Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Ich habe über mehrere Stunden versucht meine alten Floppys einzulesen.


    Dabei ist direkt bei der 2. Diskette mein erst kürzlich erworbenes USB Floppy hops gegangen :cursing::thumbdown:


    Alle versuche mit Reinigung und nachjustierung der Mechanik sind fehlgeschlagen...


    Verdammt, das kann doch echt nicht wahr sein. Schon das zweite dieses Jahr und beide haben nur ein paar Wochen gehalten.
    Das erste war ein Toshiba Bj. 2011 oder so, das zweite ein Fujitsu Bj. 2004 und sollte *eigentlich* besser sein, war wohl nix.
    Kennt jemand zufällig ein wirklich zuverlässiges USB Laufwerk? Am besten eines das nicht diese filigranen Laptop Laufwerke drin hat?


    Das ganze Drama wird noch dadurch komplettiert das die Floppybox nach Jahren im Schrank gebrochen war und ich sie mit Klebeband fixen musste und das knapp 40 Disketten hinüber sind. Alle anderen habe ich mit dem P1 gesichert.

    Bilder

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja, die Floppies. Die gehen mir auch reihenweise kaputt. Auch die Laufwerke dazu sind nicht die besten.
    Aber ich hatte mir mal aus China so ein USB Floppy geholt. Läuft seit bestimmt 2 Jahren ohne Probleme. Hat inkl. Versand keine 15€ gekostet.


    Notebook Laufwerke sind es wohl immer, da die normalen wohlzu viel Strom ziehen werden.

  • Ich hab eines von IBM im Einsatz. Das liest, schreibt und formatiert auch 720k Disketten. (können nicht alles USB Laufwerke)
    Läuft seit 3 Jahren 1a, und ich mache viel damit. Images lesen und Schreiben, Dateien kopieren etc.
    Die Laufwerke findet man vereinzelt in der Bucht, waren wohl mal bei Thinkpads dabei.


    Disketten sind mir zum Glück bisher nicht in übermäßiger Menge kaputt gegangen, weder alte noch neue.

  • Ich bin ja recht aktiv bei den Amigas unterwegs, wo die Diskettenlaufwerke auch reihenweise verrecken. Natürlich reinigt man zuerst die Leseköpfe mit Isopropanol, aber das ist nicht der Heilsbringer!
    Wichtig ist, auch die Mechanik, besonders die Spindel vom alten Fett zu befreien und neu zu schmieren. Beim Schmieren die Spindel auch mit der Hand drehen, das auch gleich was unter die Spindelmutter kommt. Das hat schon bei sehr vielen LW geholfen!


    Für den PC nutze ich auch ein externes USB Laufwerk von IBM. Schmale Bauhöhe, geschossen für kleines Geld bei Ebay mit Tasche und läuft schon viele Jahre...

    vae victis!

  • ei den Amigas unterwegs, wo die Diskettenlaufwerke

    Denke auch speziell bei den Chinon Laufwerke auf die Becherelkos! Das sind Big Fails. Austauschen - Läuft wieder ;)


    Gute Nacht.

  • Mit Elkos in Diskettenlaufwerken hatte ich noch nie Probleme...


    Heute mal wieder das Handy vom Sohn:


    Ich hab jetzt schon über 10x iPhone Displays gewechselt, das hat man davon, wenn die ganze Familie darauf abfährt....
    Kosten: 11€ inkl. Versand aus China....

    vae victis!

  • Die vom iPhone 4 sind echt superbillig, dauert aber im Vergleich zum 5 ne halbe Ewigkeit. Hab das bei soneinem auch mal machen dürfen. Interessant das die vom 5 mittlerweile auch nix mehr kosten...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Iphone 4, 4s würde ich heute auch nicht mehr machen, da ja alles raus muss. Beim 5c und 6 ist es dazu regelrecht lächerlich. Ein 5 hab ich noch nie gemacht - ist das so aufgebaut wie die 4er oder schon wie die neueren?

    vae victis!

  • 5 ist super easy, da muss man im Prinzip nur 2 Schrauben entfernen. Hab beim 5 mal den Akku gewechselt, dazu muss das Display ja raus. Waren 10 min oder so.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe folgendes seit über 10 Jahren im Einsatz. Hat bestimmt schon 1000 Disketten gelesen :D

    Bilder

    "Was ist euer Begehr ?" - "Wir wollen... ein schönes Gebüsch!


    Soyo SY-019H - AMD 386DX40 + FPU - 8MB RAM - Speedstar 24X - CT1790 - 1GB CF - Dos 6.22
    4DPS Tomatoboard - Intel 486DX4 100 - 32MB RAM - Hercules Terminator 3D 4MB - CT2230 - 4GB CF - DOS 6.22/WfW3.11
    IBM Aptiva- IDT WinChip 233 - 128MB RAM - Matrox Mystique & 3Dfx Voodoo 2 - SB AWE64 - 16GB CF - DOS 6.22/Windows 95C
    EpoX 8K3A+ - Athlon XP 2800+ - 1024MB RAM - Voodoo 5 5500 - SB Audigy 2 ZS - 80GB WD - Windows 2000

