Core2 Duo absolut uneingeschränkte Alltagstauglichkeit.... Quatsch oder Wahrheit ?

  • matze79

    Die Kosten durch den erhöhten Stromverbrauch für das Szenario "Gelegenheitsnutzer mit etwa 1 Stunde täglich" sind jetzt nicht so hoch.

    Rein volkswirtschaftlich sind die Kosten sogar deutlich geringer, weil ein Neugerät weniger hersgestellt werden muss. Von der Umweltbilanz mal ganz zu schweigen.


    Es geht ja nicht darum, sich solch ein Altgerät anzuschaffen, sondern es noch einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Und sofern man mit den leistungstechnischen Einschränkungen zurechtkommt, ein durchaus sinnvolles Szenario.


    Bei einer (Neu-)Anschaffung bin ich vollkommen bei dir.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich sitze seit einigen Tagen an meinem Laptop (T7200, 4GB, SSD, Win7x64) mit dem ich meine Hausautomation (KNX, LOGO!, EibPC) programmiere. Den betreibe ich hauptsächlich offline und aktiviere das WLAN nur, wenn ich mal eine neue Produktdatenbank benötige.


    Offline gehts meist gut, ab und an startet ein Windows Dienst der den PC für 10min über 50% auslastet und den Lüfter auf Vollast treibt. Sobald ich online bin, läuft der Lüfter permanent und erinnert mich andauernd an mein Gewissen, dass ich das seit 2,5 Jahren nicht mehr gepatchte BS doch besser aus dem WWW fern halte.


    Edit:

    Das mit den Stromkosten und der Sparsamkeit ist ein zweischneidiges Schwert, wenn man den Bilanzraum für den Energieaufwand weit genug zieht. Etwas altes nicht durch etwas neues (Energie für Entwicklung, Fertigung, Transport, etc.) zu ersetzen spart schonmal einen guten Betrag Energie. Und wenn ich an aktuelle Systeme denke, die ein Netzteil mit min 600W voraussetzen - die verbraten bei < 30W Idle des System dahinter selbst nochmal über 30W für sich (Wirkungsgrad < 50% in diesem Lastbereich). Die > 85% Wirkungsgrad haben die Dinger nur unter oder nahe Volllast.

  • Ich bezweifle schwer das die meisten hier weniger als 1 Stunde täglich...

    совок

  • matze79

    klar bin ich länger als 1 Stunde täglich im Netz, aber deswegen habe ich ja noch andere leistungsfähigere Rechner.


    Bei mir dient er als Spielwiese für den Rechner meiner Mutter, die genau mit so einem alten C2D E7500 noch Beiträge für die Rentnerzeitung schreibt und ihre Emails macht.

    Das macht so 1-2 Mal in der Woche, also genau das Szenario, für das es sich nicht lohnt einen anderen Rechner zu kaufen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich bezweifle schwer das die meisten hier weniger als 1 Stunde täglich...

    Aktuell 10 bis 20 Minuten pro Woche Privatrechner... :whistling: Bekomme ich jetzt einen Grünen-Preis? :D


    Ich finde ein c2d mit 8gb ram und einer ordentlichen SSD ist schon noch nutzbar. klar braucht er länger als ein neuer Ryzen, aber ob ich nun 1 Sekunde auf die Webseite warte oder 0,2 Sekunden? Ist doch meist egal.

    Das neuere Software nicht mehr läuft wegen fehlenden Instruktionen: ja dann muss was neues her. Aber das wird den Standard Anwender (Instagram, Facebook, eMail und YouTube) nicht stören.

    Wir hier sind nicht der Standard, sondern Nerds und Freaks :P

  • Ich kenn keinen mehr der freiwillig einene C2D benutzen will.

    Darum geht es ja nicht ob man es will. Es gibt vielleicht den einen oder anderen Menschen, der es muss. Weil keine Kohle da ist? Ich finde hier leider keine i-Rechner am Straßenrand.


    Es soll sogar so Verrückte geben, die freiwillig einen P4 oder gar P3 Dual verwenden und dafür einen Haufen Geld ausgeben...


    Edit: Rechtschreibung und so....

  • matze79

    Mit deiner Aussage gehe ich vollkommen konform. :thumbup:


    Das Hauptproblem sehe ich in den drastisch gestiegenen Anforderungen an die Grafik (höhere Auflösungen, hochauflösende Videos) und dem verschwenderischen RAM-Verbrauch vieler Programme, nach dem Motto "wir haben es ja, wozu sparsam sein".

