RAM-Ausbau bei alten Kisten – viel hilft viel?

  • Gab es oder gibt es unter DOS ein Programm, oder sonst eine Möglichkeit anzuzeigen, wie viel RAM maximal genutzt wurde?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • So eine Art RAM VU-Meter als Aussteuerungsanzeige für den Speicher? ;)

    Heute lässt man einfach HWiNFO im Hintergrund laufen, und bekommt Informationen zu allem. Science-Fiction damals.^^


    SoftIce Debugger ?

    Nur kurz Google dazu befragt: Klingt kompliziert.


    Gibt also nicht so was wie ein RAM-Meter TSR im Hintergrund bei DOS?

    Nach Beenden des Games fragt man an, und bekommt die Anzeige : Max 8000 KB used.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Das kann unter DOS auch nicht so einfach funktionieren. Moderne Betriebssysteme vergeben den RAM für die Anwendungen. Unter DOS nimmt ihn sich die Anwendung einfach bzw. es gibt die verschiedenen Speichermanager für das was über die 640k hinausgeht, die könnten das theoretisch für ihren Bereich mitzählen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.

    Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.

    Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte. :D :D :D

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Bleibt einem dann nicht anderes übrig als sich an den Systemanforderungen von damals (sofern noch verfügbar) zu orientieren?

    Laut Beschreibung werden 8MB RAM benötigt, also werden auch 8MB benutzt?


    Bisschen dünn. Und was passiert dann passend zum Thema hier, wenn man 8MB hat und das Game auch so läuft, wenn man jetzt 16MB verbaut?

    Lädt das Game schneller, läuft es schneller? Wurde ja schon erwähnt, tut sich eher gar nichts, weil das Game nichts mit mehr RAM anfangen kann?


    Da muss man schon noch weiter zurück, wo man einen erhöhten Funktionsumfang hatte (z.B. Speech) wenn man zu dem konventioneller Speicher noch 1MB XMS extra aufbringen konnte.

    Dune 2 oder so. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.

    Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.

    Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte. :D :D :D

    So sieht es aus unter Unix und Unix-ähnlichen (Linux) hat man nie genug RAM.

  • Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.

    Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.

    Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte. :D :D :D


    Crysis oder kompilieren mit nem modernen Linux - das sind absolut die normalsten Einsatzszenarien für einen P3, ich bin vollkommen überzeugt 8)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.

    Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.

    Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte. :D :D :D


    Crysis oder kompilieren mit nem modernen Linux - das sind absolut die normalsten Einsatzszenarien für einen P3, ich bin vollkommen überzeugt 8)

    Darum geht es doch auch überhaupt nicht! Normal ist es keinen P 3 mehr zu besitzen geschweige denn zu benutzen! Warum musst du immer nur von dir und deinen Anwendungsfällen auf andere schließen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.

    Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.

    Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte. :D :D :D


    Crysis oder kompilieren mit nem modernen Linux - das sind absolut die normalsten Einsatzszenarien für einen P3, ich bin vollkommen überzeugt 8)

    Das Tyan S2505T ist ohnehin kein "normaler" P3. Dual CPU (Tualatin), maximal 4 GB RAM und nur ISA und PCI Slots.
    Für Windows 9x und darunter Verschwendung, weil zweite CPU nicht genutzt und als Zockermaschine auch nicht, weil keine performante Schnittstelle für die Grafikkarte. Warum dann nicht Linux?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mach dir nichts draus, die AGP Radeon wird unter Linux auch nicht besser unterstützt.

    Der Treiber mag nämlich nur PCIe Radeon HD Karten.

    Deswegen verwende ich eine PCI Radeon HD :D :D

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Darum geht es doch auch überhaupt nicht! Normal ist es keinen P 3 mehr zu besitzen geschweige denn zu benutzen! Warum musst du immer nur von dir und deinen Anwendungsfällen auf andere schließen?

    Hier ist es doch ziemlich normal einen P3 zu besitzen. Ich gehe einfach von dem aus was man normalerweise mit einem alten Rechner macht und dazu zählt typischerweise ausdrücklich nicht ein Spiel das 6-7 Jahre moderner als die Hardware ist und mit Mindestanforderungen eines P4 2,8GHz angegeben wird zu spielen oder ein modernes System drauf laufen zu lassen. Jaja, ich weiss, proof of concept. Win 2000 auf einem 8MHz 386er und so.

    Ob man sowas Anwendungsfall nennen kann? Nennen wir es interessantes Experiment. Ich denke wir sind uns alle einig dass es bessere Rechner für diesen Zweck gibt die zum einen nichts kosten und extrem viel schneller sind. Wenn ich wirklich ein Spiel spielen will mache ich das auf Hardware die es ermöglicht das mit guten Frameraten und guter Grafik zu tun.

    Wie in der letzten Videoreihe mit Tomb Raider auf dem 486er. Unterhaltsam und tatsächlich sehr interessant aber mir kann niemand erzählen dass er das Spiel freiwillig mit 5 FPS im Softwaremodus spielen würde.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hab mal was getestet:

    RAM von (unter DOS nutzbaren) knapp 64MB direkt auf 4MB per Software beschnitten.

    Dosbench getestet...


    Ein Benchmark minimal langsamer, zwei minimal schneller. Nichts davon wäre praktisch spürbar, und könnte vielleicht sogar unter Messtoleranz fallen.


    Mit 4MB starten die Quake Benchmarks allerdings nicht.Auf 8MB erhöht, und alles funktioniert wieder. Ergebnisse komplett identisch mit max RAM.


    Hat man genug RAM um das Spiel zu starten (inklusive aller Features), bringt eine Erweiterung des Speichers erst einmal gar nichts?

    RAM kann aber, korrigiert mich bitte falls ich mich irre, unter DOS "überlaufen". Der RAM läuft voll, und das Spiel stürzt ab.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich habe das Spiel Aladdin und mit mehr als 16mb soll es nicht starten oder vernünftig laufen jedenfalls am GA-586TX3 mit 128mb kann ich das bestätigen aber in meinem 486er sind 20mb (keine Ahnung wieso hatte es seit dem build bei beckenrand-schwimmer so belassen) installiert und da läuft es problemlos. Es hat wahrscheinlich damit zu tun dass seinerzeit kein Otto Normalverbraucher einen Sinn gefunden hat mehr als 16mb zu installieren zumal der Arbeitsspeicher damals auch nicht billig war.


    Wenn man sich die Broschüren zu Pentium II Rechner anschaut sieht man oft kaum mehr als 64mb.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

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