  • Ich habe gestern einen Laptop vor der Verschrottung gerettet... vorerst :D


    Nix besonderes, ein Targa Athlon XP Mobile, 15 Jahre alt, bootet leider nicht. Nach viel rumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen das der Grafikcontroller einen weg haben muss. Der interne Bildschirm zeigt nichts, ein externer meldet immer Out of Range. Also wandert das Board in den Elektroschrott und wird mich 50 cent reicher machen...
    Aber das Gute an der Geschichte: Das Gerät ist zu 80% Baugleich mit meinem P3 Laptop, hat aber dank des XPs einen wesentlich potenteren und leiseren Kühler, siehe Bilder. Statt Eisenschwein gibt es feinstes Kupfer, statt 0815 Quirl ein recht modernes Design.
    Dazu hat der Akku noch wesentlich mehr Power, der hält fast 20 Minuten durch statt nichtmal 5, die HDD ist mit 60GB immer gerne gesehen und das Floppy funktioniert an meinem USB Controller des defekten Toshiba Laufwerkes dank Standardanschluss. Hätte ich das Gehäuse bloß nicht weggeworfen ^^
    Ausserdem habe ich jetzt noch einen 512MB SD RAM Riegel hier liegen den ich wohl in den P3 bauen werde, dummerweise muss man das halbe Gerät dafür zerlegen.

    Bilder

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich habe ja vor kurzem ein Mainboard vom lieben 2^7 bekommen:



    Leider hat es das gleiche Problem wie das Board dass es beerben soll: Chronischer Steckplatzmangel - hier sogar in verschärfter Form: es hat einen Slot weniger...
    Also muss ein Expander her, den Hauptteil hat Wolfig.sys gemacht (Danke Kevin :super ) - doch brauchts noch einen 2ten Teil.
    Dafür habe ich ersteinmal einen alten Scanner (nochmals Dank an Kevin :super:super ) zu einer Belichtungseinheit umgebaut... mit 192UV LEDs (405nm) und dabei ein paar Reste von meiner alten Lötstation verwendet.


    Das brachte dann auch gleich meine Wohnung und das PCB zum leuchten:



    Jedenfalls konnte ich damit meine erste belichtete und doppelseitige Platine herstellen - zwar sehr einfach, aber für einen ersten Test reichts auch (links im Bild) - heute gekauftem Schraubstock sei Dank habe ich auch das Kabel zusammensetzen können - 64Pin ist einfach zu viel für den Daumen.


    Und soeben getestet:


    Läuft :super
    Leider hat sich beim Vortest gezeigt das dass Board noch ein Problem hat: der oberste XT-Slot (des Mainboards) läuft nicht, aber das krieg ich auch noch hin :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • Und das Board repariert - wie man sieht hatte schoneinmal jemand an dem Slot herumgelötet:



    A31 (Addressleistung 1) war unterbrochen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • hehe habt ihr noch so Expander ? könnt doch für 16$ bestellen dann hast in 1-8 Wochen welche in Klasse Qualität.


    Belichter aus Flachbett Scanner mit UV LED ? :D Geil

    совок

  • Habe nur 2 Platinen versaut, bei der ersten zu viel Entwickler (die unbelichteten Stellen wurden schwarz... und schwammen davon) -bei der 2ten habe ich 2mal dieselbe Seite belichtet :Face


    Die Dateien hat Kevin.


    PS. http://www.volkersmobakeller.d…gen-ohne-teure-werkzeuge/


    PPS. das sind übrigens LEDs mit 120° Öffnungswinkel

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Könnte das Layout im GERBER Format expandieren. Ich hab aber den ISA Riser, und das ursprünglich sogar im Steckkartenformat.
    Das DOS-Programm gibt dem ganzen die persönliche Note. :)


    Für die Hohlnieten hab ich schon die Zeichnung für das Stanzwerkzeug angefertigt.
    Lediglich ist die Drehbank des Bekannten grade außer Betrieb. Riemen muss ersetzt werden.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hehe gleich doppelseitigen Belichter nutzen.


    Naja ich nutze Tonertransfer.. ich hab dann einfach zwei Hälften gemacht..
    und die zusammengenietet :D


    Deckungsgleichbügeln is voll zum... da müsste man nen Laminator umbauen.


    Hat der Expander Störungen ?
    Da sollten paar Kondensatoren rauf.
    Steck doch mal ne Adlib rein :D und lausch mal.

    совок

  • Hehe gleich doppelseitigen Belichter nutzen.

    War der eigentliche Plan bei mir. Lediglich erweist sich das exakte Positionieren als eine sehr große Herausforderung.
    Erst recht, wenn sich die Layout Folien im Drucker verzogen haben.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hat der Expander Störungen ?Da sollten paar Kondensatoren rauf.
    Steck doch mal ne Adlib rein :D und lausch mal.

    Beim ersten Test noch nicht, kann mir aber vorstellen dass er bei energiehungrigen Karten in die Knie geht und Störungen verursachen kann wenn der letzte Slot nicht belegt ist (ist halt nicht terminiert).


    Wenn es Probleme gibt wird da nochmal von der anderen Seite eingespeist (brauche ja nur +12/+5V - die unzäligen Masseleitungen kann ich ja kurzschließen) - Elkos kann ich auch noch ranfriemeln, aber erstmal schauen, an die XT-Slots kommt jetzt nichts weltbewegendes. (I/O, Karte für den Pofo-Cardreader und eine 1MBit NIC, evtl. auch eine Midiman MM-401 - je nachdem was platzmäßig ins Gehäuse passt, bzw. im Expander läuft)


    Zitat

    Hehe gleich doppelseitigen Belichter nutzen.


    Die eigentliche Platine haben wir auch, bei Kevin, so belichtet. ;)


    von mir ist nur der Teil der in den ISA-Slot kommt - als erster Test eben, bei dem Ding kann man halt nicht viel falsch machen.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!