Mein erster zugekaufter Retro-Rechner: Colani Blue Note alias "der Lutztop"

  • Hallo ^^!


    Ihr habt es ja schon in anderen Threads mitbekommen, aber ich dachte, ich eröffne jetzt mal ein separates Topic.


    Die Vorgeschichte: Nach einem Hinweis aus dem Forum habe ich einen Colani Blue Note bei Ebay ersteigert. Nach der Artikelbeschreibung fährt der Rechner hoch, aber es liegt kein Netzteil bei und angeblich ist auch die Displaybeleuchtung kaputt. Da sich der Preis ziemlich in Grenzen hielt und ich mir ein original Netzteil zum Testen von jemandem leihen kann, habe ich mich für den Kauf entschlossen.


    Jetzt geht's darum, zu schauen, was die Überraschungstüte so bringt. Da ich noch keinerlei Erfahrung mit Retrolaptops habe, bin ich gespannt, was sich ergibt. Wenn gar nichts geht, haben wir dann immer noch Ersatzteile für den Colani von 6502 .


    Gerade eben habe ich die Tastatur angehoben und mir zum ersten Mal die Hardware angesehen. Ich kann nur sagen: Sehr spannend :D. Natürlich gibt es Vartaritis, die Frage ist aber, wie schlimm die ist. Beim Auslöten kann mir zum Glück jemand helfen. Als nächstes werde ich mir wohl das Board von unten ansehen müssen und hoffe, dass es da noch ganz gut aussieht. Am Strom hatte ich den Laptop noch gar nicht und das wird auch erstmal so bleiben (auch, wenn ich gerne drauf schauen würde, angeblich sind noch Daten vom Verkäufer auf der Platte).


    Beim Herausnehmen des großen Geräteakkus ist mir erstmal so ein Kontaktstift entgegengekommen. Den seht ihr mit auf dem dritten Bild.



    Das Scharnier hat an der linken Seite anscheinend einen Schaden, es ist irgendwie auseinander gedrückt.



    Die Innen-Ansicht. Bei der Klappe über der CPU ist das Plastik angegriffen und mir ist nicht klar, wieso. Was sagt ihr denn zur Vartaritis? Ich hab fast Schlimmeres erwartet, kann das aber noch nicht gut einschätzen.


    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Zumindest ich kann auf den Bildern nur die Kristalle ander Batterie erkennen, das muss aber nichts heißen...

    Was aber mal sowas von Cool ist! Dise Klappe über der CPU zusammen mit dem Kühler! Da würde ja selbst ich die ganze Zeit der CPU bei der Arbeit zusehen wollen :love:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ohh Gott.

    Das wird eine Großbaustelle. Colani Laptops hab ich schon einige durch die Hand bekommen und die haben Teils recht knifflige Fehler je nach Vartaritis.

    Bereite dich darauf vor ggf. viel SMD löten zu müssen, oder mindestens die Bauteile putzen.


    Am Scharnier ist dahinter bestimmt mal wieder die Rampamutter aus dem Plastik ausgebrochen, weil das Scharnier selbst schwergängig geworden ist.


    Gutes an dem "billig" Gerät. Es gibt nicht all zu viele verschiedene Schrauben und die Clips innen sind recht leicht zu lösen.

    Am besten vorne gegen das ober oder unterteil drücken , Seiten ausklipsen durch gegendrücken an dem oberen oder unteren Teil und nach hinten wegklappen.

    Display Kabel und Klappenschalter hängen ja noch dran. Maus nicht.


    Netzteil Zusatzplatine abziehen ist auch mit Vorsicht zu genießen. Da reißen gerne die Stecker ab wegen schlechter Lötstellen.

    Und die sind nicht gerade ein Kinderspiel wieder einzulöten wegen Platz.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Puhh meine Erwartungen waren nicht wirklich da, deshalb bin ich jetzt auch nicht demotiviert 8). Danke für die ganzen Tipps und die Einschätzung.


    Stand gerade jetzt: Er ist auf und ich versuche, die ganzen Kabel zu lösen. Meine Güte ist das spannend ^^.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Sieht so aus, als hätte jemand die Klappe bearbeitet, damit der große Kühler passt...

    Bin Mal gespannt. Mit 486-er Laptops hab ich nie was am Hut gehabt und würde gerne wissen, wie es hier ausgeht!

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Hört sich nach dem Perfekten Einsteigerprojekt an! Dewie du schaffst das!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Guten Tag

    Dewie


    erstelle bitte auch ausreichend Bilder von dem Ausbau, den einzelnen Aufsteckkarte, Karten,

    den IC Bezeichnungen, der Modellnummer, Aufdrucke, und Bezeichnungen,


    Würde mit dem Netzteil anfangen, da du ein Orginal Netzteil bekommst, würde ich auch dort dokumentieren, anschluss Belegung ausmessen

    als Anhaltspunkt,


    wolfig.sys

    hadt du noch weitere Unterlagen, vom inneren Aufbau,


    Vermutlich wird der Rechner auch hochlaufen ohne Akkus, daher würde ich, wenn die Ladeschaltung keinen niederohmigen Schluss ergibt

    dies auch vorerst zurückstellen,

  • Der Laptop funktioniert wunderbar ohne Akku.

    Weder CMOS noch Haupt. Aber ohne Netzteil würde ich erstmal den Laptop testweise über die zwei Batterieterminale mit 12V speisen und schauen ob der noch was tut.


    Wobei die Lauge würde ich erst abschrubben, dann Strom drauf geben.

    Geht auch ohne Gehäuse nur mit VGA buchse und externer Tastatur.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Der Laptop funktioniert wunderbar ohne Akku.

    Weder CMOS noch Haupt. Aber ohne Netzteil würde ich erstmal den Laptop testweise über die zwei Batterieterminale mit 12V speisen und schauen ob der noch was tut.


    Wobei die Lauge würde ich erst abschrubben, dann Strom drauf geben.

    Geht auch ohne Gehäuse nur mit VGA buchse und externer Tastatur.

    Ich habe den Colani von 6502 samt Netzteil hier und dürfte das Netzteil für einen Test nutzen.


    Im Moment habe ich den Colani aber erstmal zur Seite gelegt. Der bunte Display-Stecker über der CPU sitzt da ganz blöd und ich wollte da gerade nichts demolieren. Man könnte auch sagen: Ich bin nichtmal drangekommen, um zu ziehen.


    Aber ich habe trotzdem schon gut was geschafft finde ich.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • So Leute, ich habe gerade erfahren, dass der Mann gar nicht Luigi mit Vornamen hieß, sondern eigentlich Lutz. Das entzaubert natürlich alles und ich stelle die Arbeit am Projekt sofort ein ... nicht :saint:.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • So Leute, ich habe gerade erfahren, dass der Mann gar nicht Luigi mit Vornamen hieß, sondern eigentlich Lutz. Das entzaubert natürlich alles und ich stelle die Arbeit am Projekt sofort ein ... nicht :saint:.

    Dann reiß die CPU da raus und bau endlich einen anständigen Rechner draus :D

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Yaaay ich hab's geschafft, die Ober- und die Unterseite voneinander zu lösen! Hier ein paar Fotos. Als nächstes versuche ich glaube ich das Diskettenlaufwerk, das hängt da so dicht an der Varta.



    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!