Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Auf dem Foto sieht das so aus, als wäre der nur auf einen PIN gesteckt, aber OK.


    Ich dachte 4 und 7 ist nur auf einem PIN, 5 und 6 sind korrekt gesteckt...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Lange keinen Adaptec-Controller mehr mit Festplatte betrieben, aber ich meine, meine diversen 2940-Varianten würden das Bootlaufwerk irgendwie markieren. Ich meine mich aber an ein * erinnern zu können. Vielleicht heißt es tatsächlich einfach nur Bootlaufwerk.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Modell 55SX

    Die Jumperung ist ok. Der Jumper für ID-Bit 0 ist nicht gebrückt, sondern nur auf einem Pin gesteckt.


    Auch mit dem Adapter ist es ok, da die Platte am Ende des Kabels hängt und terminiert ist. Ich konnte es jetzt nicht genau erkennen, aber ich gehe mal davon aus, dass die Platte am Ende des Kabels hängt. Wenn nicht umstecken oder Kabel kürzen, es könnte sonst Reflexionen geben.


    Der SCSI Controller ist etwas älter als die Platte, es kann sein, dass er die Rückmeldung der Platte, zumal diese eine UW Platte ist, nicht richtig interpretiert. Im Gegensatz zum Controller kann die Platte den Ultra Modus. Kann auch sein, dass die Platte das zurückmeldet und der Controller das nicht versteht.


    Du kannst auch im SCSI BIOS noch den Speed für jedes Laufwerk einstellen. Vielleicht kannst Du darüber diese Meldung unterdrücken, wenn Dich stört.


    Ich hab bei mir eine DCAS Am Adaptec 2940UW. Die Rückmeldung sieht so aus:


  • Frage in die Runde.


    Welche Diskettenlaufwerke stecken eigentlich Orignal im IBM5155 Portable.

    In meinem fehlten diese und die Modelle die ich hier habe haben eine andere Farbe und Form.

    Die passen nicht wirklich gut in den komischen Schacht.

    Wie wurden die Original in diesen Kunststoff Nuten befestigt?

  • Welche Diskettenlaufwerke stecken eigentlich Orignal im IBM5155 Portable.

    Die Laufwerke sind von Qume.

    Sie haben an den Spezielle Aussparungen für diese Kunststoff-Klötze zum verschrauben.

    In meinem Reparaturthread sichtbar:

  • Qume sagt mir garnichts, bei ibää findet man auch nur ein 8 Zoll ..die sind also was seltener.

    Die Halter kann ich aus blech nachbauen, das sollte einfach sein.

    Die Schrauben mal schauen ob es sowas noch gibt.

  • Hallo zusammen, erstmal frohes Neues :)


    Ich würde gerne auf meinem Pentium MMX System noch mal MS Flight Simulator 5.1 spielen, besitze aber keinen Analogjoystick mehr. Daher würde ich gerne meinen vorhandenen Thrustmaster USB Joystick per USB auf Gameport Adapter mit dem PC verbinden. Ich habe dazu allerdings nicht viel gefunden. Andersrum, also von Gameport auf USB zum Anschluss von Analogjoysticks an moderne PCs, scheint viel zu existieren.


    Hat von euch schon mal jemand etwas in der Richtung erfolgreich versucht? Wenn ja, welche Lösung habt ihr da benutzt? Kann auch gerne ne Bastellösung mit Löten etc. sein.

  • Du brauchst keinen Adapter, sondern einen Converter. So einfach ist das leider nicht. Wenn du mindestens Win95C auf dem System hast, würde ich es lieber mit einer PCI Karte mit zwei USB Ports versuchen, das dürfte am ehesten zielführend sein.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Hallo zusammen, erstmal frohes Neues :)


    Ich würde gerne auf meinem Pentium MMX System noch mal MS Flight Simulator 5.1 spielen, besitze aber keinen Analogjoystick mehr. Daher würde ich gerne meinen vorhandenen Thrustmaster USB Joystick per USB auf Gameport Adapter mit dem PC verbinden. Ich habe dazu allerdings nicht viel gefunden. Andersrum, also von Gameport auf USB zum Anschluss von Analogjoysticks an moderne PCs, scheint viel zu existieren.


    Hat von euch schon mal jemand etwas in der Richtung erfolgreich versucht? Wenn ja, welche Lösung habt ihr da benutzt? Kann auch gerne ne Bastellösung mit Löten etc. sein.

    Irgendwo hab ich das schon mal gesehen, aber wo ?(

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Du brauchst keinen Adapter, sondern einen Converter. So einfach ist das leider nicht. Wenn du mindestens Win95C auf dem System hast, würde ich es lieber mit einer PCI Karte mit zwei USB Ports versuchen, das dürfte am ehesten zielführend sein.

    Sorry, Konverter meinte ich. Würde mich wundern, wenn sich da noch nie jemand erfolgreich dran versucht hat. Ansonsten wäre das ja mal ein interessantes Projekt. Reines DOS ist gesetzt.

  • Ich überlege auf der Grundlage dieses Projekts :

    IBM PC XT 8-bit ISA Bus Riser Extender Card | Marten Electric 電気テン @ Home

    Eine kurze Karte zu machen, die es ermöglicht 8bit Karten ohne Aussparung in einem 16bit Slot zu verwenden, also nur so hoch wie nötig, wenn jemand Interesse daran hat bitte melden, es wäre auch gut wenn jemand nochmal über die veränderten KiCad daten schauen könnte.

    Dann hätte ich noch eine Idee/Frage wäre es möglich mit einem solchen "Zwischenstecker" einen Flobby Controller auf die Adresse ds Secondären umzuverdraten?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • wer war der Typ dem ich hier eine voodoo 5 verkauft hatte mit Bildfehlern und der sie repariert hat? :D


    ich habe noch eine Voodooo2 die Bildfehler hat bei den Texturen; suche also einen Reparier/in/ens der meine V2 wieder flott machen kann

  • Was hast du denn vor mit der Karte? Irgendwas spezielles?

    die meisten XT Karten sind ja schon relativ hoch muss du schauen ob die dann noch ins Gehäuse passen.

    root_42 und ich haben z.b. CGA Karten die nur in 8bit Slots passen. Ich denke so 25mm sollten reichen und noch passen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hi mal wieder,

    hier gibt es so einige Systeme bei denen die I/O Blende fehlt, stört mich nicht nur optisch,

    ich hatte deswegen schon einen Kurzschluss, und auch die Anschlüsse leiern schneller aus.


    Meine Frage jetzt an euch: Passen da alle Blenden (mit den passenden Öffnungen) überein, sind die Abstände zwischen den Anschlüssen immer die selben?

    Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!