Und natürlich der Treiber von Phil, mit Beispiel Einträgen für Autoexec Bat usw:
Wavetable / General Midi (DOS) Crashkurs
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Soll also heißen, dass ich die ganze Zeit schon alles für General Midi habe. Muss nur mal richtig installiert werden?
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Genau
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Besagtes Board sollte ja eh als Ersatz für einen zukünftigen DOS PC herhalten.
Spricht ja nichts dagegen, da zusätzlich eine ISA Soundkarte mit Dreamblaster S2 zu verwenden, und den Onboard Sound zu deaktivieren, und umgekehrt.
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bzgl. des gemuteten Ein/Ausgangs noch eine Ergänzung
ich möchte noch anmerken, dass z.B. Sierra Adventures (zumindest auf meinen gesammelten Retro-Midi-Rechnern) gerne Beim beenden des Spiels etwaige Ein/Ausgänge gerne wieder muten, also nicht wundern wenn ggf. der Midi-Sound bei einem im Anschluss gestarteten Spiel nicht funktioniert. Police Quest 4 ist so ein Kandidat, aber auch andere Spiele verhunzen reproduzierbar die Mixer-Config.
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http://www.amoretro.de/guides-…und-blaster-modellnummern
http://www.amoretro.de/guides-…ihre-klone-und-nachbauten
ftp://retronn.de/docs/pc_hardware/pcisoundcards_v12.pdf
https://www.pc-schnulli.de/hardw/soundk.html
Die beste MIDI-Qualität ist die, wo die Soundbank des Spieleherstellers benutzt wird.
Zu Nachbauten gibt es gewaltige Abweichungen.
Die günstigste Variante mit der höchsten Qualität gibt es hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ich habe bei mir ein altes Intel Atom Netbook mit WinXP und Win7 als Wavetable flexibel im Einsatz.
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Wie gesagt zu tief wollte ich eigentlich nicht in die Materie einsteigen.
Weil das ist schon was für Fortgeschrittene überhaupt eien passende Karte zu finden.
Ein Zeichen zu viel neben der Modellnummer, oder eine Zahl weiter auf dem Soundchip und schon kann man es mit einem völlig anderen Sound zu tun haben.
Der eine sagt yeah super Sound, der andere wieder pfui deibel klingt furchtbar.
Obwohl mir als Dauerleihgabe eine echte OPL3 SB 16 zur Vefügung steht (CT2910) bevorzuguge ich meien Vibra Karte (CT4180). Klingt ein wenig anders,
nicht ganz so weich, dafür deutlich lauter, aber da sind wir irgendwann schon im audiophilen Bereich, wo ich nichts mehr richtig beschreiben kann.
Rein akustisch hört sich die Vibra eher so an wie ich den DOS Sound von früher in Erinnerung habe. Was eigentlich auch wieder nicht sein kann, da ich ESS Karten hatte.
Angesteuert werden zwei Brüllwürfel wäre untertrieben, Logitech Boxen vom Flohmarkt. Bessere Boxen hatte ich damals auch nicht, daher passt das.
Durch Videos und Soundbeispiele als Datei, hatte ich natürlich schon das ein oder andere Aha-Erlebnis: Wow, so konnten DOS-games auch klingen?!
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Ich habe bei mir eine echte OPL3 von Logitech und eine Creative AWE64 ohne hanging notes bug als SB32 drin. Alles ISA und dahinter die Roland- und Yamahaemulation aus dem Video.
Das deckt bis auf GUS und PAS alles was mich interessiert ab. Was nutzt mir eine SB16, wenn die nur SBpro mono kann?
Bei Wolfenstein 3D höre ich dann ja nicht, woher der Gegner kommt.
Dadurch, daß es soviele MT-32 Varianten gibt, verzichte ich auf meine echte Roland-MIDI-Hardware und stelle lieber auf das jeweilige Spiel den Emulator ein.
Ist schon orchestermäßig mit einer kleinen 2.1-Anlage...
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RE: Streets testet schäbige Soundkarten für DOS Spiele
siehe Indy 4
Würde mich intressieren obs bei dir auch so ist.
Die MMPro III is noch schlimmer, aber FM ist super.
So, hier mal frische Aufnahmen. Alle heute mit dem gleichen PC gemacht.
Aztech Sound Galaxy 16 Pro II (genau diese hier: http://www.amoretro.de/2011/12…und-galaxy-16-pro-ii.html)
1) Command & Conquer - Aztech_C&C.mp3
2) Doom E1L1 - Aztech_Doom_E1L1.mp3
3) Privateer - Aztech_Privateer_Intro.mp3
Creative Labs SoundBlaster 16 Vibra S CT2800 (genau diese hier: http://fm801.kewl.org/assets/f…synth/creative-ct2800.jpg)
1) Command & Conquer - SBVibraS_C&C.mp3
2) Doom E1L1 - SBVibraS_Doom_E1L1.mp3
3) Privateer - SBVibraS_Privateer_Intro.mp3
Ich finde die klingen zu min. 99% gleich. Ok, ich habe keine Studiolautsprecher und -kopfhörer, und habe auch keine perfekten Ohren die alles heraushören, aber ich denke als Normalmensch merkt man den Unterschied nicht.
Was aber anzumerken ist, dass die SoundBlaster ist in Doom und Privateer deutlich leiser. Ich musste die Aufnahme in Audacity um +12,5 db verstärken um auf das gleiche Level zu kommen. In C&C waren beide gleich. Komisch...
