Klar braucht mein Dual PIII 2Gbyte RAM für Crysis.
RAM-Ausbau bei alten Kisten – viel hilft viel?
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Gab es oder gibt es unter DOS ein Programm, oder sonst eine Möglichkeit anzuzeigen, wie viel RAM maximal genutzt wurde?
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So eine Art RAM VU-Meter als Aussteuerungsanzeige für den Speicher?
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Gab es oder gibt es unter DOS ein Programm, oder sonst eine Möglichkeit anzuzeigen, wie viel RAM maximal genutzt wurde?
SoftIce Debugger ?
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Apropos SoftICE, https://github.com/sudleyplace/386SWAT ist übrigens inzwischen open source
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Kenne jedenfalls keinen TSR der es macht, aber mit einen Debugger kann man das gucken.
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So eine Art RAM VU-Meter als Aussteuerungsanzeige für den Speicher?
Heute lässt man einfach HWiNFO im Hintergrund laufen, und bekommt Informationen zu allem. Science-Fiction damals.^^
SoftIce Debugger ?
Nur kurz Google dazu befragt: Klingt kompliziert.
Gibt also nicht so was wie ein RAM-Meter TSR im Hintergrund bei DOS?
Nach Beenden des Games fragt man an, und bekommt die Anzeige : Max 8000 KB used.
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Das kann unter DOS auch nicht so einfach funktionieren. Moderne Betriebssysteme vergeben den RAM für die Anwendungen. Unter DOS nimmt ihn sich die Anwendung einfach bzw. es gibt die verschiedenen Speichermanager für das was über die 640k hinausgeht, die könnten das theoretisch für ihren Bereich mitzählen...
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Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.
Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.
Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte.
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Bleibt einem dann nicht anderes übrig als sich an den Systemanforderungen von damals (sofern noch verfügbar) zu orientieren?
Laut Beschreibung werden 8MB RAM benötigt, also werden auch 8MB benutzt?
Bisschen dünn. Und was passiert dann passend zum Thema hier, wenn man 8MB hat und das Game auch so läuft, wenn man jetzt 16MB verbaut?
Lädt das Game schneller, läuft es schneller? Wurde ja schon erwähnt, tut sich eher gar nichts, weil das Game nichts mit mehr RAM anfangen kann?
Da muss man schon noch weiter zurück, wo man einen erhöhten Funktionsumfang hatte (z.B. Speech) wenn man zu dem konventioneller Speicher noch 1MB XMS extra aufbringen konnte.
Dune 2 oder so.
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Descent z.B. läuft ab 4Mb RAM, aber erst ab 8Mb RAM mit allen Details und mit mehr RAM cacht es halt mehr Daten.
Wenn ein Programm nur 8Mb braucht nutzt es halt nur die. -
Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.
Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.
Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte.
So sieht es aus unter Unix und Unix-ähnlichen (Linux) hat man nie genug RAM.
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Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.
Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.
Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte.
Crysis oder kompilieren mit nem modernen Linux - das sind absolut die normalsten Einsatzszenarien für einen P3, ich bin vollkommen überzeugt
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Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.
Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.
Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte.
Crysis oder kompilieren mit nem modernen Linux - das sind absolut die normalsten Einsatzszenarien für einen P3, ich bin vollkommen überzeugt
Darum geht es doch auch überhaupt nicht! Normal ist es keinen P 3 mehr zu besitzen geschweige denn zu benutzen! Warum musst du immer nur von dir und deinen Anwendungsfällen auf andere schließen?
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Hat mein Dual Tualatin 2 GB RAM? Ja.
Ist das ausreichend? Eigentlich nicht.
Warum? Weil ein aktuelles Gentoo Linux darauf läuft und jede CPU beim kompilieren gerne 2 GB RAM hätte.
Crysis oder kompilieren mit nem modernen Linux - das sind absolut die normalsten Einsatzszenarien für einen P3, ich bin vollkommen überzeugt
Das Tyan S2505T ist ohnehin kein "normaler" P3. Dual CPU (Tualatin), maximal 4 GB RAM und nur ISA und PCI Slots.
Für Windows 9x und darunter Verschwendung, weil zweite CPU nicht genutzt und als Zockermaschine auch nicht, weil keine performante Schnittstelle für die Grafikkarte. Warum dann nicht Linux? -
Mach dir nichts draus, die AGP Radeon wird unter Linux auch nicht besser unterstützt.
Der Treiber mag nämlich nur PCIe Radeon HD Karten.
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Mach dir nichts draus, die AGP Radeon wird unter Linux auch nicht besser unterstützt.
Der Treiber mag nämlich nur PCIe Radeon HD Karten.
Deswegen verwende ich eine PCI Radeon HD
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Darum geht es doch auch überhaupt nicht! Normal ist es keinen P 3 mehr zu besitzen geschweige denn zu benutzen! Warum musst du immer nur von dir und deinen Anwendungsfällen auf andere schließen?
Hier ist es doch ziemlich normal einen P3 zu besitzen. Ich gehe einfach von dem aus was man normalerweise mit einem alten Rechner macht und dazu zählt typischerweise ausdrücklich nicht ein Spiel das 6-7 Jahre moderner als die Hardware ist und mit Mindestanforderungen eines P4 2,8GHz angegeben wird zu spielen oder ein modernes System drauf laufen zu lassen. Jaja, ich weiss, proof of concept. Win 2000 auf einem 8MHz 386er und so.
Ob man sowas Anwendungsfall nennen kann? Nennen wir es interessantes Experiment. Ich denke wir sind uns alle einig dass es bessere Rechner für diesen Zweck gibt die zum einen nichts kosten und extrem viel schneller sind. Wenn ich wirklich ein Spiel spielen will mache ich das auf Hardware die es ermöglicht das mit guten Frameraten und guter Grafik zu tun.
Wie in der letzten Videoreihe mit Tomb Raider auf dem 486er. Unterhaltsam und tatsächlich sehr interessant aber mir kann niemand erzählen dass er das Spiel freiwillig mit 5 FPS im Softwaremodus spielen würde.
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Hab mal was getestet:
RAM von (unter DOS nutzbaren) knapp 64MB direkt auf 4MB per Software beschnitten.
Dosbench getestet...
Ein Benchmark minimal langsamer, zwei minimal schneller. Nichts davon wäre praktisch spürbar, und könnte vielleicht sogar unter Messtoleranz fallen.
Mit 4MB starten die Quake Benchmarks allerdings nicht.Auf 8MB erhöht, und alles funktioniert wieder. Ergebnisse komplett identisch mit max RAM.
Hat man genug RAM um das Spiel zu starten (inklusive aller Features), bringt eine Erweiterung des Speichers erst einmal gar nichts?
RAM kann aber, korrigiert mich bitte falls ich mich irre, unter DOS "überlaufen". Der RAM läuft voll, und das Spiel stürzt ab.
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Ich habe das Spiel Aladdin und mit mehr als 16mb soll es nicht starten oder vernünftig laufen jedenfalls am GA-586TX3 mit 128mb kann ich das bestätigen aber in meinem 486er sind 20mb (keine Ahnung wieso hatte es seit dem build bei beckenrand-schwimmer so belassen) installiert und da läuft es problemlos. Es hat wahrscheinlich damit zu tun dass seinerzeit kein Otto Normalverbraucher einen Sinn gefunden hat mehr als 16mb zu installieren zumal der Arbeitsspeicher damals auch nicht billig war.
Wenn man sich die Broschüren zu Pentium II Rechner anschaut sieht man oft kaum mehr als 64mb.
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