Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Weiß jemand, was das für ein Cherry Switch ist, und wo ich passenden Ersatz bekomme?


    Am besten auch gleich die passende Keycap dazu.

    So, ich hab ein paar schwarze Cherry MX gekauft. Die sind nicht mehr vier- sondern zweipolig. Natürlich funktionieren sie nicht. Beim auslöten des neuen Switches sind die Lötaugen auf dem Board mitgegangen, um mir neben den zwei nicht funktionierenden XTs und der kaputten Platte den Tag endgültig zu verderben.


    Mir reichts jetzt, das ist kein Hobby für mich. So viel Leidensfähigkeit kann ich nicht mehr aufbringen.

  • Mach mal ne Pause!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Mir reichts jetzt, das ist kein Hobby für mich. So viel Leidensfähigkeit kann ich nicht mehr aufbringen.

    Nimm den alten Kruscht nicht so ernst. Wenn was nicht funktioniert - was solls? Es ist nicht wichtig.

    Ins Eck legen, bis man mal eine Idee hat was man noch probieren kann. Und wenn nicht, und alles am Ende noch kaputter ist - seis drum. man hat nichts lebenswichtiges verloren.

    Jedes Teil das ich nicht mehr habe, sehe ich auch von einer positiven Seite: Ich muss mich nicht mehr darum kümmern.

  • Dafür fehlt mir die Skrupellosigkeit.


    Hach, der Turbo XT hat endlich seinen RAM-Fehler wieder, für einen kurzen Zeitraum habe ich gedacht, er funktioniert!


    Und: man kann aus einem gebrochenen 4-poligen Cherry-Switch und einem ganzen 2-poligen einen ganzen 4-poligen Switch machen. Leider löst er jetzt permanent aus :rolleyes:

  • Dafür fehlt mir die Skrupellosigkeit.


    Hach, der Turbo XT hat endlich seinen RAM-Fehler wieder, für einen kurzen Zeitraum habe ich gedacht, er funktioniert!


    Und: man kann aus einem gebrochenen 4-poligen Cherry-Switch und einem ganzen 2-poligen einen ganzen 4-poligen Switch machen. Leider löst er jetzt permanent aus :rolleyes:

    Kein Problem, wir verkaufen das für dich für nur 85% Provision, das mit der Skrupellosigkeit bekommen wir hin. :D


    Nein lass dich nicht ärgern davon. Wenn es dich nervt lass es liegen. Wenn du merkst es liegt zu lang, hau es weg. Das ist es nicht wert.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Guten Morgen

    oerk


    Zu der Frage nach den Tantals, Elkos,

    So ähnlich sollte es auch auf deiner Platine realisiert worden sein,

    bevor du aber die Elkos ggf Tantals, Induktivität en Tausch, würde ich erst mit dem Multimeter die Spannungen vorab messen,


  • Hat zufällig jemand grüne Airflowkabel (neon) und 80er Lüfter in grün leuchtend die er abgeben würde?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Hat jemand eine 5x20mm 250mA 600V Sicherung da, für mein Multimeter? 250V bekomme ich auf eBay, das ginge zur Not, da ich eigentlich nur Niedervoltiges messe. Die 600V gibt's aber nur bei Mouser. Alternativ: Bestellt jemand was bei Mouser? Dann würde ich da 2-3 von mitbestellen, und am besten auch die 10A Variante für den A-Messbereich. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das UMPAIO, das Kürzel "VBS" in der Versionsnummer steht bei ECS/Elitegroup für Vobis. Kann man dazuschreiben. Die neueren Boards aus der Ära haben oft eine "Highscreen"-Vollbildgrafik beim Booten. Hab bei RetroWeb schon Images gesehen, die eindeutig OEM waren, jedoch ohne Hinweis.

    Das BIOS wurde hinzugefügt und die Vobis OEM Info ergänzt. Grafiken wurden jedoch keine gefunden.

    ECS UM8810P-AIO (rev 2.x)
    Get manual, bios and more for: UM8810P-AIO (rev 2.x)!
    theretroweb.com

  • Hat jemand eine 5x20mm 250mA 600V Sicherung da, für mein Multimeter?

    Hast Du hier schonmal geschaut?


    Sicherungen - Welectron

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hab bei reichelt geschaut. 200mA, 300mA... aber keine 250mA...

    Vor allem nicht in der Größe und mit 600V. 200mA wären ja auch fein. Ich will ja nur Kleinkram messen. Wenn die Fuse vorher zündet, ist das ja ok, besser als zu spät. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich hab neulich was bei R bestellt. Da war ein Pi Pico dabei. Da hat die RPi Foundation den Versand bezahlt. Vielleicht klappt das ja immernoch.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Spondane Frage an Datasette erfahrene welche Datenmenge pro Zeit lässt sich da typischer weise speichern? Also am besten pro kb/minute oder so...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Spondane Frage an Datasette erfahrene welche Datenmenge pro Zeit lässt sich da typischer weise speichern? Also am besten pro kb/minute oder so...

    Es kommt, wie immer, drauf an.... Hier mal ein Zitat von Wikipedia:

    Zitat

    Auf einer herkömmlichen Kassette mit 30 Minuten können im Standardformat der Commodore-Rechner rund 100 kByte gespeichert werden. Durch die Verwendung von Ladebeschleunigern wie Turbo Tape können grob 1 MByte pro 30 Minuten Band gespeichert werden. Die Bitrate liegt im Bereich von rund 300 Bit/s bis zu knapp 5 kBit/s.

    Datasette – Wikipedia
    de.wikipedia.org

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Spondane Frage an Datasette erfahrene welche Datenmenge pro Zeit lässt sich da typischer weise speichern? Also am besten pro kb/minute oder so...

    50 Bytes pro Sekunde. Mit Turboloader bis zu zehn mal mehr.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!