SHUTTLE HOT-419VZ, wohl R1 / Wie kann ich das Board zum Erzeugen von 3,3V überzeugen?

  • Tja, gute Frage, ob das ab Werk schon so war... :unno Auf der Rückseite befindet sich auch eine kleine Brücke...




    Hier nochmal die anderen in Nahaufnahme...


    matt Meine ist eine Rev.B1 und unter deinem Link ist eine Rev.C2 zu sehen... Ich denke mal, dass die nicht bestückten Chips auf meiner Karte zunächst weggelassen wurden (weil nicht mehr benötigt...?), deshalb vielleicht auch das kleine rework mit den Widerständen...? Und in späteren Platinen Revisionen tauchen die bei mir freien Plätze dann gar nicht mehr auf.

  • Normaler Einkanal-IDE-Controller für den VLB. Die beiden schief draufgelöteten Widerstände sehen lustig aus :), war das "ab Werk" schon so?

    Der freie Platz ist wohl für ein BIOS-Extension-ROM gedacht, damit der Rechner mit größeren Festplatten klarkommt (> 512MB oder so). Normalerweise nicht notwendig, nur bei ganz alten VLB-Boards.

    Gut 486er Bios'e sind schon recht leistungsfähig, trotzdem kann ein Platz für ein Option Rom nie schaden. Frage wäre halt ob man das "nachbestückt" bekommt?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So, der Board Umbau wäre abgeschlossen.



    Bevor ich jetzt die DX4 CPU draufstecke, wollte ich mal schauen, ob an dem Sockel die 3,3V denn jetzt auch ankommen. Also habe ich mir mal ein Pinout vom DX4 rausgesucht...



    Sehe ich das richtig, dass an den ganzen roten Pins jetzt 3,3V anliegen müsste ? Das wäre nämlich nicht so. Dort messe ich weiterhin 5V.


    Ich habe an dem Spannungswandler mal gemessen, wenn das Board auf 3,3V eingestellt ist. An den rot markierten Beinchen habe ich 5V gemessen und an dem grün markierten 3,1V.


    Hab mal ein wenig nach dem Teil gesucht und diese Zeichnung gefunden.



    Wenn ich "ADJ" richtig als "Adjust" deute, würde ich es so sehen, dass das Board dem Spannungswandler durch die 3,1V auf ADJ sagt, dass er auf Vout auch 3,1V rausgeben soll ? Dann wäre der Spannungswandler defekt, da er dort ja trotzdem 5V raus gibt ?


    Hab den LT1085 gerade ausgelötet... Auf dem mittleren Pin liegen trotzdem 5V an. Da stimmt doch was nicht...


    Oder kann man das so einfach nicht messen, wie ich das versucht habe...?

    5 Mal editiert, zuletzt von Snocksman ()

  • Glückwunsch, das Ergebnisse ist positiv.


    Ohne Jumper-Manual von dieser Mainboard nachzuschauen möchte ich eine Hinweis geben.

    Es gibt durchaus 486er Mainboard, der auto-voltage-detect beherrscht, dank PIN S4 "VolDet"
    TMC PAT48PG ist eine Kanditat. Also, ins sauere Gurke beissen , CPU rein und hoffen, dass es funktioniert. ODER: man schließt Pin S4 zu Masse kurz, dann soll 3.3V Regler aktiv sein.


    (Datenblatt für AMD DX4 )



    Auch eine Möglichkeit: Mindestlast fehlt und Spannungsregler gibt zuviel Spannung raus. (normalweise dimensioniert man Spannungsteiler so, dass es als Mindestlast geradeso ausreicht)





    Grüß

    Matt

    3 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Ich habe den Rechner soweit lauffähig und bin gerade dabei das BIOS zu konfigurieren...


    Da sind allerdings ein paar Einstellungen dabei, die mir absolut nichts sagen. Kann mir da jemand sagen, was ich hier an besten einstelle und was diese Optionen bewirken ?



