Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Der Acer Chip hat einen sehr guten Ruf!

    Ich brauche auch noch diverse von den Dingern...

    matt hatte die Tage erst welche in seiner Ramschkiste aber die hatte ich verpasst. Die Karten hier hatte ich im Dezember als "Beifang" zu was anderem mit bestellt.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Der Acer Chip hat einen sehr guten Ruf!

    Ich brauche auch noch diverse von den Dingern...

    matt hatte die Tage erst welche in seiner Ramschkiste aber die hatte ich verpasst. Die Karten hier hatte ich im Dezember als "Beifang" zu was anderem mit bestellt.

    Da waren keine Multi IO Karte, nur RS232/Parallel in Doppelausführung.
    Ich habe noch eine VLB Multi IO Karte, den kann ich nur an Feinde abgeben (billigstteil mit verzinnte Steckkontakt*)

    *Als Prototyp ist verzinnte Steckkontakt OK, aber nicht Serienprodukt, der lang zuverlässig laufen muß.

  • Der Acer Chip hat einen sehr guten Ruf!

    Ich brauche auch noch diverse von den Dingern...

    matt hatte die Tage erst welche in seiner Ramschkiste aber die hatte ich verpasst. Die Karten hier hatte ich im Dezember als "Beifang" zu was anderem mit bestellt.

    Da waren keine Multi IO Karte, nur RS232/Parallel in Doppelausführung.
    Ich habe noch eine VLB Multi IO Karte, den kann ich nur an Feinde abgeben (billigstteil mit verzinnte Steckkontakt*)

    *Als Prototyp ist verzinnte Steckkontakt OK, aber nicht Serienprodukt, der lang zuverlässig laufen muß.

    ah ok, ich hatt nicht genau genug hingesehen..

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Der Acer Chip hat einen sehr guten Ruf!

    Hat er? Wo steht das?

    Das ist eins der Teile, das mich schon in den Wahnsinn trieb.

    War mit gleich zwei 386SX Boards inkompatibel und ich dachte an alles, nur nicht an sowas!

    Die Odyssee mit der Ursachenfahndung an Laufwerken, Kabeln, etc. kann man sich sicher ausmalen.

  • Der Acer Chip hat einen sehr guten Ruf!

    Hat er? Wo steht das?

    Das ist eins der Teile, das mich schon in den Wahnsinn trieb.

    War mit gleich zwei 386SX Boards inkompatibel und ich dachte an alles, nur nicht an sowas!

    Die Odyssee mit der Ursachenfahndung an Laufwerken, Kabeln, etc. kann man sich sicher ausmalen.

    Äh da ging es darum das es ein sehr guter FDD Controller sein soll, muss ich raussuchen, wo ich das Gelesen habe, war ein Artikel über exotische Laufwerke etc...


    War dieser hier: https://retrocmp.de/ctrl/testfdc/testfdc.htm


    Der Kollege ist im VzEkC Forum unterwegs, mir fällt nur der Nic gerade nicht ein

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Ich werd die einfach einbauen und benutzen. Mal sehen wie lang das hält. 😅

  • Äh da ging es darum das es ein sehr guter FDD Controller sein soll, muss ich raussuchen, wo ich das Gelesen habe, war ein Artikel über exotische Laufwerke etc...

    Naja okay, kann ich jetzt weder bestätigen noch dementieren. Ich hab die Bauart nach meinen Erlebnissen ausgesondert. Das war mir zu nervig.

  • Äh da ging es darum das es ein sehr guter FDD Controller sein soll, muss ich raussuchen, wo ich das Gelesen habe, war ein Artikel über exotische Laufwerke etc...

    Naja okay, kann ich jetzt weder bestätigen noch dementieren. Ich hab die Bauart nach meinen Erlebnissen ausgesondert. Das war mir zu nervig.

    Ich weiß auch nur das meiner "funktioniert" das es von smc und anderen noch bessere Controller gibt will ich auch nicht ausschließen. Aber das die besser als Winbond und diverses. Allerlei sind höre ich jetzt nicht zum ersten Mal.

    Du kannst einen individuellen Fehler ausschließen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Du kannst einen individuellen Fehler ausschließen?

    Ja - denn es ging mit jeder anderen Sorte Controller. Ich hatte verschiedene Mit Acer Chip und alle brachten den gleichen Effekt auf den beiden Boards.

    Auch verschiedene Boards? Also zwei 386sx gleiche Chipsätze?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Auch verschiedene Boards? Also zwei 386sx gleiche Chipsätze?

    Es handelte sich einmal um das SX-20 Cache Board mit Opti Chipsatz, das man hier in der 386er-BIOS Galerie bewundern kann, und ein stinknormales, popeliges SX-33 mit ALi Chipsatz - also sogar aus gleichem Hause, sollte gehen sollte man meinen!


    Der restliche Aufbau bestand aus meiner damals noch üblichen Seagate Test-Festplatte und einem Teac Floppy nebst Trident VGA Karte.

    Also alles nichts, das irgendwie für solche Störungen bekannt gewesen wäre.

  • Auch verschiedene Boards? Also zwei 386sx gleiche Chipsätze?

    Es handelte sich einmal um das SX-20 Cache Board mit Opti Chipsatz, das man hier in der 386er-BIOS Galerie bewundern kann, und ein stinknormales, popeliges SX-33 mit ALi Chipsatz - also sogar aus gleichem Hause, sollte gehen sollte man meinen!


    Der restliche Aufbau bestand aus meiner damals noch üblichen Seagate Test-Festplatte und einem Teac Floppy nebst Trident VGA Karte.

    Also alles nichts, das irgendwie für solche Störungen bekannt gewesen wäre.

    Jo, bei zwei verschiedenen Boards und verschiedenen Controllern mit dem gleichen Chip würde ich dem auch die Schuld geben, kann ich absolut nachvollziehen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Noch nicht wirklich bekommen aber auf dem weg zu mir. Ich sage mal für 17€ inkl. Versand ist der Kurs nicht schlecht (alleine wegen dem Pioneer) ^^

    Bilder

    Primärer RETRO-PC:

    System: ASUS SP97-V / Intel Pentium 233 MMX / 64 MB EDO RAM
    Karten: D-LINK DFE530-TX (PCI) / ELSA Winner 3000-M (S3 Virge DX) / Monster 3D II Voodoo2 8 MB / Sound Blaster 32 (ISA) mit 8 MB EDO-RAM

    Laufwerke: 2x 10 GB HDD (Seagate Barracuda ST310220A) / 3,5" Floppy 1.44 MB / 5,25" Floppy (JU-475) / Nakamichi (J-5.16S) / Pioneer DVD-ROM (DVD-105 SZ) / ZIP100 ATAPI (IOMEGA)

    OS: DOS 6.22 / Win 3.11 / Win 98 SE

  • Ui, Spannende Sachen dabei!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "


  • Zwei Baugleiche Reparaturkanidaten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "


  • Zwei Baugleiche Reparaturkanidaten...

    Die TMC Boards, meins habe ich mitlerweile ausgeschlachtet. Das war leider nicht mehr zu retten.

    Ich konnte den Netzteil Anschluss und noch einen transistor in ein XT Board löten, welches ich damit dann wieder reparieren konnte.


    Hoffe du hast etwas mehr glück mit deinen.

  • War das ein PAT48AV ? Dann hätte ich Interesse an den Resten, zwecks Ersatzteile für diese hier.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich brauch noch ein paar teile um einen anderen 486 und einen 286 zu reparieren.

    Kannst ja mal die beiden prüfen, teile kann ich dir da gerne raus holen. Das meiste vom Chipsatz + Bios ist noch vorhanden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!