GenniDees 286er Headland Baby-AT

  • Wie gewonnen so zerronnen.... Dieses Board mit 286er 16MHz habe ich heute vom Flohmarkt mitgenommen. Gereinigt von der Batteriekorossion, ordentlich getrocknet, getestet. Es lief auch auf Anhieb mit dem on-Board RAM von 640kB und ich hatte es gerade neu gebootet und es saß ein paar Minuten beim DOS Prompt als der Bildschirm aus ging und seitdem kein Lebenszeichen mehr. Schade. Dann wird es wohl Teilespender :(


  • Wie gewonnen so zerronnen.... Dieses Board mit 286er 16MHz habe ich heute vom Flohmarkt mitgenommen. Gereinigt von der Batteriekorossion, ordentlich getrocknet, getestet. Es lief auch auf Anhieb mit dem on-Board RAM von 640kB und ich hatte es gerade neu gebootet und es saß ein paar Minuten beim DOS Prompt als der Bildschirm aus ging und seitdem kein Lebenszeichen mehr. Schade. Dann wird es wohl Teilespender :(


    eventuell versuchen zu reparieren, kann ja sein das nur was kleines ist.

  • Oha, sogar schon mit 30pol-SIMM Steckplätzen.


    Dieses Board ist echt wert, erhalten zu werden. Wenn du es nicht schaffst, es herzurichten, gibt es mit Sicherheit hier welche, die dir helfen können.

  • Danke an alle die geantwortet haben wegen des 286 Boards.


    eventuell versuchen zu reparieren, kann ja sein das nur was kleines ist.

    Ich denke auch nicht, daß es etwas gravierendes ist weil es einfach so aus ging ohne Blitz und Donner. Aber das ist etwas außerhalb meiner Expertise und ich bin auch nicht soooo sehr an dem Board interessiert um da Zeit rein zu stecken :) Zumal ....


    Guten Abend

    GenniDee


    Hast du eine Bios Post card,

    wenn ja teile und dann deine Beobachtung bitte mit,

    ... ich keine BIOS Post Card habe. Es piepst auf jeden Fall nicht mehr, auch nicht wenn ich die Graka entferne. Da müsste es sich eigentlich beschweren und hatte es davor auch gemacht.


    Was ich mal gemessen hatte vor der Erstinbetriebnahme und auch nachdem es aufhörte zu arbeiten: Widerstände von GND zu den verschiedenen Pins am Anschluss für das Netzteil. Aber da ist alles brav und reichlich im kOhm Bereich. Die Tantals in der Nähe sind auch OK aber alle habe ich nicht gemessen. Ich habe aber zumindest erstmal Tantals nicht in Verdacht wie Markus und H.EXE angeregt hatten.


    Was mir vorher noch aufgefallen war: Mit zusätzlichem RAM wollte das Board nicht. Ich hatte ganz am Anfang versucht mit 4x 1MB Modulen zu starten aber dann piepte es in Endlosschleife jeweils 3x kurz. Auch mit nur 2 RAM-Modulen und sogar mit nur einem (was ja sowieso nicht funktioniert hätte aber ich wollte schauen, ob es dann auch 3x piept in Dauerschleife und ja, tat es).


    Wenn sich jemand an dem Ding versuchen will ... ich hätte ansonsten nur geschaut, daß ich die RAM Chips zur Seite lege um mal eine Graka mit mehr RAM auszustatten. In der Hoffnung, daß das mit diesen Chips geht. Aber 128er-Man hat schon recht, schade wäre es drum, wenn es nur eine Lapalie ist.


    Die CPU wurde übrigens auch nachdem es ausgestiegen war weiterhin warm. Ich glaube ich habe noch irgendwo so eine CPU rum liegen. Das könnte ich die Tage mal testen, ob die eventuell die Hufe hoch gemacht hat.

  • was man machen kann Rram auf simm jumpern und nur mit Simms testen ohne den anderen.

    Da schreibste was interessantes ... man muss vom On-Board-RAM auf die SIMMs umjumpern? Ich habe das Board beim RetroWeb leider nicht finden können und daher keine Beschreibung aber es sind nicht viele Jumper drauf. Eigentlich nur zwei. Einer direkt neben einem der 2 BIOS Chips. Und der ist es nicht, das hatte ich vorhin schon mal getestet. Und dann einer der aktuell offen ist neben dem Keyboard Controller, beschriftet mit "M/C".

  • Jetzt wirds komplett verrückt .. ich habe es gerade nochmal angeschlossen und vorab aber mein Netzteil durchgemessen um dieses als Fehlerquelle auszuschließen. Dabei fiel mir auf, daß es auf der 12V Leitung nur noch 11V hat und unter Last 11,2V. Also anderes angeschlossen das wenigstens 11,7V hat und das Board startet wieder. Sogar mit dem 11V Netzteil startet es .... aber es hat jetzt neue Symptome:

    - vorher hat RAM nur bis 640k gezählt, jetzt 960k

    - RAM zählen kann ich mit ESC abbrechen aber DEL fürs BIOS wird dann nicht mehr angenommen und auch alle weiteren Keyboard-Eingaben ignoriert. Bis dann die Fehlermeldung mit Checksum Error kommt kann ich Num Lock noch an und aus schalten aber sobald die Fehlermeldung kommt schaltet es Num Lock aus und lässt sich dann nicht mehr einschalten.


