Sockel 3 / 486 / Kühlerlüfterklammeradapterwasweißich Repro

  • Kannst du sowas auch für kleinere 386er CPUs machen?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ja....ehrlich? Das ist ja ein Ding!! Man Oerk, du hast es fertig gestellt :super


    So filigran kann der Drucker das tatsächlich drucken. Das ist ja toll. Wahnsinn. :Banana:Banana:Banana


    Hast du schon mal rein geklipst? Hey die Zeichnung musstest du extra machen?!!!...Die sieht voll gut aus. Wie misst du das denn...mit einer Schieblehre?
    Was für eine Datenflut...Geil. ich freu mich für uns alle :Clap:Clap:Clap:Clap



    Kannst du ......

    Nice....wie findest du das denn?
    Ein 386'iger braucht kein Lüfter. D

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Also, das gedruckte Plastik ist nicht so flexibel wie das Original (mal war). Also habe ich es an strategischen Stellen dicker machen müssen. Trotzdem werden die nicht ewig halten. Das nur als Warnung.


    Außerdem muss das noch in einem hoch getakteten 486 getestet werden. PLA fängt schon bei 50-60°an zu schmelzen. An ABS habe ich mich noch nicht ran getraut.


    Die Zeichnung war nicht schwer, und ich bin blutiger CAD-Anfänger. Ja, nur mit Schieblehre gemessen.


    Deine Monitorklappe habe ich probeweise schon gedruckt, hat sich aber verzogen. Ich versuche es nochmal, aber dann mit 3mm Materialstärke.


    Natürlich prinzipiell auch für 386er möglich, aber wozu? Gibt es denn überhaupt Kühlkörper mit dem richtigen Maß?


    Also, alles nicht so toll, keine Begeisterungsstürme nötig...

  • Coole Sache :)
    386er muss wirklich nicht gekühlt werden, ich glaube da gab es nichtmal was original zu der Zeit. Zumindest habe ich nie einen 386er mit Kühlung gesehen. Ein 286er wird definitiv wärmer.
    Wenn ich die Hand auf meinen 33er DX lege hat der gefühlt max. 40°C, auch beim spielen. Und das trotz schlechtestmöglicher Belüftung weil direkt das Floppy 1cm darüber ist, siehe Avatarbild.
    Zur Not gibt es ja diese selbstklebenden Kühler die man auf Graka RAM Chips kleben kann, die sind für 286er und C64 z.B. empfehlenswert.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • :Clap
    Da hätt ich auch noch zwei Kandidaten:

    Das äußere ist die Lüfterhalterung für den Athlon 1000 Slot A. Bei mir sind beide gebrochen, wie oben rechts zu sehen. 4 bräuchte ich insgesamt.
    Innen ist die alte Halterung für die Magnetkupplung der Legoeisenbahn mit Stift für die 12 V Entkopplungsanlage:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider brechen diese blöden Stifte ständig ab und Ersatz wird immer schwieriger (teurer) zu beschaffen ;(
    Läßt sich sowas auch auf einem 3D-Drucker machen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Die Lüfterhalterung kann man doch kleben.


    Bei der Lego Magnethalterung würde ich an deiner Stelle mal auf Thingiverse gucken. Kann gut sein, dass die schon jemand gezeichnet hat.

  • toll :) könnte ich auch einen brauchen :)


    zur 386 version: für nen 486 DLC wär das schon toll. An dem verbrenn ich mir die finger hier, wenn ich drauffasse.

    Der mit dem Keller

  • Stimmt, den gibts ja auch noch. Hast du denn auch einen Kühler dafür oder würdest du da was zurecht sägen?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • zur 386 version: für nen 486 DLC wär das schon toll. An dem verbrenn ich mir die finger hier, wenn ich drauffasse.

