Habe heute folgende Hardware geschrottet * Hardware hat sich selbst geschrottet

  • Zu dem Display


    LQ10D wird der Typ sein,

    die 016, 042, oder als Beispiel 131 dann Revisionen oder Modifikationen

    Völlige andere Typ, daher darf man dieser Ziffer nie als Rev/Ver/Mod verstanden. Andere Ziffer -> du hast dann andere Panel-Typ.


    Schau mal, ob wir Info daraus etwas gewinnen, was nicht so sicher bin.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • So, da es mit dem Compaq Portable nicht so schnell vorangeht hatte ich gedacht, ich nehme den Olivetti Philos Color Plus 46 (486 DX2-50, 1994) her.

    Lief auch relativ lange - habe erst einaml den Tracking Ball ans Laufen gebracht und ein ZIP-Laufwerk wie NSSI durchlaufen lassen, bis mir ein wohl bekannter "Duft" in die Nase stieg. Erst sehr diffus - dann als ich paar Minuten aus dem Zmmer war stärker und eindeutig. Es kam aber aus dem Netzteil, nicht aus dem Notebook an Sich. Also ausgemacht, Netzteil geöffnet und geschaut:


    Na, seht ihr es schon?


    LECKER!!!!!!!!!


    Und da, da läuft es auch schon aus:


    Also raus damit:


    Ist zum Glück noch nicht allzu viel passiert.



    Dann die dickeren überprüft, an einem sah ich etwas Auffälliges, also alle raus:

    Da, am Rechten, Dicken ist etwas Grün....


    Und auf dem PCB sieht man auch gut, dass einer am Minus-Pol undicht geworden ist...


    Ganz wichtig und das fatale and diesen Kondensatoren (das hier der Kondensator, der am Minus-Beinchen undicht ist:


    Sie haben beim Test noch sehr gute Werte. Sie laufen also erst aus, die Schaltung funktioniert weiter und erst wenn der Schaden groß ist geht nix mehr...


    Also hier: alle Kondensatoren raus - bis auf den ovalen 400V, so einen habe ich leider nicht da :


    Und neue rein:


    Ergebnis:


    Läuft wie vorher, aber ohne Geruch.


    Heißt für mich dieses Jahr: alle Rechner und Netzteile auf auslaufende Kondensatoren prüfen...

  • Läuft grade bei dir mit den Elkos…

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich wünschte ich könnte lachen... wen ich ich hier so umschaue.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Danach bin ich dann richtig gut darin. Und im Friedwald.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Man kann natürlich auch drüber fahren, lange bevor die auslaufen würden....

























    Ne Ich kann auch nicht drüber lachen :Bier

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also alle die löten lernen und üben wollen ab zu Catriona 😏😉

    Ein paar Profis kommen dazu und zeigen wie's richtig gemacht wird🙃

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Kondensatoren und Batterien sind einfach ein Problem bei den alten Kisten.


    Ich versuche bei den IBM's die Rechner nacheinander komplett mal durch zu gehen, dann werfe ich alles raus was explodieren oder sabbern kann.

    Das ganze frisst leider immer so viel Zeit.


    Weihnachten hatte ich mit dem ersten AT angefangen, da der sowieso das Netzteil kaputt hatte und einen Kurzschluss im MFM Controller.

    Bis auf die Platine von den Laufwerken sind alle Kondensatoren erneuert, das waren ca. 35 Stück.


    Bei den Elkos geibt es da Hersteller die besonders zu empfehlen sind und welche sind da eher schlecht?

  • Bei den Elkos geibt es da Hersteller die besonders zu empfehlen sind und welche sind da eher schlecht?

    Also mein letzter Kondensatorwechsel ist schon länger her: Beim Heizungsregler hatte der Drehregler Wackelkontakt, die Wohnung kurzfristig 30 Grad und ich dachte ich mache die Reparatur lieber gründlich inklusive Kondensatoren :D Damals habe ich alle Elkos durch MLCC ersetzt. Die kosten zwar mehr Geld und sind öfter in SMD statt zum Stecken, altern dafür aber auch nicht. MLCC sind die Weiterentwicklung von Keramikkondensatoren.


