Problem mit PCMCIA CF-Adapter unter Windows 95

  • Hi zusammen,


    ich betreibe an meinem Toshiba 400CDT folgenden CF Kartenadapter (PCMCIA): https://www.ebay.de/itm/263287674376


    Er funktioniert soweit tadellos, allerdings lässt er sich über das Tray-Icon nicht entfernen, die Fehlermeldung lautet "Dieses Gerät darf nicht entfernt werden". Weiterhin schaltet sich das Notebook beim Runterfahren nicht aus, wenn der Adapter eingesteckt ist.


    Kann man da irgendwas tun? Ist die CF-Karte vielleicht als interner Speicher eingebunden und nicht als Wechselmedium?


    Gruß
    Dan

  • Das hört sich so an, als ob die CF Karte mit dem Adapter als ATA Festplatte eingebunden ist und deswegen nicht entfernt werden kann. Benutzt du den Win95 Standardtreiber für ATA Laufwerke?


    Weswegen der aber dennoch nicht ausschaltet kann ich nur dem Umstand erklären versuchen, dass es sich für Windows um einen festen Datenträger handelt der das ausschalten verhindert indem es keine 'Antwort' gibt dass die Platte den Cache geschrieben hat. Sprich, der Vorgang wird durch etwas blockiert was noch nicht abgeschlossen ist.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Den Adapter habe ich über die Hardware-Erkennung hinzugefügt, wird also ein Standardtreiber sein. Das Gerät heißt unter Windows "Standard-IDE/ESDI-Festplattenlaufwerk-Controller". Lässt sich das vielleicht in ein Wechsellaufwerk verwandeln?

  • Es gibt da so ne Option im Gerätemanager:


    Vielleicht hilft die, aber wahrscheinlich ist der PCMCIA-Adapter und/oder die CF-Karte einfach nicht hotplug-fähig...

  • So eine Einstellung finde ich leider nicht. Laut der eBay-Beschreibung unterstützt der Adapter aber "Hot Swap, Plug and Play".

  • Den Adapter habe ich über die Hardware-Erkennung hinzugefügt, wird also ein Standardtreiber sein. Das Gerät heißt unter Windows "Standard-IDE/ESDI-Festplattenlaufwerk-Controller". Lässt sich das vielleicht in ein Wechsellaufwerk verwandeln?

    Denke mal da liegt der Fehler: Schau mal hier unter "Geschwindigkeit" letzter Absatz....

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Denke mal da liegt der Fehler: Schau mal hier unter "Geschwindigkeit" letzter Absatz....

    Ohman, das wird es sein... guter Fund. Stellt sich noch die Frage, warum Windows 95 beim Runterfahren damit nicht klarkommt.

  • Vielleicht liegt es auch an Windows 95 und seinen Schwierigkeiten mit Plug and Play? Habe ein ähnliches Notebook (320CDT), benutze da eine SanDisk Ultra 2GB-Karte (also Removable-Bit unangetastet) mit einem Transcend-Adapter und es läuft unter Windows 98 SE absolut reibungslos.

  • Vielleicht liegt es auch an Windows 95 und seinen Schwierigkeiten mit Plug and Play? Habe ein ähnliches Notebook (320CDT), benutze da eine SanDisk Ultra 2GB-Karte (also Removable-Bit unangetastet) mit einem Transcend-Adapter und es läuft unter Windows 98 SE absolut reibungslos.

    Das Removable-Bit ist für Windows 9x nicht relevant. Erst ab Windows 2000 ist es ein Problem.

  • folgenden CF Kartenadapter[...] "China-Böller-Billigst-Schrott"

    Transcend-Adapter

    Ich bin mir sicher hier ist der Fehler. Nicht übel nehmen @dantist , aber eine Neuware für 2€ irgendwas, und dann noch OHNE Prüfsiegel oder ähnlichem? Sowas kann, meiner Meinung nach, nur in die Hose gehen... Und das Ergebnis liegt ja offensichtlich vor dir..... :(

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • aber eine Neuware für 2€ irgendwas, und dann noch OHNE Prüfsiegel oder ähnlichem?

    Ist bloß eine Platine mit 2 Steckern - mehr ist da nicht drauf, da sind 2€ in der Massenfertigung durchaus realistisch...


    Das Problem wird vmtl. eher auf der Softwareseite liegen...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ist bloß eine Platine mit 2 Steckern - mehr ist da nicht drauf, da sind 2€ in der Massenfertigung durchaus realistisch...
    Das Problem wird vmtl. eher auf der Softwareseite liegen...

    Ich vermute auch stark, dass Windows 98 den Unterschied macht und nicht der Adapter.

  • Ist bloß eine Platine

    :D


    Richtig. Jetzt kommt es darauf an, wie und was miteinander verlötetet worden ist. Nicht böse nehmen, aber nach der Logik müsste jedes PC-Chips Produkt mit, meinetwegen ASUS oder Tyan, mithalten können. Ein Auto hat auch nur vier Reifen einen Motor und ein Lenkrad, aber niemand würde allen ernstes einen BMW mit einem Mahindra vergleichen wollen, oder? ;)


    Egal, wurscht. ^^


    Auf der Egay Seite steht aber auch explizit "ab Win98", somit ist es echt nicht unwahrscheinlich das es unter Win98 funtionuckelt... :)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Nicht böse nehmen, aber nach der Logik müsste jedes PC-Chips Produkt mit, meinetwegen ASUS oder Tyan,

    Öhm, da ist _etwas_ mehr drin als in dem Adapter. (und bei deinem Auto besteht ebenfalls jedes der genannten Teile aus weiteren unzäligen Teilen)


    Der Adapter besteht wortwörtlich nur aus einer Platine mit 2 Steckern dran, keine Chips, keine Widerstände, Spulen, Kondensatoren... nix, bloß Platte mit Kupferbahnen etwas Lötzinn und 2 Stecker* - da ist auch nix verkehrt gelötet, sonst würde die CF-Karte überhaupt nicht funktionieren - da ist auch kein Signalpin der ein solches Verhalten auslösen könnte.
    (man kann halt nur über 2 (nicht-) verbundene Pins die Spannungseinstellung ändern - nützlich bei einigen Notebooks die bei 3,3V kompatiblen Karten einfach einfrieren)


    *EDIT: Ok, da ist noch ein Rahmen und 2 Bleche drum rum...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • So, Problem zufällig gelöst: Nachdem sich Windows 95 beim "Herunterfahren"-Bildschirm aufhängt, einfach ENTER drücken, dann geht die Kiste zwei Sekunden später aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!