Was nutzt ihr für Alltagsmonitore?

  • Ja, alles nur noch Verarsche, insbesondere bei Haushaltsgeräten. Wenn man ne Waschmaschine von 1975 hat lohnt sich der Tausch, bei allem nach 2000 niemals mehr.

    Jeder Monitor mit LED ist sparsam und selbst die kleinen Bildschirme mit CCFL sind sparsam genug. Stromfresser sind nur gigantisch große CRTs, die kleinen 14 Zöller brauchen auch nicht wirklich viel.

    Verarsche ist es nicht. Es ist korrekt das halbwegs moderne geraete sich meist sehr nahe sind. und ich wuerde auch keinen 2 Jahre alten Screen nur wegen dem Rating austauschen. Auch weil ja in Herstellung, etc auch Energie usw. gesteckt wird die im Rating keine rolle spielen ... und auch eine lange nutzungszeit spart ja resourcen (und auch den geldbeutel ;) )

    und ja, der 40" frisst mehr strom als 1x27zoll. bei 2x27zoll muss man aber rechnen, ne .. +ggf. nem USB Dock und nem KVM wenn ich die extra anschaffe ..

  • Entspannt euch... Rabatt ist Rabatt :D

    Das Ding verbraucht bei mir ~16.5 Watt bei meinen Einstellungen, mein alter war 24" und hat ~13.5 Watt verbraucht, also alles im grünen Bereich :smiley_emoticons_frankenstein_lol .

    Hier mit Durchschnitt 29 Watt angegeben und maximal 73 Watt:

    27" Dell Alienware AW2720HF - Technischen Daten und Spezifikationen
    Technischen Daten und Spezifikationen des Dell Alienware AW2720HF. Bildschirm: 27 in, IPS, W-LED, 1920 x 1080 Pixel, Blickwinkel (H/V): 178 ° / 178 °,…
    www.displayspecifications.com

  • Also, wenn es rein um Energieeffizienzklasse geht, dürften wir keine 286, 386 oder 486 betreiben ... :D


    Die Energieeffizienzklasse macht aber dann Sinn, wenn ich die Wahl zischen zwei neuen Geräten habe und den Energieverbrauch mit in den Kosten einrechnen will.

    Im Grunde muss ich den Energieverbrauch über die geplante Nutzungszeit zum Kaufpreis dazuaddieren, dann weiß ich, was mich da Gerät unterm Strich kostet.

    Ein konkreter Vergleich mit einem alternativem Gerät geht dann aber nur bei gleicher Ausstattung, sonst muss man die Unterschiede mit einkalkulieren, sofern man das mit Zahlen beziffern kann.


    Und die Rechnung muss jeder für sich selber aufmachen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich benutze zur Zeit einen Asus VG32VQ1B. Ist ein 31,5" VA Panel. Hat ein für meine Verhältnisse gutes Bild. Helligkeit und Farben emfinde ich als angenehm. Ich kann damit auch sehr gut stundenlang im Home Office arbeiten. Leider fehlt ein nativer VGA Eingang :mittelfinger: ,weshalb ein VGA2HDMI (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1) Konverter für meine Retrobüchsen zum Einsatz kömmt. Das Teil funktioniert aber ganz zufriendenstellend und ist billig.

  • Ich hab einen Asus VA32AQ von 2017. 1440p 32 Zoll. Ich wollte einfach einen großen Monitor auf dem ich Word Dokumente bei 180% Zoom durchlaufen lassen kann und trotzdem noch einen großteil der seite auf einmal sehe.
    Ansonsten ist der, glaube ich, nicht so gut. Aber hat schöne intensive Farben. Ist allerdings nicht der hellste, was zum Lesen ganz angenehm ist aber bei Spielen dreh ich manchmal am Gamma--Wert. Und 52 Watt O.o


    Links und rechts davon je ein AOC 24B1W, rechts Kommunikation (Discord, Telegram, etc.), links Browser, Youtube, Music, etc.

    Sind glaube ich alles VA panels aber ich spiel keine Ballerspiele und die waren alle nicht teuer und ich bin ganz zufrieden.

    Die besserverdienende Hälfte hat sich letzten Jahr einen 4K-Monitor geleistet und sitzt nun mit der GTX 1080 da und hofft auf bessere Zeiten.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich habe mir für mich und meine Frau bei Lidl jeweils einen HP 27w (?) geholt. Die EEK weiß ich zwar nicht aus dem Kopf, aber es sind relativ neue IPS-Panel, sollte also passen.

    Bei mir steht als Zweitschirm noch eine kleiner 19'' EIZO FlexScan S1933, den ich im Ort für einen 10er mitnehmen konnte.

    Er hat zwar 24 W Maximalverbrauch, aber er hat aber auch den Vorteil, dass er noch einen analogen Eingang hat, an dem zusätzlich entweder der Microserver N54L oder andere Testrechner dranhängen.

    So kann ich umschalten zwischen Zweitschirm Hauptrechner und Hauptschirm Testrechner.

    Das macht es angenehm, Treiber und Informationen aus dem Netz oder von meinem NAS zu ziehen, während ich gleichzeitig irgendwelche Installationen auf dem Testrechner mache.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!