Was habt ihr heute so gebastelt?

  • Gestern Aben wollte ich eigentlich am IBM AT 6MHz nach 4 Monaten Stillstand etwas zocken. Nur machte die Festplatte komische Geräusche. So eine Art Klick of Death:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, das lauteste Klick of Death was ich jemanls gehört habe...

    Na super! Die schöne Typ 12 Platte in 5,25" und voller Bauhöhe


    Also auseinandernehmen und schauen, was los ist statt zocken...


    Die Elektronik besteht aus 3 Platinen. 2 davon sind übereinander zusammengesteckt. Mit dem Diodentester war schnell klar, ein Tantal ist auf Kurzschluss:


    Ok, einmal schauen, ob der Kurzschluss bei viel Strom verschwindet:

    Nö. 10A lassen es ordentlich qualmen. Na dann Ersatz muss her, ein neuer 22microF Tantal:


    Hier eingebaut:


    Ja, die Beinchen sind vom alten Tantal, waren ja schön freigelegt durch die 10A :bananadance


    Nur leider war das noch nicht alles. Gleiches Fehlerbild.

    Nach kurzer Irritation, weil die Leiterbahen versteckt waren - dachte der Transistor liegt vor dem Tantal:

    Also Spule runter und schauen, wie die Leiterbahnen verlaufen:


    Ah, der Transistor liegt hinter dem Tantal, davor ist ein 0,51Ohm Ladewiderstand:


    endlich noch ein defektes Bauteil:





    Na dann einen neuen Widerstand rein. 0,39Ohm war der am besten passende:



    Hört sich schon einmal gut an:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ab in den AT:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Finale das Herunterfahren der Platten:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Minimal vollgepackt. Da ist aber noch etwas Luft drin :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Und noch keiner findet diesen 286er übertrieben ausgerüstet? :D

    Ich dachte so müssen all unsere Rechner aussehen, darum fand ich das jetzt nicht so unnormal :D


    beckenrand-schwimmer


    Super, dass du die Festplatte wieder hinbekommen hast! Wieder einem Stück alter Elektronik weiteres Leben eingehaucht! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Und noch keiner findet diesen 286er übertrieben ausgerüstet?:D

    Was? Übertrieben? Nein! Niemals! Das ist ein ganz normaler 286er. Halt ein besonderes langsamer. Es fehlt aber auch noch einiges: SCSI Streamer, CD Laufwerk, Festplatte 3 bis 7 und und und. Nur kein Platz mehr im Tower. Bräuchte einen Expansions Tower wie die XTs ihn als Desktop hatten :Banana

  • Und noch keiner findet diesen 286er übertrieben ausgerüstet?

    Öhm, du Erinnerst dich dass ich schon 2mal versucht habe mehr ISA Slots für meinen 386er zu bekommen?


    beckenrand-schwimmer


    Auch eine Art der Fehlersuche: Strom rein und anschließend alles verbrannte Entfernen :D

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dosenware der 10A Test wurde extern gemacht, nicht im eingelöteten Zustand.


    Ein Diskettenlaufwerk mit doppelter bzw. voller Höhe hatte ich einmal drin. Allerdings gingen dann keine 2 Festplatten in voller Höhe rein. Und als das Laufwerk leider starb, habe ich die Kiste umgebaut.


    Das defekte Laufwerk habe ich noch hier. Irgendwann wird es repariert...

  • Eine sehr schöne Reparatur und vor allem lief die danach auch wieder.


    Mein Prädikat:

    :-gssauna

    Noice. Irgendwann schicke ich dir mein Highscreen Sorgenkind... Ich habe bei dem immer noch nicht aufgegeben.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ...das Ding klingt beim hochfahren fast wie meine 36GB/10k-SCSI-Platte im T2P4S - startende Phantom oder sowas ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)


  • Tastatur/Gehäuse für den CoBra ("Computer Brasov" 'illegaler' ZX Clone aus .ro) zusammengebaut - eigentlich wohl mal für 'nen "Ice Felix HC91" gedacht.

    Wird vermutlich allerdings nur ne Attrappe - von den 40 Tastern klemmen schonmal 8 (dabei sind die Teile NOS [Halterung + Stempel + Feder + Tastenkappe + 2x Schaltkontakte "dual leaf"]) und die Schaltkontakte reinzufummeln dauert pro Taste sicherlich auch nochmal 2 Minuten.

  • @shock__ : Vielleicht muß bei den klemmenden Tasten ja nur irgendwo was abgeschmirgelt werden. Oder liegts allgemein an der Konstruktion?

  • Das scheint wohl normal zu sein ... das Problem hatten die originalen Ice Felix Rechner wohl auch.

    Ich hoffe aktuell noch drauf, dass ich die Tasten irgendwie gängig kriege ... mit PTFE Öl oder indem ich nochmal schau ob ich nicht irgendwie "Flashing" vom Spritzguß übersehen hab.

    Allgemein wirken Gehäuse und Tastatur aber sehr, sehr billig und schlecht gemacht.

  • SmokeTest bei der SnarkBarker gemacht. Negativ ausgefallen.


    Soundblaster IRQ/DMA funktioniert alles, Wenn ich ein CMS Test mache, und ich höre ein Rauschen und ein Sinus-Ton überlagert, ist das sicher kein gutes Zeichen, oder?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!