    Dazu kommt noch das Nutzerverhalter (mehrere Programme geöffnet, viele Tabs im Browser offen, viele Hintergrunddienste installiert, die ständig nach irgendwelchen Updates suchen, etc.).

    Interessanterweise haben Leute, die bisher weniger mit Rechner zu tun oder nur alte Rechner zur Verfügung hatten, weniger Probleme damit. Denn sie sind es gewohnt, mit ihren Ressourcen zu haushalten.


    Ich kenne das auch aus der Vergangenheit: mein 386-20 lief flüssiger als der 486DX2-66 meines Studienkollegen, weil der sich allen Müll drauf gepackt hatte. Ich konnte mir das schlicht nicht leisten, denn ich musste mit meiner Kiste auch arbeiten. Schließlich hatte ich nichts Besseres.

    Aber die Entwicklung geht halt weiter und irgendwann reicht der Fauskeil halt nicht mehr aus ein Auto zu bauen ... ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Im Übrigen darf man auch nicht vergessen, dass "alltagstauglich" für jeden Einzelnen etwas völlig anderes bedeuten kann.

    Und nur weil ihr beide ( @matt und matze79 ) im Alltag andere Geräte benötigt, heißt das ja noch lange nicht, dass anderen die Leistung nicht für ihren digitalen Alltag reichen kann.

    Ich sehe hier in diesem Thread teilweise ganz schön Engstirnigkeit. ;)

    Alltagstauglich kann solch ein Rechner zum Beispiel auch sein, wenn man Buchautor ist und hin und wieder ausgiebig nach Antiquitäten bei eBay sucht.

    Oder z.B. kenne ich auch einen älteren Herrn dem sein alter XP-Rechner völlig im Alltag ausreicht.


    Ihr seht... Es hängt immer davon ab, was man im Alltag macht ob ein Rechner reicht oder nicht.

    Das hat nicht mal was mit Masochismus zu tun oder damit, dass man irre ist. Wenn der Alltag nicht so hohe Anforderungen an den PC stellt, ist ein alter PC eben "voll alltagstauglich" für diesen Menschen ;)


    EDIT: Allerdings kann ich für mich persönlich auch unterschreiben, dass ich mir den Alltag nicht unbedingt ohne zumindest einen starken C2Q vorstellen kann.

    Aber genau deshalb reizt mich das Experiment ja so, mal einen C2D maximal auszureizen und zu "optimieren" um zu schauen, was da so geht ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Ich habe spasseshalber in den letzten 2-3 Tagen auf einem (zugegebenermassen recht schwachbrüstiges) C2D System unter Linux rumexperimentiert:


    Transtec Senyo 600 "Lynx", eine Mischung aus Thin Client und Kompaktrechner.



    • Core 2 Duo T7400 (2 x 2,167 GHz)
    • Chipsatz Intel 945GC mit Chipsatzgrafik GMA 950
    • 2 x 2 GB DDR2
    • 120 GB SATA (I) Festplatte

    Das erste Experiment war ein Windows 7 - 64 bit. Es läuft, aber sobald Browser und Co. ins Spiel kommen, wird es recht zäh

    Danach ein Debian 11 - 32 bit mit XFCE und zusätzlicher Firmware. Das läuft schon etwas besser und selbst der Browser läuft mit ein paar testweise geöffneten Seiten ganz passabel.

    Daraufhin habe ich mal einen Schritt aufwärts gemacht und Debian 11 - 64 bit mit MATE und zusätzlicher Firmware installiert.

    Schwerer Fehler: die CPU Auslastung liegt schon im Leerlauf bei 50-60% !!!

    Der RAM-Verbrauch liegt dabei bei < 1 GB, also limitiert hier definitiv die CPU. Sie muss schließlich für die Grütze, die INTEL Grafikeinheit nannte, den Kopf hinhalten.

    Aber dass MATE hier der Grafikeinheit so viel abverlangt, hätte ich jetzt nicht gedacht.


    Ich werde noch mal das Debian 11 mit XFCE in der 64 bit Version ausprobieren und alternativ ANTIX, mit dem ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit älteren und schwächeren Rechnern gemacht habe.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Eher 80W mehr.. und das nur im Idle.

