Mein erster zugekaufter Retro-Rechner: Colani Blue Note alias "der Lutztop"

  • Guten Tag

    Dewie


    Hier wird die Docking Station bzw Docking Port erwähnt,



    Stefan307 in den Docking Statuon war z. B externe Streamer, oder im industriellen Sektor Messwertkarte, /Konfigurationskarten drin,


    oder manche haben auch extern an die Docking fest einen Drucker, Scanner, externer Monitor... angeschlossen, und dann den Laptop als Home Arbeits Rechner verwendet,


    Dewie

    Interessant ist der interne local Bus,

    wobei dort die dazugehörigen Treiber wichtig sind, ggf kannst du diese auch von der Internen Festplatte holen, bevor du die Installation ggf neu aufziehst,

  • Mir ging es darum zu Erklären warum Dewie das nicht kennt. Und Dockingstationen waren zumindest in meinem Umfeld deutlich verbreiteter als PCMCIA Karten.... Muss aber natürlich nichts heißen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wichtig: PC-Card und Cardbus PCMCIA sind nicht das selbe. 16 / 32 Bit lässt sich hier nicht beliebig tauschen weil die 32 Bit Karten nicht abwärtskompatibel sind.

    Oh. Das erklärt einiges.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • PCMCIA = ISA

    Cardbus = PCI


    Leider hab ich es häufig erlebt das Leute Cardbus Karten in PCMCIA betreiben wollten.

  • Die PCMCIA Treiber habe ich in 2 Versionen vorliegen. Unterschiedlich reich bestückt im Feature Set und damit unterschiedlich extrem beim RAM Verbrauch.


    Das wohl häufigste, was man so über den Weg laufen sieht an PCMCIA Karten sind Netzwerk, Modems, SCSI Adapter und CF-Card Reader.


    Alles drei läuft am Blue Note mit jeweiligen Treibern.



    Die Software zum Appian ADI2 Controller ist auch zu haben in verschiedenen Versionen und ermöglicht Windows 3.1 32-bit Laufwerkszugriff sowie Blocktransfer Modus. Aber die Bedienung davon ist nicht wirklich intuitiv.



    Dürfte sogar alles auf dem Treiber FTP hier liegen.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Dewie

    Hat den Titel des Themas von „Mein erster zugekaufter Retro-Rechner: Colani Blue Note“ zu „Mein erster zugekaufter Retro-Rechner: Colani Blue Note alias "der Lutztop"“ geändert.
  • So, ich habe eben schnell den Thread-Titel erweitert.


    Da ich ja neulich so total erschüttert war, dass Luigi Colani in Wirklichkeit mit Vornamen Lutz hieß, haben 6502 und ich dem Colani kurzerhand den Spitznamen "Lutztop", also eine Mischung aus Lutz und Laptop, gegeben :D. Ich finde, das passt doch sehr gut.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Wuhuuu Update:


    Board erfolgreich ausgebaut und die Rückseite gesichtet. Ich mache euch noch ein Foto bei Tageslicht ^^. Yaaay, ich freu mich.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich hab leider keine Ahnung woher ich das mal gezogen habe, aber hier ein kleiner CeBit Flyer Ausschnitt.

    Größter Unterschied dürfte wohl noch die Farbe sein.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich hab leider keine Ahnung woher ich das mal gezogen habe, aber hier ein kleiner CeBit Flyer Ausschnitt.

    Größter Unterschied dürfte wohl noch die Farbe sein.

    Sehr interessant und schön gesetzt. Ist das eine Vorab-Version und daher die Farbe anders? Steht anstelle des Highscreen-Blue-Note-Schriftzugs nicht zum Beispiel auch eigentlich ein "Colani"?


    Ich habe gerade bei Tageslicht das Board von unten fotografiert. Das hält sich glaube ich in Grenzen, oder?


    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Guten Morgen

    Dewie


    Das Bild Cebit 93 könnte auch die frühere Konzept Studie, /Design Prototyp, oder evt. Vorserie (für andere Länder) gewesen sein,


    Bei deinem ist in der Mitte eine Klappe, die bei der Studie noch fehlte,

  • Guten Morgen Fanhistorie . Oh ja, richtig! Die Klappe ist ja auch nicht da. Und der Einschaltknopf sitzt daher etwas anders.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Noch was zu der Klappe,


    Ranger85 weiss evt darüber mehr


    Was auch aus Vertriebstechnischer denkbar wäre, da das System komplett in Taiwan /Asien gefertigt wurde,

    damals mit einer einfachen CPU ausgestattet, dann per Schiff nach Deutschland (ca 6-12 Wochen), später dann marktpolitisch aber eine "neuere" CPU erforderlich war, und dann hier einfach umgesteckt wurde,


    oder es wurde ggf eine neuere aktuellere CPU als Kauf-Option angedacht,

  • Ich habe gerade bei Tageslicht das Board von unten fotografiert. Das hält sich glaube ich in Grenzen, oder?

    Naja, die Vias sind das Problem, und vor allem was unter dem Chip sitzt.

    Der AVASEM ist der Chip zur CPU Taktgeneration. Und vor allem was unter dem Chip abgeht ist wichtig.

    Aber ohne SMD Auslötblättchen oder Heißluft sollte man lieber die Finger von lassen den rausholen zu wollen.


    Da empfehle ich für's erste dort gründlich neutralisieren, gründlich Waschen mit Zahnbürste Schrubben und dann vor allem gründlich Trocknen.



    Fanhistorie ja, die Notebooks sind nur ein redesign von einem anderen, dessen Namen ich leider vergessen habe.

    Ich hatte schonmal in den Kleinanzeigen ein ´0815 Notebook gesehen, gleiche Tastatur, gleiche Position der LEDs, gleiche Anordnung von Maus und Knöpfe wie Laufwerke und auch der Powerbutton.

    Aber in klassisch Grau, nicht rund, ohne Akzentkurven.


    Zum Durchgangprüfen hier mal ein Bild wo man sieht wo die Bahnen darunter hin gehen sollen.


    Und ein BIld eines funktionierenden BlueNote's in Miniminimalstausführung. Ohne Gehäuse

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Original war irgendein Taiwanesischer Hersteller, und neben Vobis kauften Gericom sowie Lion dort auch ein. Habe die Modellnummer des BN1 bzw. 2 bei Gericom vergessen. Die Colani-Gehäuse waren jedoch exklusiv ein Vobis-Auftrag.


    Mein Indiz war damals, dass ich einmal exakt dasselbe Treiberpaket für einen Gericom fand wie für meinen BN2, nur vier Buchstaben in den Archiv-Dateinamen anders.

  • Guten Tag

    H.EXE


    Wahrscheinlich meinst du NanTan oder Chaplet, als taiwanesischer Hersteller,


    Chaplet selbst /Technologie wurde von Toshiba übernommen, wobei wohl aber auch schon früher wo Chaplet "selbstständig" im Markt erwähnt wurde ggf schon für Toshiba Teile /Baugruppen/Laptops fertigte,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!