Off-Topic Speicher und Belangenloses, was wo anders nicht mehr hinein passt.

  • Dosenware Danke für Deine schnelle Antwort. Da die beiden Grafiken bei mir nicht zu sehen waren habe ich mich mal mit einem anderen Browser eingeloggt und habe sie dort dann direkt gesehen. Mir fiel auch auf, daß die Schrift viel kleiner war was mich darauf brachte, daß ich die Seite in meinem Standardbrowser recht stark gezoomt haben muß. Ich habe dann mal rausgezoomt und *tada* die Grafiken tauchten auf. Scheinbar reagiert die Forumsoftware ab einem bestimmten Zoomgrad in der Beziehung nicht mehr richtig. Ich werde mir einfach merken zum Abonnieren kurz den Zoom etwas zurücknehmen zu müssen.

  • das "Feartures" nennt sich responsive Webdesign . Der passt immer an deine Webbrowser-Fenstergrösse.


    Ich oute offen als Hasser von solchere responsive Webdesign aufgrund teilsweise schlampige Umsetzung .

  • Einfach per Mausrad und STRG-drücken zoomen, irgendwann verschwindet dieser Button oben rechts.

    Stimmt genau! Eben auch ausprobiert. Egal ob in Edge oder FF


    Des weiteren fällt mir immer mal auf, das manche User Formatierungen nicht korrekt "adaptiert" werden, je nach dem was man für ein Farbschema nutzt.

    Dunkler Text auf dunklem Grund ist fast unsichtbar. "Merkt" die Forensoftware sowas nicht? So das der Text automatisch hell angezeigt wird auf einem dunklen Schema?

  • Oder: Fensterbreite schmaler machen (per ziehen mit Maus), ab bestimmte Mindenstbreite verschwindet Button auch. Aber man müsste echt übertreiben. ;)


    Das mit Zoom fand ich doof, denn selten zommte ich mal Foto rein, aber da wird nur Symbol grösser 8|

  • Dunkler Text auf dunklem Grund ist fast unsichtbar. "Merkt" die Forensoftware sowas nicht? So das der Text automatisch hell angezeigt wird auf einem dunklen Schema?

    Nein, die Software kann das nicht "merken" ;) Das Standardtheme, was unser offizielles Theme ist, hat aber auch keine dunklen Hintergründe. Was ich empfehle, ist keine extrem hellen/dunklen Schriftfarben zu nutzen, weil das in irgendeinem der Themes sofort zur Unlesbarkeit führt.


    Die Software kann nur merken, wie groß das Browserfenster ist. Die Zoomfunktion des Browsers tut so, als würde man einen kleinen Bildschirm mit geringer virtueller Pixelzahl und hoher dpi-Auflösung verwenden, vgl. Retina beim Smartphone. Sie macht nicht die Schrift größer, wie das früher üblich war, was das Layout komplett sprengte. Da kann ich aber auch nicht viel tun, außer zu sagen: Die Buttons sollen auch auf kleineren Bildschirmen eingeblendet bleiben. Das werde ich mir ansehen, sobald ich Zeit habe.


    Letztenendes ist es unmöglich, Rücksicht auf alle Sondereinstellungen der Browser zu nehmen. Die einen mögen die Schrift besonders klein, die anderen besonders groß, die anderen drehen die Schriftfarbe um … könnt ihr machen, aber muss nicht heißen, dass danach alles 100% sinnvoll benutztbar bleibt ;) Ist allerdings keine Besonderheit von DOS-Reloaded und darum kein Problem, dass diesen Usern erst heute auffällt. Muss man wissen, was wichtiger ist.


    Pro-Tipp: Wer Probleme mit kleiner Schrift hat, sollte nicht den Zoom des Browsers verwenden, sondern generell die Bildschirmskalierung des Betriebssystems passend einstellen. Soweit ich weiß, kann das sogar Windows. Dann wird alles 1:1 angezeigt, jedoch größer.


    @matt: Für Bilderzoom nehme ich immer „Originaldatei anzeigen“. Aber vielleicht kann man dem Bilderviewer auch das Zoomen noch beibringen ^^

  • zumindest bleiben die Buttons auch bei 30% in 4k nocherhalten.


    Ich schleife zwar grad mit der Nasenspitze am Bildschirm entlang, aber zumindet sind die Buttons noch da... und der Text erahnbar...


    ... Das einzige Problem war jetzt der Screenshot.. Alt vergessen... und nicht gemerkt dass es gleich 3 Bildschirme "gescreeshoted" hat....

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Die rasende Verbreitung von Win 10 und 11 werden schon ihren Dienst tun für den sie geschaffen wurden, da braucht man sich keine Sorgen zu machen und auch Google wird mit Kusshand die Tore zu Android öffnen. Nicht die EU-Kommission hat eine ganz schlechte Idee sondern die EU-Kommission IST eine ganz schlechte Idee.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Google Translator hilft :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Es passt definitiv nicht zum Link den er gepostet hat :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Außer er bezieht sich auf Herrn Pimmel - der wenig Größe gezeigt hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ansonsten wüsste ich jetzt nicht was er mit der DPI Einstellung will... besonders in Kombination mit Politik...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ist auch noch falsch geschrieben. "чёрт" schreibet man mit ё.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!