    MLCC haben die gewöhnungsbedürftige Eigenschaft, wenn Gleichspannung anliegt effektiv weniger Kapazität zu bieten (DC Bias). Das betrifft insbesondere vom Volumen her kleine Modelle und steht im Datenblatt oder online auf interaktiven Auswahlhelferlein. Sie vertragen auch kaum Überspannungen. Dafür haben sie einen schön niedrigen Serienwiderstand, was bei Elkos eher dem Luxussegment vorbehalten war. Man muss sich also einige zusätzliche Gedanken machen beim Kondensatorwechsel, die Grundidee finde ich aber sehr sympathisch.


    Ansonsten würde ich es davon abhängig machen, wie dick und wie wichtig der zu wechselnde Kondensator ist und wie lange er halten soll. Was jetzt ausfällt ist oft schon Jahrzehnte alt, wenn es nicht gerade eine Grafikkarte aus dem Zeitalter besonders schlechter Elkos ist und die richtig dicken Stabilisierungskondensatoren in Netzteilen und sonstiger Stromversorgung wären als MLCC unbezahlbar. Gerade für das Zeug von 1 bis 100 Mikrofarad bis 10 oder 16 Volt was zu Dutzenden in alter Hardware herumgeistert weil damals Keramik nur bis 100 nF ging sind MLCC dagegen ein prima stressreduzierter Ersatz :)

  • Von meinen 11 XT/AT Klasse rechner hatten einige mindestens einen Tantal mit kurzschluss. als ich sie bekam.

    Und manchmal liefen die 2 Stunden sauber durch und dann geht der Rechner aus, weil ein tantal es sich doch anders überlegt hatte.


    Wenn ich so ein Board habe, weiss man halt der vorbesitzer hatte die nicht getauscht. Dann versuche ich die üblichen verdächtigen zu tauschen.


    Wobei XT/AT Rechner sind ja wie Tetris, man kommt kaum irgendweo dran, man muss oft ziemlich viel ausbauen. Wenn ich dann zerlegen muss, dann tausche ich lieber alles an Tantals was ich noch da habe als ersatz.

  • Hat zwar nix mit PCs zu tun aber es ist Hardware.

    Ich bitte um eine Schweigeminute für meine Säbelsäge...



    Ja, es ist eine günstige gewesen, aber sie hat mir sehr gute Dienste geleistet und viele, viele Meter Holz geschnitten.

    Heute ist sie leider mit massivem Funkenflug und Rauchzeichen aus dem Motor von uns gegangen. Leb wohl, treue Säge! ;(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Kolektor Kurzgeschlossen oder Wicklung durchgebrann? Ersteres könnte man reparieren und dann neue Bürsten rein...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saebelsaege-der-firma-parkside-defekt-/2604391623-84-19223


    Die könnte ich am WE hohlen, aber so ganz identisch sind die wohl doch nicht...


    Die sieht richtig aus :

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ersatzteilspender-saebelsaege-parkside-pssa-20-li-a1/2591628912-84-4696

    Hat Hardware defekt. Müsstest du halt schicken lassen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Klingt nach WIcklungsschluß von Anker.


    Nix zu machen.

    :beerdigung

    Genau das. Der Motor ist definitiv hinüber.

    Aber ich werde mal schauen ob ich einen Ersatzmotor bekomme, das Ding ist richtig praktisch. Für den Keller werde ich mir wohl aber eine mit Kabel besorgen. Hat halt einfach mehr Durchzug. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Heute eindlich einmal zum Testen von dem Medion Notebook "mit Subwoofer" gekommen. Beim ersten Start sah ich die BIOS Meldungen, jedoch ging dann gleich die Hintergrundbeleuchtung aus und der Lüfter auf 100%. Man konnte aber noch sehen, dass etwas auf dem Bildschirm stand.

    Naja, dachte mir: ok. Dann halt einmal aus und wieder an. Doch nix. Die Power LED blitzt einmal kurz auf und das war es.

    Es will ein 19V Netzteil mit 4,6A. Schnell geschaut, ich hatte eins mit 6,7A dran. Sollte eigentlich reichen. Dann noch ein einstellbares mit 7A her genommen --> gleicher Fehler. Zwischen 17 und 20V versucht. Gleicher Fehler.


    Jetzt muss ich kurz rein schauen, was das interne Netzteil so macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!