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Was aber anzumerken ist, dass die SoundBlaster ist in Doom und Privateer deutlich leiser. Ich musste die Aufnahme in Audacity um +12,5 db verstärken um auf das gleiche Level zu kommen. In C&C waren beide gleich. Komisch...
Da ist dann die Frage, ob die Chips, Treiber und verlötete Hardware zuständig sind.
Aber für DOS-Soundkarten habe ich 5 Jahre meines Lebens investiert, um das Beste für mich jedenfalls zu finden.
Oft weiß man gar nicht, was es alles gibt und weiß deswegen gar nicht, wonach man suchen muß.
Ich kann mir vorstellen, daß man oft mit billigen Soundkarten sehr zufrieden ist, weil man das von früher gewohnt ist und das Bessere gar nicht kennt.
Und obwohl ich alles habe, suche ich immer weiter und (seltener inzwischen) finde etwas.
Ging mir bei "Gods" mit Roland MT-32 so. Bei der richtigen Revision hört man das Klettern an der Leiter.
Siehe: https://de.qwe.wiki/wiki/List_…compatible_computer_games unten in der IBM-"Abteilung"
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Schön aber du hast ja jetzt nur den OPL FM getestet
Um denn ging es aber nicht Sondern um Digital Sound.
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Schön aber du hast ja jetzt nur den OPL FM getestet
Um denn ging es aber nicht Sondern um Digital Sound.
Deswegen fragte ich ja auch nach Spiele Wünschen....
Aber wieso nur OPL? Ich habe in allen Spielen Soundblaster ausgewählt. Sowohl für digitale SFX als auch als Musikkarte.
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Schön aber du hast ja jetzt nur den OPL FM getestet
Um denn ging es aber nicht Sondern um Digital Sound.
Bitte wieder eine Wissenslücke füllen. Ich teile DOS Sound nur in Effekte und Musik auf. Was meint ihr damit wenn ihr das noch mal in FM, SB, OPL oder was in der Art aufteilt?
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Bitte wieder eine Wissenslücke füllen. Ich teile DOS Sound nur in Effekte und Musik auf. Was meint ihr damit wenn ihr das noch mal in FM, SB, OPL oder was in der Art aufteilt?
Da sind auch immer nur diese beiden Sachen gemeint, aber mal redet man hiervon und mal davon:
Kategorie Sound-Effekte
Gerät: DAC (Digital Analog Converter … ist eher ein Chiptyp)
Wiedergabeverfahren: Digital Audio
Datenformat: Wave
Standard: SoundBlaster
Gerät: Parallelport-DAC
Wiedergabeverfahren: Digital Audio
Datenformat: Wave
Standard: Covox/Disney Sound Source
Kategorie Musik
Gerät: Yamaha OPL2 (FM Operator Type L 2)
Wiedergabeverfahren: FM (Frequenzmodulation)
Datenformat: MIDI
Standard: Adlib (+ SoundBlaster, weil SB Adlib-Kompatibel ist)
Gerät: Yahama OPL3
Standard: SoundBlaster Pro
Gerät: Texas Instruments PSG (Programmable Sound Generator)
Wiedergabeverfahren: Subtraktive Synthese
Datenformat: SND?
Standard: PCjr/Tandy Sound Generator
Gerät: Siemens SAA1099
Wiedergabeverfahren: Subtraktive Synthese
Standard: GameBlaster
Kategorie Externes MIDI-Gerät
Gerät: z.B. MT-32
Wiedergabeverfahren: z.B. LA (Linear-Arithmetische Synthese)
Datenformat: MIDI, General MIDI, oder hier auch MT-32-spezifisch
Standard: MPU-401
Gerät: EMU
Wiedergabeverfahren: Wavetable-Synthese
Datenformat: MIDI, General MIDI
Standard: MPU-401 (Anschluss), Waveblaster/AWE
Fazit: Leute benutzen alle Wörter durcheinander. Der eine hat eine Soundblaster 16 und sagt zu den Soundeffekten "Wave". Die nächste hat eine Sound Galaxy und sagt zu den Soundeffekten "Soundblaster", weil die Karte das und auch Covox kann.
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Fazit: Leute benutzen alle Wörter durcheinander. Der eine hat eine Soundblaster 16 und sagt zu den Soundeffekten "Wave". Die nächste hat eine Sound Galaxy und sagt zu den Soundeffekten "Soundblaster", weil die Karte das und auch Covox kann.
Die spinnen, die Leute!
Aber mal im Ernst... Danke für diese ausführliche Erklärung!
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Aber mal im Ernst... Danke für diese ausführliche Erklärung!
Ja, entschuldigt diese blöde Liste, die nicht mal vollständig ist (GUS fehlt, SID fehlt …), aber das sind die häufigsten Sachen. Sind halt so viele Begriffe, die zusammenhängen und am Ende doch immer nur dasselbe bedeuten sollen. Das merkt man sich zum Glück irgendwann einfach automatisch.
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Sehr schön, aber was genau kann ich das als Spiel nehmen um eine Sound Galaxy mit der Sound Blaster zu vergleichen?
Ich würde ja gerne, dann hätten wir alles hier was davon. Und interessieren tut es mich auch sehr
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Nimm day of tentacle und zeichne nur die Sprache auf.
Oder Indy 4 Talkie etc.
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Duke Nukem 3D und Panzer General bieten extrem vielen Karten im Setup eine Bühne.
Wenn man eine Sound-Kartensammlung hat, kann man schön vergleichen.
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Ich mag ja die als100 non plus Karten. Die haben Soundblaster 16 und Pro Standard. Können Pro auch in stereo und haben nen echten Yamaha opl3 chip druf.
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