    Soll das dein Ernst sein? Und der neuere i7 produziert im Betrieb noch 20W oder wie?

    Wo sollen 80W MEHRVERBRAUCH herkommen wenn die CPU grade mal eine TDP von 65W hat?

    Ich hänge nachher mal meinen C2D ans Testgerät und messe. Netzteil ist ein 400 oder 420W HEC mit 80Plus (also ohne Bronze, Silber, etc.).


    Ich kenn keinen mehr der freiwillig einene C2D benutzen will.

    Das liegt einfach an der grasierenden Dekadenz in diesem Land. Höher, schneller, weiter um jeden Preis, ob mans braucht oder nicht.

    Und da die Preisdifferenz zu einem Core i 1st, 2nd oder 3rd gen relativ gering ist greifen die Leute natürlich da zu obwohl ich soweit gehen würde zu sagen dass der nicht-PC affine Anwender keinen Unterschied zwischen einem schnellen C2D und einem durchschnittlichen i3 oder i5 merken würden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    ich nehme an, dass matze79 hier einen Vergleich mit einem Core i3 ULV 1,7Ghz gemacht hat. Da er hier von Laptoptechnik spricht, sind solche Unterschiede natürlich möglich.

    Wenn so was am Wegesrand rumliegen würde, würde ich auch nicht nein sagen. Aber so ....


    Der Unterschied zwischen einem C2D und einem I5 der Core Generationen ist unter einem modernen Betriebssystem aber deutlich zu spüren.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • TDP ist nicht der Verbrauch 65W TDP heisst nicht, 65W Verbrauch.

    Noch ne halbwegs taugliche Grafikkarte dazu und schon geht der ab wie Schnitzel.


    "Obwohl die TDP eine wichtige Eigenschaft eines Bauteiles ist, gibt sie lediglich die maximal zu erwartende abzuführende Wärme an und eignet sich daher nicht dafür, den typischen Stromverbrauch eines Prozessors, oder gar eines ganzen Systems im Leerlauf oder unter einer bestimmten Last zu bestimmen."


    Thermal Design Power – Wikipedia


    Intel Core 2 Duo E8400 PCSTATS Review - CPU Power Consumption Tests


    Das hat mit Dekadenz gar nix zu tun hab erst gestern den Core 2 und den P4 bei meiner Mutter abgeholt.


    Weil der Core 2 einfach fürn Eimer ist.

    Der E8400 ist einfach schnarchlangsam selbst mit der SSD. Und meine Mutter guckt nur ZDF mediathek und solche Dinge.

    Sobald 3 Software zusätzlich drauf sind und die bei DAU üblich anfallenden Tray Icons kackt das Ding dermaßen ab.

    Ist das Ding mal 1-2 Wochen nicht an beschäftigt nach dem Booten erstmal Windows Update die CPU 30-60 Minuten.

    Dann klingelt erstmal das Telefon "Bla Bla PC ist zu langsam kann nix machen"

    Installier mal Windows 11 auf das Teil..

    Hab ihr für 30€ ein Siemens Core i5 3320M Notebook besorgt und gut ist.



    Core 2 ist Alteisen, egal wie sehr man sich die alten Tage wieder herbeiwünscht.

    Jemand mit Fachkenntnissen kann vielleicht noch das letzte rausholen.

    Aber die Durchschnittliche 60 Jährige Lady sicher nicht.


    dosreloaded.de/forum/core/attachment/74863/

    совок

  • mac-daniel

    ich nehme an, dass matze79 hier einen Vergleich mit einem Core i3 ULV 1,7Ghz gemacht hat. Da er hier von Laptoptechnik spricht, sind solche Unterschiede natürlich möglich.

    Wenn so was am Wegesrand rumliegen würde, würde ich auch nicht nein sagen. Aber so ....


    Der Unterschied zwischen einem C2D und einem I5 der Core Generationen ist unter einem modernen Betriebssystem aber deutlich zu spüren.

    Der Vergleich beim Verbrauch war nicht unbedingt darauf bezogen sondern auf Regulaeren Desktop Rechner.

    Verglichen hatte ich hier eher die Geschwindigkeit.


    Der ist im Leerlauf schon bei meinen "Alten" Ryzen bei 40-50W.

    Der läuft aber meist nur für Spiele.

    Der Q6600 war bei ueber 100W..

