Atari pc4, Der wieder Belebungs fred :-)

  • Ist soweit okay, nur wie bekomme ich das mit dem ide Controller hin?

  • Ist soweit okay, nur wie bekomme ich das mit dem ide Controller hin?

    Ein normaler IDE-"Controller" ist eigentlich kein Controller, sondern nichts weiter als ein Port an einer bestimmten Speicheradresse und ein paar ISA-Bussignale :) Der echte Controller sitzt auf der Festplatte. Du musst also nur für den physischen Anschluss sorgen, das machst du mit der Controller-Karte. Die meisten Chips auf diesen Karten sind bloß die Ser/Par-Schnittstellen und der Floppy-Controller … IDE ist fast "gratis".


    Das XT-IDE-BIOS übernimmt die Rolle des fehlenden Festplatten-Supports des BIOS, checkt dann diese Ports und stellt über die BIOS-API die Festplatte dem DOS zur Verfügung.


    Die Netzwerkkarte bindet lediglich das XT-IDE-BIOS an beliebiger Adresse ein. Das könnte aber auch ein freier ROM-Steckplatz auf dem Mainboard oder eine IDE-Karte mit eigenem BIOS sein.


    Ich weiß nicht was du darüber weißt, aber vielleicht hilft es ja :)

  • Keiner nen tip?

    Ne Industrial CF bzw DOM läuft oft z.B. mit den Einstellungen von Conner..

    Aber hierzu sollte man erst das Datenblatt der jeweiligen DOM zu Rate ziehen und dann kaufen.

    Einige können das.

    Die 64Mb DOMs Transcend Industrial z.B. läuft dann als 40Mb Conner.


    XTIDE hat btw auch Nachteile.

    Z.b. auf ner 1Mb Maschine mit Memory Remap geht dir dann die komplette ROM Größe als XMS ab.

    Bei einigen Karten wären das 32Kbyte.

    Oder 32bit Laufwerkszugriffe unter Windows 95 klappen nicht mehr..

    совок

  • Ich glaube ich erkläre das falsch.


    ich erkläre es mal anders...

    bei nem Standard 386 zb. stecke ich den ide Controller in einen isa slot, schalte den Rechner ein und kann, sofern möglich, eine Festplatte konfigurieren.

    je nachdem was ich einstelle, kann ich auch aus ner 1gb Platte ne 300mb Platte machen (symbolisch geschrieben ohne Anhaltspunkte)

    der Controller ist zumindest zu sehen.


    beim Atari ist das anders denn ob da ne karte steckt oder nicht ist dem egal.

    das BIOS oder wie man dies nennt, findet nichts, nicht mal ansatzweise einen Controller, gar nichts.

    ich kann im BIOS nur den plattentyp auswählen und da ist es egal ob da ne karte steckt oder nicht.

    die beiden Controller welche ich hier habe müssten sich doch irgendwie bemerkbar machen aber das passiert nicht.

    Beide Controller werden im diag screen nicht gezeigt und genau hier ist mein Problem oder vielleicht auch ein Verständnis Problem, wie auch immer...


    soll das so sein ?


    Viel zu jumpern gibt es nicht bei den beiden controllern und bis auf ide und irq15/14 habe ich alles deaktiviert.


    ist das xtide BIOS dann dafür zuständig das die Controller überhaupt erst gefunden werden ?

  • XT-IDE BIOS sucht selbständig nach Festplatte. Nur Adresse und Anzahl des IDE Port müsste du vorab mit xtidecfg.com konfigieren und ins ROM brennen. Glücklichweise ist IDE (primär) Adresse (quasi) standardisiert: 0x1F0


    natürlich solltest du lieber Festplatte in haupt-BIOS deaktiviert, denn XT-IDE übernihmt dieser Aufgabe.



    matze79

    Ja, ich hatte auch Problem mit XTIDE und Win95 & 32bit Zugriffe. Ich fand heraus, dass es mit UMC IDE Controller für VLB problemlos lief.Ansonst ist es wirklich verschmerzbar bis auf lahme Kopiergeschwindigkeit mit CD-Laufwerk

  • natürlich solltest du lieber Festplatte in haupt-BIOS deaktiviert, denn XT-IDE übernihmt dieser Aufgabe.

    und genau das kann ich nicht.

    ich werde mal probieren...

  • Ich hatte genau das selbe Problem mit einen 286.


    Ja das XTIDE ist quasi unabhängig vom BIOS.

    Aber klappt auch nur wenn der Rechner Option ROMs ausführen kann.

    Manche PS/2 Modelle und auch mein 286 machen das nicht.


    Deswegen war meine Lösung das hier:


    Allerdings in der Industrial Version.

    Läuft dann als CP3000 40 Mb Type 17 977 cyl 5 hds 17 sec.

    Welche in den meisten BIOSen zu finden ist.


    Kannst du die HDD im BIOS nicht ausschalten führt das mit unter zu Problemen mit XTIDE.

    N/A gibts nicht zum wählen ? oder 0 Cyl 0 Heads 0 Sektoren ?

    совок

  • ich kann im Bios absolut gar nichts verändern.

    einzig das floppy, die Hdd und das wars dann.


    Nebenbei ist mir gerade aufgefallen das ich kein Paralellport kabel mehr habe.

    eprom brennen ist somit momentan nicht machbar...:mist

  • Dann halt direkt ein komplettes XT-IDE ;) Kostet ja auch nicht die Welt und belegt lediglich einen ISA8 Slot

  • Obwohl... ich glaub das geht auch ohne Kabel...

    Was ist mit Kaltgerätekabel, VGA-Kabel.... Tastatur, Maus? :D


    Ich würde einfach den IDE-Controller stecken und per NIC das Bios nachrüsten - sollte normalerweise kein Problem sein. Im Bios stellst du auf NoHDD und lässt alles weitere vom XTIDEBios machen.

    Und die NIC kannst du ja dann auch noch ganz normal nutzen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Gibt es eigentlich hier im Forum schon einen Thread über das XT-IDE?

    Was das genau ist, wie es funktioniert, wie man es konfiguriert, usw.


    Mich würde das sehr interessieren. Leider finde ich mit der Suche nicht wirklich was.

  • Ja, danke für das howto !

    werd ich diese Woche mal ausgiebig im Atari testen.

  • So..

    Habe heute ein 256er Eprom mit dem XT-Ide bios gebrannt und dies auf ne 3Com karte gestöpselt.

    Nach dem start wird jetzt der IDE controller erkannt und ich kann die CF-Karte ansprechen.

    Zumindest leuchtet die LED am CF-Karten Slot beim Versuch die CF-Karte zu formatieren.

    Wird also erkannt.

    Wie komm ich jetzt an die 512MB der CF karte und was sagt mir diese Fehlermeldung ?

    Ich tappe komplett im dunkeln :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!