    Wenn du mir sagst, wie das Ding genau aussehen muss. Hast eh noch was gut bei mir :)


    Erfahrungsgemäß passt der erste Versuch aber noch nicht, und ich will lieber noch versuchen, mit ABS zu drucken. Hab Angst, dass das Zeug im Betrieb weich wird :(

  • Ich kam dieser Tage dazu, den 486 Plastik-Clip, zur Halterung des CPU Kühlers, der aus deinem Druck gefertigt ist, zu montieren.
    Ich weiß, das Struuunz schon seine Erfahrungen damit im 'Ich habe Heute folgende Hardware bekommen' Thread gepostet hat.
    Dort hat er wichtige Punkte, über die Adhäsionskräfte des verwendeten Druckmaterials bemerkt. Bei der Ausführung, die du mir zu gesendet hast, kommen abweichende Eigenschaften hinzu.
    Du verwendest ja das aus Bioprodukten hergestellte PLA Filament, also ein Polylactid Material zum Drucken, was im Vergleich zum ABS Filament, verzugsfreier ist aber nicht so hitzebeständig.
    Deine Zeichnung erlaubte einen passenden Rahmen, ohne Nachbearbeitung. Trotzdem interessiert mich, in wie weit das Material nach zu bearbeiten ist, möglicher Weise schleifbar und farblich an passbar, da du mir ja auch noch eine Monitor-Abdeckplatte zur Anpassung mit fertigste.
    Bei allerlei Versuchen resultierte am Besten: Schleifbar mit Nass Papier und Öl Farben haften gleichmäßig.



    Jetzt hast du ja angemerkt, dass bei 60° das Material weich wird, was auch die Hersteller/Verarbeitung Datenblätter über PLA Filament bestätigen.
    Trotzdem wollte ich das bestätigt wissen und habe einen Rahmen geopfert um eine schrittweise Anhebung der Temperatur-Zufuhr, kontrolliert zu überwachen.
    Tatsächlich blieb der Rahmen bis 80° formstabil. Danach wurde das Material Gummi-artig weich und klebrig :)
    Überraschenderweise hat sich nach dem Abkühlen der Rahmen in exakt die gleiche Form zurück gezogen und behielt auch die gleichen Maße, sodass selbiger Rahmen weiter zu verwenden ist.



    Gut, wie warm wird es denn an welcher CPU. Ich verwende den Rahmen an einer AMD 586 ADZ 133 Mhz. Laut Hersteller darf die CPU bis 85° heiß werden.
    Ich habe testweise die CPU auf 4X40 Mhz also 160 getaktet und gemessen. Ja, wird locker über 90° ohne Kühler. Auf 133 Mhz liegt die Temperatur, wieder ohne Kühler bei 52°.
    Allerdings sind das alles Messwerte ohne Software, die die CPU auslasten würde.
    Nun ist es so, dass die eigentliche Hitzeentwicklung, in der Mitte der CPU (das innere Quadrat zwischen den Pins) am höchsten ist und der gekühlte Kühlkörper, an dem erst der Clip-Rahmen außen sitzt, eine weit aus abgeschwächtere Temperatur erfährt und deshalb im Betrieb mit einem AM586X5 gut funktioniert.
    Durch die verwendete Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlkörper, fungiert der Clip auch eher justierend als spannend.



    Mein Fazit:
    Ich bin hochzufrieden mit dem Ergebnis und habe den Rahmen bereits im Betrieb. Anders als bei dem Modell von Struuunz hat sich nach mehrfacher Demontage die einzelne, aufgesetzte und Vulkanisierte PLA Filament Struktur nicht gelöst. Desweiteren ist die nachjustierte Materialstärke angemessen und lässt auch ein greifen der Sockel-Hebelvorrichtung auf die goldenen CPU Pins ausreichend zu. Ein nachträglicher Passchliff ist ebenfalls möglich, aber aufgrund der genau ausgearbeiteten Zeichnung nicht notwendig.
    Hier an dieser Stelle ein großes Danke an @oerk für die Anfänge dieses Projektes :)


    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Wow, Toddy. Danke für deine ausführliche Analyse.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!