    Internal Cache Writeback habe ich mal aktiviert, da der DX4-100, den ich auf dem Board habe, Writeback unterstützt.


    Edit: OK, unterstützt wohl doch kein Writeback... Wenn ich das aktiviere startet DOS nicht mehr...

  • Bis auf Hidden Refresh und Master Mode Byte Swap ist eigentlich alles im Handbuch erklärt:

    https://theretroweb.com/motherboard/manual/hot419-user-s-manual-60ab4a72f3632928582485.pdf


    Im BIOS Companion steht zu den fehlenden Punkten:

    Zitat von BIOS Companion

    Hidden Refresh

    Normally, a refresh takes up a CPU cycle. When enabled, the DRAM controller seeks the most opportune moment for a refresh, regardless of CPU cycles. When CAS is low, RAS is made high, then low. Since CAS is low before RAS, you get a CBR refresh. The "hidden" part comes from the fact that data out stays on the line while refresh is being carried out, otherwise this is the same as CBR. If CAS is hidden, you can eliminate a CPU cycle whilst maintaining the cache status if the system starts power saving.


    Best system performance is naturally obtained with this enabled, as no HOLD cycles will be asserted to the CPU, but expect to disable it if you are using 4Mb DRAMs (or certain SIMMs), or you get problems. Most of the effects of this are masked if you have a cache.


    Zitat von BIOS Companion

    Master Mode Byte Swap

    For bus mastering cards, such as SCSI controllers and fast network cards, affecting transfers from the bus master to 8-bit peripherals; Low, then High and back. Normally disabled.

    Einmal editiert, zuletzt von i387DX ()

  • Hmmm... Ich habe jetzt ein sehr merkwürdiges Problem. Als HDD habe ich eine 4GB CF-Karte im Einsatz. FDisk erstellt mit darauf eine 2GB Partition, auf der ich DOS installiert habe. Das funktioniert soweit und der Rechner bootet von der CF-Karte.


    Als nächstes habe ich Doom 1 installiert. Setup erstmal nur ganz rudimentär; kein Sound, nur Tastatur.


    Und jetzt kommt der komische Part: Wenn ich 32MB RAM (2x16MB Module) installiert habe und Versuche Doom zu starten, hängt sich das Spiel direkt in diesem "Protected Runtime" Screen auf. Wenn ich aber 64MB (4x16MB Module) installiert habe, lädt der "Protected Runtime" Screen komplett durch, der Doom Startbildschirm erscheint und erst dann hängt sich der Rechner auf.


    Was kann das sein ?!

  • Ganz merkwürdig... Ich habe gerade alles mögliche an Jumper Einstellungen an dem Board ausprobiert (RAM Settings, VL Bus Speed, Wait State), hat alles nichts gebracht. Dann habe ich die ganzen Jumper Einstellungen zurück auf die vorherige configuration gestellt und plötzlich startet Doom und ich konnte auch richtig spielen. Spiel beendet, neu gestartet und nichts geht mehr; lässt sich wieder nicht starten.


    Das ganze hängt sich immer genau hier weg:

  • Ich glaube ich hab irgendwo noch ne funktionierende 6GB Festplatte liegen... Die such ich morgen mal raus.


    Außerdem werde ich das System mal "minimalisieren"... AWE32 raus, zusätzliche RAMs aus der V7 Mirage raus, erstmal nur einen Arbeitsspeicher.


    Die Idee mit dem -debugfile ist auch nicht schlecht...


    Das komische ist ja, dass ich das Spiel einmal gestartet bekommen habe... Und nicht nur so nach dem Motto " Oh, Spiel startet", "Mist, jetzt hängts"... Ich hab gut fünf Minuten gespielt, das Spiel beendet und danach wieder der gleiche Mist.

  • Läuft der DX4-100 auf 50 oder 33MHZ FSB mit den 2 VLB Karten?


    Wenn du einen ISA Controller hast, würde ich auhc einfach mal mit dem anstelle des VL testen, die zicken auch sehr gerne rum.

  • Ich würde mal intensiv den RAM testen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!