Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Hardware]

  • Ja, genau um den geht es ...


    Ich werde jetzt erstmal auf 1MB aufrüsten weil ich DOS und Treiber nach oben schieben kann und mehr konventioneller RAM übrig ist.

    Außerdem wusste ich nicht was die mit 1M gemeint haben im Handbuch ... danke für den Hinweis auf 41000 ... habe gerade geguckt, sind kaum zu finden und teuer ...

  • Beim 286er kann man doch auch gut ne RAM Karte verwenden, im Zweifel eine mit modernen Chips, oder gibt es die nur für 8bit?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Beim 286er kann man doch auch gut ne RAM Karte verwenden, im Zweifel eine mit modernen Chips, oder gibt es die nur für 8bit?

    RAM-Karten gab es auch für 16 Bit, das ist so kein Thema. So sind ja auch ATs mit 512kB wie der Ur-IBM-AT 5170 oder auch mein erster Computer damals, ein Sanyo 286 der nahezu 1:1 dem IBM 5170 nachempfunden war, über die 512kB auf 640kB, 1MB und mehr gekommen. Wie es allerdings um moderne Nachbauten steht... keine Ahnung.


    Die Sache ist nur die: Mit dem 5170 oder dem Sanyo mit 6 oder 8MHz konnte man das machen. Aber ISA/AT ist ja nur bis 8MHz spezifiziert. Machst du das auf einem High-Speed 286 mit 12, 16 oder gar 20MHz oder einem 386, wird alles oberhalb von Onboard-RAM nur noch mit 8MHz angesprochen und der Rest schneller.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Ich bezog mich auf moderne Nachbauten! Sonst verlagert sich die Suche ja nur. Und auf die Aussage von Markus das es ein "langsamer 286er" ist. Ansonsten wäre die Frage ob das Board ab 1MB ausschließlich diese 41000 nutzen kann. Ich habe Boards die können verschiedene Chips nutzen...


    Ist es das hier:

    IPC FT-286-12
    IPC FT-286-12 is a motherboard based on the Chips & Technologies CS8220 (PC/AT compatible CHIPSet) chipset. Get specs, BIOS, documentation and more!
    theretroweb.com

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Ich habe eine Frage, die nicht unbedingt mit Hardware zu tun, aber ich weiß nicht wo ich diese stellen kann. Wie ihr wisst, bastle ich ab und zu und bestelle von Zeit zu Zeit irgendwelche PCBs für die Prototypen. Nun man kann oft mindestens 5 PCBs bestellen und meistens braucht man nicht alle, wenn es um Prototypen geht. Ich habe einiges an solchen leeren PCBs angesammelt aus verschiedenen Experimenten und Projekten. Ich würde diese gerne entsorgen, aber wohin geht das ganze? Gelber Sack wohl eher nicht, oder? Hausmüll? Dann wird es nicht wirklich verwertet. Oder ist das einzig Richtige das ganze zum Wertstoffhof zu bringen? Gilt das dann noch als Elektroschrott?

  • Ich würde sagen Wertstoffhof und Elektroschrott.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Elektroschrott geht in jedem Fall, ansonsten Hausmüll. An einem nackten PCB sind doch keine nennenswerten Mengen an Rohstoffen vorhanden, erst recht nicht bei den Kleinstplatinen. Was wird da drauf sein, vielleicht 1g Kupfer und ein winziges bisschen Zinn?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wieviel RAM braucht Windows 98 SE um ohne Auslagerungsdatei klar zu kommen?

    Ich habe in meinem P166 32MB RAM und ohne Auslagerungsdatei geht nicht mal ein Laufwerk im Arbeitsplatz zu öffnen ohne das eine Meldung kommt: zu wenig RAM.

    Nutze eine SD Card fürs OS und wollte die nicht so schnell schrotten.

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ich habe ein Problem mit der Software von IPCAS:

    Hast du versucht, das Programm als Administrator auszuführen?


    In den Programme-Ordner schreiben geht im normalen User-Kontext nicht, warum auch immer die Software das möchte (ich kenne sie nicht). Oder kann man irgendwo in den Einstellungen einen Standardordner festlegen?


    (das ist übrigens ein Softwareproblem)

  • Wieviel RAM braucht Windows 98 SE um ohne Auslagerungsdatei klar zu kommen?

    Da scheiden sich die Geister. Es gab über die Jahre immer verschiedene Aussagen von ab 64MB bis hin zu man darf die nicht deaktivieren ;)

    Ich schalte die ab 256MB ab, 32MB ist doch etwas wenig. Gebe ihr doch einfach eine feste Größe von 32MB, die Karte wird es schon überleben.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kann man eigentlich bei Win98 die "swappiness" wie bei Linux regulieren? Also Windows dazu bringen, zögerlich mit Swap umzugehen? Das würde die Speicherkarte schonen und durch die niedrigen IOPS vieler Speicherkarten wäre Swap auf Karte sonst wohl auch eine ziemliche Spassbremse. Gleichzeitig wäre Windows weniger eingeschränkt als wenn man Swap ganz weglässt.

  • Du kannst Swapping deaktivieren, die Größe der Auslagerungsdatei fixieren oder automatisch verwalten lassen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mir war so, habe aber auf die schnelle keinen Link gefunden. das es Nachteile hat die Datei komplett zu deaktivieren egal wie viel ram im System ist. ich kann mich sogar an Anleitungen erinnern die Datei in eine Ramdisk zu legen, das mag aber auch mit Versionen zu tun haben die nor einen bestimmte menge Ram verwenden können...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Habs jetzt wieder eingestellt. Geht soweit erstmal

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!