• Moin zusammen,

    als leicht betagter Entwickler auf der Suche nach einer alten DOS-Software bin ich hier mal reingestolpert. :lupe:

    Genauer gesagt suche ich "The Harper Programmer". War irgendwann mal Teil einer Shareware-Reihe aus dem Sybex-Verlag.

    Das Buch dazu habe ich sogar noch, nur leider existiert weder die Shareware-Diskette noch die "Vollversion", die ich irgendwann mal in der Hand hatte noch. :/

  • Moin,

    Was entwickelst du denn so? Hört sich für mich recht exotisch an aber ich bin auch mehr ein Hardware Mensch...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Genauer gesagt suche ich "The Harper Programmer". War irgendwann mal Teil einer Shareware-Reihe aus dem Sybex-Verlag.

    Oh, da werden ganz alte Erinnerungen wach!


    Damit habe ich meine ersten Gehversuche gemacht, noch vor BASIC.


    War glaube ich auf irgendeiner DOS-TREND dabei.

  • Ha, das ist es tatsächlich. Erstaunlich, ich hab's auf archive.org nicht gefunden.


    Normalerweise entwickle ich eCommerce-Systeme und Webshops, und alles, was da irgendwie zugehört.

    Mir ist das Buch nach Ewigkeiten mal wieder in die Hände gefallen, da dachte ich mir, damit kann man ja eigentlich auch mal ein wenig rumspielen.

    So ein wenig alte Hardware steht hier auch noch rum, zu einem kompletten Rechner dürfte das aber nicht mehr reichen.

  • So ein wenig alte Hardware steht hier auch noch rum, zu einem kompletten Rechner dürfte das aber nicht mehr reichen.

    Das solltest du ändern :whistling: :saint:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Danke.


    Ach, wer weiß. Wenn mich mal ein Wochenende zu viel Freizeit überkommt, könnte das durchaus passieren.

    Meine alten Prozessoren liegen hier zumindest (fast) alle noch in der Vitrine rum.

  • Wolle Teile kaufe?  :D


    Und herzlich willkommen! ^^

    Dafür ist er noch zu neu...

    SubData

    Wir haben hier einen Marktplatz, der nach einer bestimmten Zeit und Aktivität im Forum freigeschaltet wird. Der Sinn ist zu verhindern das sich Leute nur deswegen hier anmelden.

    Nur zur Info.


    Aber ja teile die nur Rumliegen, ist immer schade drum...


    Achso und ein Hrzl_wlkmn

    Noch von mir...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Oh, da werden ganz alte Erinnerungen wach!


    Damit habe ich meine ersten Gehversuche gemacht, noch vor BASIC.


    War glaube ich auf irgendeiner DOS-TREND dabei.

    ja, THP war auf einer DOS-TREND dabei, daran kann ich mich noch erinnern... Muss mal gucken ob ich sienauf Anhieb finde

  • Wo findet man denn was zu dieser ominösen Programmiersprache?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Im Archiv auf https://archive.org/details/sybex_thp sind einige HLP-Dateien enthalten. Ich gehe davon aus,

    dass das die gleiche Erklärung ist, wie sie im Buch vorkommt.


    Die Sprache kann auch so ziemlich nix, ist einfach nur eine sehr nette Spielerei.

    ach ja, da war ja was :D Also sag einfach Bescheid, wenn Du was brauchst. Ich hab da noch bischen was über^^

    Da komme ich vielleicht darauf zurück, Danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!