    Ich mach mir jetzt ein Bier auf ... gibt bestimmt sowieso gleich ne Ermahnung, daß dafür nen eigener Thread aufgemacht werden soll. Sorry, H.EXE :whistling: :saint:

  • gibt bestimmt sowieso gleich ne Ermahnung, daß dafür nen eigener Thread aufgemacht werden soll. Sorry, H.EXE :whistling: :saint:

    Papperlapapp, wir können ja auslagern und mit der Zeit gewöhnt man sich dran, doch lieber direkt Threads zu erstellen :D


    Bei deinem Netzteil bricht eventuell nur eine Spannung zusammen, weil auf der 12V-Schiene ein Kurzschluss ist … schließ' mal testweise an das Netzteil nur eine Festplatte an und miss die Spannungen nochmal.

  • Und schon habe ich einen eigenen Beitrag :) So schnell geht das. Danke H.EXE


    Hat jemand eine Idee, warum das Keyboard jetzt spinnt und der RAM mehr anzeigt?


    Bin gerade dabei mal alle Chips raus zu machen und die Sockel mit Kontakt 60 einzusprühen... Vielleicht hilft es ja.

  • Bei deinem Netzteil bricht eventuell nur eine Spannung zusammen, weil auf der 12V-Schiene ein Kurzschluss ist … schließ' mal testweise an das Netzteil nur eine Festplatte an und miss die Spannungen nochmal.

    Ich habe es mit einer 5,25" HDD getestet weil das auch erst meine Vermutung war. Dabei war das Board nicht angeschlossen. Mit Board angeschlossen sind die Spannungen gleich bzw. etwas niedriger wenn ich die HDD wieder weg lasse. Mein gutes altes Test-Netzteil ist wohl doch etwas in die Jahre gekommen. Das hat bestimmt tausende ein-und-ausschalt-Zyklen rein von meinen Tests hinter sich ^^

  • Erinnert mich etwas an das Octek FOX II (286-12) vom Layout.


    Dieses Mainboard hier sollte man versuchen zu erhalten. 👍

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ich würde mir den Bereich hinsichtlich der Fehlersuche mal genauer ansehen und durchmessen, ggfs. reparieren (lassen).


    Wie startest du das Board? Ganz ohne Batterie? Hast du eine externe Batterie, die du an den dafür vorgesehenen Anschluss anschließen kannst?

    Bilder

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Erinnert mich etwas an das Octek FOX II (286-12) vom Layout.


    Dieses Mainboard hier sollte man versuchen zu erhalten. 👍

    OK da du schon der 2. bist der sich für die Erhaltung des Boards ausspricht: Wenn ich es nicht selbst ans Laufen bekomme gebe ich es zur Adoption frei :)


    Der Geruch von Kontakt 60 liegt in der Luft und bevor die Halus zu stark werden versuche ich mal noch schnell, ob das was gebracht hat ... aber dann FeierAMD für heute :)

    Update: Hat nichts gebracht, Keyboard steigt weiterhin nach dem RAM Count aus.

    Einmal editiert, zuletzt von GenniDee ()

  • Ich würde mir den Bereich hinsichtlich der Fehlersuche mal genauer ansehen und durchmessen, ggfs. reparieren (lassen).


    Wie startest du das Board? Ganz ohne Batterie? Hast du eine externe Batterie, die du an den dafür vorgesehenen Anschluss anschließen kannst?

    In dem Bereich habe ich alles durchgepiepst und keine Unterbrechungen gefunden. Auch vom Lötzinn an der Unterseite gegen die Metallkontakte, die an der Rückseite der DIN Buchse offen liegen, gemessen ist alles OK. Daher denke ich, daß die Lötverbindung der Pins des Keyboardanschlusses noch OK sind.


    Ich betreibe das Board ganz ohne Batterie. Eine externe Batterie habe ich keine. Es lief aber kurzzeitig auch ohne die Batterie, also es ist bereit so zu booten nachdem man die CHS Daten der Festplatte neu eingetragen hat.

  • Es ist nur ein Strohhalm, aber ich würde da mal eine externe Batterie dranhängen um das als Fehlerquelle auszuschließen. Ich hatte mal so ein Board in den Händen, das hat ohne Batterie die wildesten Dinge gemacht.

    Eine externe Batterie habe ich keine.

    Für einen kurzen Test kannst ja zwei AA Batterien zusammenlöten und von einem alten Speaker den Stecker zweckentfremden. Oder notfalls die Kabel direkt auf die Kontakte brutzeln.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Es ist nur ein Strohhalm, aber ich würde da mal eine externe Batterie dranhängen um das als Fehlerquelle auszuschließen. Ich hatte mal so ein Board in den Händen, das hat ohne Batterie die wildesten Dinge gemacht.

    Eine externe Batterie habe ich keine.

    Für einen kurzen Test kannst ja zwei AA Batterien zusammenlöten und von einem alten Speaker den Stecker zweckentfremden. Oder notfalls die Kabel direkt auf die Kontakte brutzeln.

    Danke, werde ich mal probieren ... Es sind die beiden äußeren Pins die die Spannung bekommen, oder?

  • Meistens ja.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!