Grüße aus Aachen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Bernd, und zwei Jahre jünger als der IBM-PC. DOS ist mein Hobby, insbesondere die freien Derivate wie FreeDOS und Enhanced DR-DOS, und dort insbesondere die Programmierung. Ich kümmere mich um Free FDISK, das Partitionierungsprogramm von FreeDOS. An den Betriebsystem-Kernen (FreeDOS KERNEL.SYS) und EDR-DOS (DRBIO.SYS und DRDOS.SYS) bastel ich auch gerne rum. Auf meinem Pentium MMX 166 läuft allerdings neben den Entwicklungsumgebungen auch Master Of Orion (die Originalversion, nicht der überladene Nachfolger ;) ).


    Ich freue mich auf spannende Unterhaltungen :)


    Viele Grüße, Bernd

  • Hi Bernd.


    Das hört sich sehr interessant an. Ehrlichgesagt war mir nicht bewusst, dass DR-DOS Enhanced ein freies Derivat ist.


    Viel Spaß hier bei uns.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Hi Bernd.


    Das hört sich sehr interessant an. Ehrlichgesagt war mir nicht bewusst, dass DR-DOS Enhanced ein freies Derivat ist.


    Viel Spaß hier bei uns.

    Hi gbotti,


    das ist es im Wesentlichen auch erst seit Juli 2022. Das scheint allgemein etwas untergegangen zu sein, aber der Rechteinhaber Brian Sparks

    hat CP/M und seine Derivate (wozu auch Enhanced DR-DOS zu zählen ist), in die Freiheit entlassen. Er tat dies etwas unorthodox per E-Mail Klarstellung. Der Konversationsfaden ist hier abgebildet: https://github.com/SvarDOS/edrdos/blob/main/license.htm.


    Hier das wesentliche Zitat:

    Code
    Let this paragraph represent a right to use, distribute, modify, enhance, and otherwise make available in a nonexclusive manner CP/M and its derivatives. This right comes from the company, DRDOS, Inc.'s purchase of Digital Research, the company and all assets, dating back to the mid-1990's. DRDOS, Inc. and I, Bryan Sparks, President of DRDOS, Inc. as its representative, is the owner of CP/M and the successor in interest of Digital Research assets. (Brian Sparks, 7. Juli 2022)

    Viele Grüße, Bernd

  • Na da hat "Die Software Fraktion" doch mal substanzielle Verstärkung bekommen...

    Hrzl_wlkmn

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hallo aus Köln. :)

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!