    Der E8400 ist auch nicht sehr sparsam, zu mal die Energiesparmechanismen nicht mehr zum tragen kommen da er quasi permanent Arbeiten muss mit neuen Systemen..


    Windows 8.1 ist in 4 Monaten EOL.

    Das würde ich auch nirgends mehr drauf spielen. X/

    совок

  • Noch ne halbwegs taugliche Grafikkarte dazu und schon geht der ab wie Schnitzel.

    Die würde aber auch im i7 Strom verbrauchen, das zählt also nicht. Ne kleine Low Budget PCIe Karte braucht im Idle 5W oder so.


    Der E8400 ist einfach schnarchlangsam selbst mit der SSD. Und meine Mutter guckt nur ZDF mediathek und solche Dinge.

    Ist er nicht. Ich denke mal ihr Nutzerprofil wird ähnlich wie das von meinem Vater sein, er guckt hauptsächlich irgendwelche Sportstreams, Nachrichten, emails usw. und er ist mit dem Rechner absolut zufrieden. Keine Ahnung wie lange er den schon hat, ich denke mal knappe 10 Jahre? Wurde immer wieder mal mit Kleinigkeiten aufgerüstet, war ursprünglich mal ein 6300, der 8400 ist aber schon 2-3 Jahre drin. Ansonsten auch ein P5K-VM, 4GB RAM, 250GB SSD und eine HD7570 low profile.


    Der Rechner von meinem Großonkel ist noch langsamer, ein P5B mit 4GB, 500GB SSD und ner ganz alten Radeon HD, CPU war bis vor 2 Jahren oder so noch ein 6300, irgendwann habe ich ihm einen 6750 der noch rumlag eingebaut. Aber der Rechner läuft und er ist ihm schnell genug.


    Der Q6600 war bei ueber 100W..

    Der Q6600 ist auch ein kleiner Hitzkopf in 65nm mit 105W TDP. Ich sage ja von den Quads sollte man Abstand halten, die bringen nichts und verbraten nur unötig Strom.

    Das steht natürlich im krassen Gegensatz hierzu:

    Das mag unter Windows XP vielleicht noch so sein, aber ein Windows10 profitiert nach meinen Erfahrungen doch fühlbar. Insbesondere die kleinen störenden Ruckler sind nicht mehr so häufig.

    Die C'T hat mal den Begriff "Schwupzidität" dafür verwendet.

    Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen dass es ausser in entsprechenden Benchmarks im Bereich Multicore keine Vorteile für den Quad gibt. Vielleicht wenn man exzessives Multitasking betreibt?

    Installier mal Windows 11 auf das Teil..

    Unabhängig davon dass ich Win 11 niemals irgendwo mehr installieren werde: Warum sollte man das um Himmels Willen auf einem C2D wollen? Weils modern ist?

    Ich habs ausprobiert und für schlecht befunden, das OS kann sich einen ruhigen Platz mit Vista und Win 8 teilen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das steht natürlich im krassen Gegensatz hierzu:

    Das mag unter Windows XP vielleicht noch so sein, aber ein Windows10 profitiert nach meinen Erfahrungen doch fühlbar. Insbesondere die kleinen störenden Ruckler sind nicht mehr so häufig.

    Die C'T hat mal den Begriff "Schwupzidität" dafür verwendet.

    Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen dass es ausser in entsprechenden Benchmarks im Bereich Multicore keine Vorteile für den Quad gibt. Vielleicht wenn man exzessives Multitasking betreibt?

    Wie ich bereits oben sagte: ich kann das in diesem Fall schlecht an Zahlen festmachen, aber ich habe einfach festgestellt, dass bei mir unter Windows 7 und Windows 10 ein 4-Kerner (ein Xeon L5420) und ein Sechskerner (Phenom II X6 1055T) einfach weniger "Mikroruckler" haben bzw. hatten. Das führe ich darauf zurück, dass sich konkurierende Prozesse einfach weniger um die Kerne prügeln müssen.

    Man kann das auch durchaus im Taskmanager sehen, wenn man was im Browser herunterlädt und schon entpackt, ohne den Browser zu schließen. Da kommt gleich noch der Virenscanner angeschissen und schon hast du mindestens 3 Prozesse, die zudem auch mal mehrere Kerne nutzen wollen. Und da reden wir noch nicht um Druckdienste oder ähnliche Services, die eh im Hintergrund laufen.

