und paar Programmen war man da voll am Limit.

    Deinstallieren, wieder installieren usw..

    совок

  • So ist es halt authentisch :)


    Gegen eine 1-2GB HDD ist natürlich auch nichts einzuwenden. Das ist halt nicht der Platz um Spiele zu horden, aber man bekommt mehr als genug drauf was man dann auch tatsächlich spielen kann.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So ist es halt authentisch :)


    Gegen eine 1-2GB HDD ist natürlich auch nichts einzuwenden. Das ist halt nicht der Platz um Spiele zu horden, aber man bekommt mehr als genug drauf was man dann auch tatsächlich spielen kann.

    Ich muss sagen, das gerade die Festplatten unter 40GB (und die ersten 80GB) nicht nur sehr langsam sind, sondern auch extrem unzuverlässig sind. Plötzlich sterben die mir weg. Kann man einfach nciht mehr verbauen. So eine späte 40GB (die dünnen von Maxtor z.B.) als 1-2GB CHS Festplatte ist da eine wirkliche wohltat. dB, MB/s und ms.


    Könnt ihr ja mal ausprobieren:


    2097152 Sektoren / 63 / 16 = 2080,xxx

    2080 * 63 * 16 = 2096640 Sektoren


    MHDD anwerfen, "HPA", max 2096639 eingeben (ja -1, ist so!).


    Schwupp: je nach Controller 16/33MB/s und im Endeffekt nur Bruchteil der Zugriffszeit...

  • Wenn ein System ne 40Gb HDD frisst nimmt es auch eine mit 137Gb.

    Ist mir schleierhaft warum man dann künstlich rum reduzieren muss.


    Aber es geht hier ja nicht um "MiRas" Geschäftspraktiken, sondern um Kleine Fragen und Kleine Antworten.

    Also wenns keine Fragen gibt.

  • Wenn ein System ne 40Gb HDD frisst nimmt es auch eine mit 137Gb.

    Ist mir schleierhaft warum man dann künstlich rum reduzieren muss.


    Aber es geht hier ja nicht um "MiRas" Geschäftspraktiken, sondern um Kleine Fragen und Kleine Antworten.

    Also wenns keine Fragen gibt.

    :huh: Ich glaube du verstehst das Prinzip nicht.

    Die 40GB HDD gibt sich dann als 1-2GB Festplatte zu erkennen. Da ist nix mit 40GB und auch nix mit 137GB. Nur deswegen sind sie ein vollwertiger Ersatz für eine echte 1-2GB. Das BIOS erkennt 2080 Cylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren und läuft damit problemlos. Auch mit 8GB/32GB BIOS-Begrenzung


    Es geht nicht um meine Geschäftspraktiken (über die sich bisher nur du beschwert hast), sondern um Ideen, welche Festspeicher man in die Geräte einbaut. Um mögliche Alternativen zu CF-Karten aufzuzeigen, die ihre eigenen Probleme haben...

  • wie eine einfache frage nach "was nutzt ihr da" wieder in glaubensbekundungen und bessere ideen mit dem nutzen nicht vorhandener HDDs enden kann.


    ich danke ausdruecklich Lausebengel55 fuer die zielgerichtete Antwort meiner frage :p


    WIe bereits bekundet will ich ja drehende scheiben loswerden und zwar ganz zweckdienlich aus hitze,lautstäcke und auch aus zuverlaessigkeitsgruenden und nicht zuletzt find ich die idee mit dem cf-karten ding nach aussen leiten nichtmal so doof. Hatte das schon aber das gekaufte war schrott.

    beim 486 lass ich aus nostalgy vllt noch eine der alten Caviars mitlaufen. na mal guggen ^^

  • Habt ihr Huschis nen tipp fuer ne gute IDE Adapter -> CFCard und ne passende Karte? Einmal fuer meinen 486er mit Dos 6.22 mit maxsize denke 2GB und einmal fuer den Athlon XP

    Sowie fuer nen P1 (ohne adapter, der hat nen Slot) einfach nur ne verlaessliche krarte.

    Oder gibts sowas fuer SD karten auch cool laufend?

    Ich hatte fuer beides schon kram, der hat mich aber nur abgenervt und nie gefunzt :(

    Ich nehme immer diese Adapter und verbaue zwei CFs:

    Kalea Informatique Adapter für die Montage von 2 Karten Compact Flash CF DMA oder UDMA direkt in den IDE-Port des Motherboards (3,5 Zoll / 40 Buchse)
    Kalea Informatique Adapter für die Montage von 2 Karten Compact Flash CF DMA oder UDMA direkt in den IDE-Port des Motherboards (3,5 Zoll / 40 Buchse)
    www.amazon.de

    Da ich immer gerne zwei "Festplatten" im System habe.... eine für das BS und die andere für das Backup etc..

    Der Vorteil ist das ich dann auch gleich mit Acronis vom Backup auf die Systemplatte schreiben lassen kann.

    Dazu zwei CF von Transcend Industrial die von Haus aus den Fixed Disk bzw. True IDE Modus beherschen,

    und somit als richtige Festplatte erkannt werden und nicht als Wechseldatenträger.


    Läuft bei mir auf sämtlichen Systemen ohne irgentwelche Probleme.

  • ch muss sagen, das gerade die Festplatten unter 40GB (und die ersten 80GB) nicht nur sehr langsam sind, sondern auch extrem unzuverlässig sind. Plötzlich sterben die mir weg. Kann man einfach nciht mehr verbauen.

    Du siehst das immer nur aus deiner kühlen Sicht als Händler :(

    Klar ist das scheisse wenn du da Gewährleistung drauf geben musst, aber darum geht es doch nicht. Wenn eine alte HDD ausfällt dann fällt sie halt aus, so what? Besser sie stirbt im Dienst als dass man sie vorsorglich entsorgt. Wichtige Daten kommen da doch ohnehin nicht mehr drauf.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn eine alte HDD ausfällt dann fällt sie halt aus, so what?

    Wenn es in der Gewährleistungsfrist passiert, ist es eben nicht "so what", sondern dann greift mit dem Gewährleistungsanspruch das Recht auf Rücknahme des defekten Artikels, die Reparatur, etc. Ich finde es ebenfalls nicht so schön mit den Festplatten, aber ein Händler haftet für das, was er verkauft.


    Im schlimmsten Fall muss der Händler den Rückversand für einen 20kg schweren Bigtower oder iMac realisieren, dann eigentlich nur kurz Festplatte austauschen, und das ganze zurück.


    Ich hätte es wahrscheinlich irgendwie anders gemacht, aber ich bin keine Händlerin und MiRa ist hier auch nur privat angemeldet. Ist ohnehin OT hier im Thread.

    :-Btt

  • Frage:


    Nach ca 3 Minuten Testbetrieb ist die obere Hälfte des Bildschirms in eine einzige gleißend helle Linie zusammengestürzt. Seitdem immer so..


    Totalschaden oder zu retten?


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wichtig ist es nicht so laufen zu lassen,w eil sich sonst die Linie einbrennen kann. @matt hat doch letztens erfolgreich einen repariert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!