Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • ...also wenn bei den PS/2-RAMs 50er EDO dabei sind, würd ich mal gelindes Interesse andeuten :saint: :D :mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ...und was für ein Gerät ist da kastriert?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Catriona ich weis ja nicht was du bezahlt hast aber ich finde das jetzt nicht so schlecht, natürlich ist da viel Beifang dabei. Aber das war bei mir auch meist so...

    Ich nenne das nicht umsonst Retro Lotterie...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Heute kam nochmal ein Nachschlag:




    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ...dito. Solche Haufen machen schon Appetit.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Schrott-Lotto mache ich eigentlich eher selten.

    Aber das macht manchmal wirklich Laune ( hatte ja riesige Glück mit 100€ Schrott-Karton)

    Ich habe heute wieder nach Schrott gestöbert, viele ist "nicht lohneswert"

  • Heute kam nochmal ein Nachschlag

    Die Rampage 286 ist wohl ein kleines Sahnehäubchen! :love:

    Wenn sie denn geht. Ich glaube die war der Köder für die Kiste in der sie kam. Von den 15 Mainboards darin waren alles komplette Totalverluste, teil Sockel halb abgerissen, die Kupferspulen am VRM abgerissen. Ich denke es macht keinen sinn die Induktorspulen zu ersetzen, nicht an einem alten Sockel 775 Board. Sie scheint aber zumindest recht unversehrt. Der Verkäufer hieß "Akulow", offenbar ein kleiner Schrott-Hai. ;)

    Mit den anderen Kisten war ich zufriedener, auch Müll dabei, ich hab z.B. alles was nach Laptop aussah gleich beiseite geworfen. Auch zwei Dutzen Festplattenplatinen, ich weiß nich, die hebe ich nicht auf denke ich.

    Kuriositäten waren immerhin die Modelleisenbahnsteuerung und ein LED Display aus DDR-Produktion. Letzteres is bestimmt was für Bastler.

    Am ungünstigsten Platz von allen, und naja, es war kein Vermögen aber ist nich so dass ich die alle für nen Zehner bekommen hätte. Es war zusammen ein niedriger dreistelliger Betrag.
    Ich sag mal so. Wenn die Hälfte von dem abgebildeten Zeug am Ende lebt, dann hat es sich so gerade gelohnt. wenn die AST Rampage dann auch noch lebt hat es sich sehr gelohnt.

    Wenn nicht - oh, naja, was solls.

    kann ich es zur Nachahmung empfehlen? Nur wenn ihr den Kick ders Paketeauspackens und Dinge entdeckens sehr verzeifelt vermisst. Und das erste Angucken und Raten woran es bei jedem Stück liegen könnte.

    Im Prinzip genau wie @matt ganz richtig sagt: Macht manchmal wirklich Laune aber vieles ist nicht lohnenswert.


    Ich hab sowas noch nie gemacht aber als gamma kürzlich was postete wollte ich auch mal. Insofern ist "Lehrgeld" einkalkuliert.

    Gestern hab ich mich den ganzen Tag mit dem MiSTer rumgeärgert heute werde ich mal ne große Wäsche machen, hier noch ein paar Impressionen:


    Die "guten" ins Töpfchen:


    Die schlechten ins Kröpfchen:


    Ob ich von dem Zeug im "kann weg"-Karton noch Komponenten plündere muss ich mal sehen. Zum Sockel entlöten bin ich galube ich nicht gut genut und irgendwelche Widerstände oder 12 Jahre alte Elkos, ich weiß nicht.


    Insgesamt, wie obig erwähnt. Jetz hab ich erstmal 'ne Weile mit Zeug zu tun wo ich keine Angst hab, dass es kaputtgeht bzw bleibt. Das ist auch was wert. "Schrödingers IBM AT" anfassen fällt (aus Gründen) eher schwer.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)


  • Kisten aus dieser Link ist wirklich eine Riesengewinn und ist sehr selten. (Ich fand eher zufällig ihm)

    Jetzt habe ich GA-486AM/S, miro S3 Vision864 VLB, STB Sprint VL, DFI k6VB3+(noch instabil, aber funktionsfähig), diverse Pentium Bretter (der noch keine Käufer fand)

    GA 486AM/S braucht allerdings Reparatur.


    Aber auch viel Müll: viele S478/775 Mainboard, teils Elkopest, teils sogar verbrannte Brett (MSI K9GM2 (OEM Version), Kackbrett³ mit ATI Chipsatz)

    Ich werfe das Karton beim Verwerter , wenn es voll ist. (derselbe droht mit Pentium Bretter, der ich in Flohmarkt angeboten habe)

    Karton wird mometan mit WD Caviar Platine gefüllt, ebensfalls Schlachtplatine aus Arbeit)



    Meine Erfahrung teile ich bedingt mit euch.


    Finger weg von Sortiment, der keine Chipsatzkühler und Slotblende hat. (Grund: Verkäufer wissen genau, was der da hat ...)

    Chaotische Sortiment mit Kühler drauf und Slotblende -> potenziell interessant.

  • Ich habe den MiSter quasi seit der Anfangszeit als es noch nicht mal ein IO Board gab und nur eine Handvoll cores. Also immer her mit den Fragen ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe den MiSter quasi seit der Anfangszeit als es noch nicht mal ein IO Board gab und nur eine Handvoll cores. Also immer her mit den Fragen ;)


    mit dem MiSTer rumgeärgert

    Ohhh. Interessiert. Zweidrei Leute hier haben einen und helfen/hälfen.

    Danke, da nerve ich Euch andermal im richtigen Thread mit. Gestern ging es zumindest hinreichend gut für den Silvesterabend per Scart am Fernseher und mit ein paar alten X-Box-Controllern. Und einer Privatlektion in SSH.



    Back on topic:


    Um den isses schade. Gerade alle Beinchen aufgerichtet. Aber mit dem Schmiss im Die... dat wird wohl nix.





    Aber hier is noch was. 16 MHz Harris chip. Mit einigem Flurschaden zwar, aber zumindest die Komponenten...



    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona beim Lotto spielen erwartet man besser auch keinen Gewinn... Drück dir die Daumen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Da es hier um Müll- / Schrottfunde geht, kommt bitte mal zum Thema zurück ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Um den isses schade. Gerade alle Beinchen aufgerichtet. Aber mit dem Schmiss im Die... dat wird wohl nix.

    Der könnt noch laufen... Sah damals deutlich zerfetztere Athlons und Durons, die Ihren Dienst taten.

    Aber bei denen wars auch einfach das Die zu schrotten... einmal schief den Kühler angesetzt, schon war ne Ecke ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!