    Und jetzt sage mir nicht, dass das kein übliches Szenario ist ... ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Und der Thread hatte so schön sachlich begonnen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • so, ich habe Feierabend :) (Endlich mal lange erfrischende Arbeitstag nach viel zermürbende Leerlauf )

    i440bx.. C2D entsorgen, kein Sorge, meiste ist SL9BJ, aber jeder C2D/Q der ich nie habe, wird in Box gesammelt.

    Dana Ich und engstirnig ? Nein. Problem ist nur, dass es von gewissene Person immer wiedergekaut wird. Ich möchte mit meine Selbstversuch ihre Aussage überprüfen.

    Nicht-positive-Ergebnisse ist hinlänglich bekannt und wurde von mehre Leute betätigt.
    Aber es gibt Leute, der es nicht wahrhaben möchte und schreibt abdriftende Beiträge...Meine Hauptanspruch ist und war: uneingeschränkt alltagstauglich (mit halbsweg aktuelle Software.) Waterfox classic, wo mac-daniel nutzt, ist kein aktuelle SW, das ist nur eine uralte Firefox56 mit Flickwerk und meinte dass ich gewaltig falsch lag. (es betätigt umso mehr meine Vermutung mit Festhalten an alte Software)

    Aber ich sehe große Potenzial in Core2 Technik bei Retro-PC und habe schon kleine Vorstellung als ich Q9550 aus Müll gezogen habe. (doof, dass nforce 680/780i Brett nicht billig zu haben ist -> ich bleibe beim AMD mit nforce 680a ) Damals beim Pentium III gab auch recht früh anziehende Retro-Welle (war bereits in C2D Zeitalter aufgetretet). Ich rechnet quasi derselbe mit Core2.



    Stromverbrauch möchte ich nicht zur Debatte bringen. Aber ihr habt nun ins Spiel gebrachtet. :Face
    Auch wenn ich meine E8400 System bereits weggeräumt habe, könnte ich Verbrauchswerte nennen, da ich daran gedachtet und notieren habe (und nicht in Diskussion einbringen möchte, denn das ist nicht meine Hauptanliegen.)


    E8400: Ganze Hardware hängt an Netzteil 300W, 80plus bronze. Ganze Hardware: Mainboard, Grafikkarte und SSD. Nicht weiter.
    Leerlauf: 45-50watt, (das fand aus bekannte Gründe nicht oft statt)

    Youtube (flüssig absspielende Youtube-video) 65-90W
    Vollast bis zum kotzen: 100W

    Das Werte ist schon relativ gute Werte dank sparsame Mainboard mit G31 Chipsatz und GT520 (der kleine Geforce ist relativ sparsam trotz Fermi-Verwandtschaft)


    i5-4570TE (gleiche Stetting, dafür mit GPIB Karte in Gehause und ohne Grafikkarte, da i5 4570TE recht brauchbare IGP hat)

    Leerlauf 20-25W (!!! )

    Youtubegucken: 25-30W


    Das ist schon 40-60W (Mittelwert ca 50W ) Mehrverbrauch.

    Jeden Tag 5 Stunden = 250W/tag -> ca 91kWh pro Jahr. = bei derzeitige Strompreis ca 32€ (35ct/kwh) Mehrausgabe.

    Das hört nicht viel an. Darüber sollte man aufgrund politische Gründe mittweile nachdenken. (bitte keine Debatte über Politik)


    Bei mir wird Rechner recht oft über 8 Stunden /Tag betrieben. Es ist ja Werkstatt/Videostreaming/Internet/Mail/Entwicklung/Programmierung/Pornoguckne-Rechner ;)
    Da ist Hardwarekauf (Mainboard/Lüfter ca 48€ ) bereits innerhalb Jahr amotisiert mit große Mehrwert. Das sagt Stromrechnung
    Meine E8400 habe ich vor ca 4,5 Jahre ausgemustert.

    Meine Dell XT2 habe ich vor fast 1 Jahr ausgemustert, ich habe mit ihm große Kompromisse eingegangen wegen C2D ULV CPU und max 4GB.
    Aber ich werde Dell XT2 für immer behalten, Ding ist genial. Tablet oder Notebook , wie man es möchte.

    Ich hoffe, dass in groß und ganze geklärt ist.

    8 Mal editiert, zuletzt von matt ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!