Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Leider müsste du Elko um CPU erneuern.. Es ist bereits gewölbt. :-S

    Aber ssonst schöne Fang !

    ... ohja, das sieht bös aus, spannend dass ich noch ins Bios gekommen bin.

    ABER - ich bin ja mittlerweile voll der Elko-austauschen Fan, macht mir Spaß:freak

    Wenn NT Strom ruhig ist und kein Elko auf Kurzschluss geht es meist noch ne ganze Weile so weiter ;)

    совок

  • Dann brauche ich nur noch ne Idee, welche Spiele sich damit lohnen :D

    Alles bis DirectX 8.1 ;)

    Auch wenn die FX-Reihe DX9 tauglich ist... Spaß kommt da nicht so sehr mit auf.

    Ich hab eine 5900XT und selbst die setze ich nicht für DX9 ein.

    Nur weil sie DX9-tauglich sind, heißt das nicht, dass sie unter DX9 auch performant sind ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • DX 9.0 B ist selbst mit FX 5950 Ultra langsam


    Mein Kumpel hatte damals 1000€ P4 3Ghz Komplett System mit dem Ding drin,

    ich nur Sempron 2800+ mit K7S41GX und 1,5Gb RAM und 6600GT DDR3.


    Hab die Kiste locker weggeräumt :)

    2.2Ghz OC :D


    Geld war besser in 6600GT investiert wie in rotzige P4 CPU :D

    совок

  • Für Gamer galt es seit der 3Dfx - "GPU first" - ohne jetzt politisch werden zu wollen :) Auch heute empfehle ich jedem der mit wenig(er) Geld spielen möchte, sich eine gute Grafikkarte zu holen. Natürlich nicht das Top Modell, da die CPU nicht mitmacht, aber aus dem guten Mittelfeld ist immer was gut zu holen.

  • Endlich. Endlich habe ich auch höchst optimierte User Experience bei meinen Retro Kisten, denn ich habe 10x bei Steves Vermächtnis zugeschlagen. Meilensteine des Designs, Premiumprodukte zum Anfassen und Wohlfühlen. Mein Leben ist erst jetzt perfekt. Ich habe noch nicht herausgefunden, wo ich einen passenden Adapter herbekomme, um die zweifelsohne inkompatiblen Dinger zu betreiben, bin aber zuversichtlich, dass es den Aufwand wert ist.


  • 16,90DM (ich hoffe doch keine SFR) ist auf jeden Fall ein Apple würdiger Preis für ein paar Floppys.

    Na gut, man weiss nicht aus welchem Jahr die kommen, wenn sie zu den ersten HD Disketten gehörten wäre der Preis OK, aber irgendwie sieht das nach End-90er aus?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Für 1994 ist es OK wenns keine SFR sind. Was war der Wechselkurs damals? 3:1 oder so?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Sollte doch in so mitte 90er Geräten wie Performas und so laufen die HD Disketten oder?

    Aber dafür das Apple drauf steht ist der Preis wirklich in Ordnung.
    Ich mein ein 10er Pack 3M Disks hat Ende 94 bei Vobis auch rund 14DM gekostet.


    Da sind die 16 für Apple gelabelte doch echt in Ordnung.
    Denn hey, es ist Apple! Dieser Look, dieses Feel, das will auch vergütet werden.


    Ich glaub das kannst du selbst am besten beurteilen, in der einen Hand so 0815 Disketten und in der anderen Apple.

    Das hält sich ganz anders, da wurde an das Gesamtbild und die Emotionen gedacht beim Design, wenn du diese Disketten hälst :)

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • kirschsuppe :mrgreen:mrgreen ....jetzt kann selbst Chuck Norris abstinken :mrgreen:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Nochmal zwei von diesen Gehäusen erhalten.

    Der Verkäufer fragte mich ob ich Bastler bin... jaaa sicher klar :freak :D... er hätte noch ein "paar" Elektronische Bauteile die er gerne kostenlos an einen Bastler abgeben würde.

    Er hat dann alles in die zwei weiteren Gehäuse die als Doppelpack bei mir ankamen gepackt... ich hatte ja keine Ahnung was mich erwartet:D8o:crazy1.

    Die Gehäuse waren wirklich randvoll mit Bauteilen und sau schwer :Geil:D.



     





    Ich habe dann sage und schreibe 6Std Bauteile sortiert :D.... natürlich konnte ich das nicht nur gegen Versandkosten entgegen nehmen und hab ihm 50€ dafür gegeben.

    Also falls jemand was sieht was er dringend braucht, gerne melden (aber bitte nur Leute die es auch wirklich gerade brauchen und nicht nur abstauben wollen).


    Und weil es so schön war schlug mir EKA ein Chieftec Gehäuse vor.

    Ich suchte schon eine Weile passende Gehäuse für meine beiden Dual P1 & P2/P3 Builds...

    Ein Chieftec mit Koolance Wakü (Koolance PC2-601BW) kam da geradezu perfekt für meine zwei P1 Hitzköpfe :Geil.

    In enigen Tests hat es gar nicht mal schlecht abgeschlossen damals für ein Fertig Wakü System, und für zwei P1 mit jeweils 17 Watt TDP reicht das allemale.

    Und Systeme mit Wasserkühlung waren zu der Zeit gerade mal in den Startlöchern... hatte auch noch nie eine Wakü von daher freue ich mich sehr auf`s basteln.

    Eigentlich wollte ich kein Chieftec aber neu mit Wakü und Seitenfenster kann man da nein sagen :D?

    Die Verarbeitung ist wirklich 1A... keine Ahnung warum man sowas damals teuer gekauft (~300-400€) und rumstehen lassen hat.

    Ich suche dafür jetzt 6 Einbauschienen für die 5.25" Schächte und 2x Lüfter Halterungen, wenn jemand hat bitte melden.



    Und als Steuerung gabs noch eine Innovatek Fan-O-Matic Pro + Fan-O-Matic Micro dazu :Geil

    Sehr geil, und sehr sehr viele Funktionionen und Möglichkeiten.

    Ich bin froh nochmal alle wichtigen Sachen dazu von innovatek bekommen zu haben, denn das Forum dazu wurde leider geschlossen und sämtliche Links sind Tod.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!