...also ich tät ja jederzeit ne halbautomatische Göttin vorziehen aber NUR bei dem Wagen, alles andere wird handgeschaltet vom 240er Volvo bis zum Fahrrad
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Ein Roadtrip dahin lohnt sich immer selbst dann wenn die Spritpreise die Fahrtkosten verdoppelt haben wobei mein Volvo S60 2.4D nur knappe zwei Tankfüllungen gebraucht hat 😇😁
Beim T3 1.6TD wären das wohl 3 Tankfülllungen + 1 Turbolader + Kupplungstausch nach Heimfahrt Rund 1000km bis Barcelona (haben wir uns für nen Stadttrip ausgeguckt wegen Gaudi, Olympia etc.)
Äh, nein! Einen Drehzahlmesser verbauen und drauf schauen! Achso und Geduld natürlich...Bei meinem WBX wären es wahrscheinlich 10 Tankfüllungen
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Dann musst du aber ganz schön aufs Pedal drücken.
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Soviel frisst der WBX auch nicht... 12L?
Zu Turbo kann ich nur sagen was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt
Aber wenn man natürlich die Gier nach Geschwindigkeit verspürt...
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Dann musst du aber ganz schön aufs Pedal drücken.
Syncro mit ohne 5. Gang...
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Ein Roadtrip dahin lohnt sich immer selbst dann wenn die Spritpreise die Fahrtkosten verdoppelt haben wobei mein Volvo S60 2.4D nur knappe zwei Tankfüllungen gebraucht hat 😇😁
Beim T3 1.6TD wären das wohl 3 Tankfülllungen + 1 Turbolader + Kupplungstausch nach Heimfahrt Rund 1000km bis Barcelona (haben wir uns für nen Stadttrip ausgeguckt wegen Gaudi, Olympia etc.)
Auawei JX...n wenn ganz dumm läuft, ist ne neue Block nötig.
Was JX sehr wenig mag: Hitze. Diesel läuft in T3 nah an thermische Kotzgrenze. Ölkühler ist schon sehr ratsam, wenn man T3 lang um 100 kmh bewegen möchte.
Aus dieser Grund hatte einer ihre T3 mithilfe Golf III GTI (8V ) Motor umgebaut. Schon ist in ihre Augen unliebsame Motor losgeworden, der mal in Vergangenheit vor Kauf hochgegangen ist. Wohl Loch im Block, Ersatz kam aus Golf II GTD . Besitzer ist beim Zylinderkopftausch das aufgefallen, dass das etwas nicht stimmt und nach Kennbuchstaben gesucht: SB (1.6 TD mit Ladelufkühlung, 80ps ) Jetzige Sorgenkind ist Getriebe.
Ihm ist mal auch Turbo kaputtgegangen, schon lässt Kisten kaum auf Eifel bewegen.
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Im T3 läuft jeder Serienmotor im Grenzbereich, zumindest wenn man nicht nur in der Stadt fährt
Interessant fand ich den Umbau vom ehemaligen Nachbarn mit Audi 5 Zylinder und fast auf dem Boden liegend. Das war teilweise schön beängstigend damit zu fahren, vor allem Bergab
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Wenn Platz wäre könnte ein 6zylinder Diesel wie aus VW LT oder Volvo 240 (gleicher Motor) eingesetzt werden? Ok hat nur um die 80ps(?) aber für 100kmh sollte es ja reichen 🤔
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Soviel frisst der WBX auch nicht... 12L?
Zu Turbo kann ich nur sagen was nicht vorhanden ist geht auch nicht kaputt
Aber wenn man natürlich die Gier nach Geschwindigkeit verspürt...
Ich hatte eher Werte um 15-16L im Kopf wenn man ordentlich drauf drückt
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Mit nur 4 Gängen und VMax ist das sicher möglich.
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Wenn Platz wäre könnte ein 6zylinder Diesel wie aus VW LT oder Volvo 240 (gleicher Motor) eingesetzt werden? Ok hat nur um die 80ps(?) aber für 100kmh sollte es ja reichen 🤔
Golf III GTI 8V Motor (ADY & AGG ) mit nur 115ps wird gerne verbaut, da der von gleiche Baureihe EA827 wie JX abstammt. -> nahezu keine mechanische Anpassungsarbeit nötig. (maximal Auspuff und paar Nebenaggerat-Halter muss neu angefertigt bzw geändert. ) dann Elektrik-Umbau. Warum dieser Motor: Drehmomentverlauft ist für Transporter recht ideal, früh anziehend und gleichmäßige Drehmomentsverlauf und relativ standfest.
Sogar diese Umbau gefärdet nicht Oldtimer-Status. Denn es kann auch als zeitgemäßige Umbau durchgehen und ist von Dieselfahrverbot/Umwelttzone-Einschränkung befreit
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6 Zylinder sind auch möglich selbst in Reihe. Aber dann ist das Getriebe das nächst...
Am besten man schlachtet einen Porsche Dann hat man alles zusammen und das passt sogar erstaunlich gut rein...
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Ja danke für die Tipps, aber die Kupplung ist in ein paar Tkm einfach am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.
Wegen Motor: Hab ich auch schon gedacht. Zumal JX nicht wirklich zu einem Bluestar passt Unser Familienauto damals den 90ern war ein Vanagon Wolfsburg Edition als USA-Reimport mit serienmäßigem 5zyl Audi-Motor.
Leider habe ich keine Ahnung, wer den Motor umbauen würde (AGY oder ähnliches), oder wo, und ein paar Tausender als Budget fehlen auch noch. Daher wird es wohl am Anfang nur die Ölkühler-/LLK-Geschichte.
Die andere Sache ist die Zulassung. Der Bus steht in der Schweiz. Unser Garagennachbar hat seinen California noch in Deutschland auf einen Subaru-Boxer umgebaut, was unproblematisch war. Leider hat sich die MFK (TÜV in der Schweiz) komplett quergestellt. Er musste da ganz schön drehen, damit es nicht als Einzelzulassung gilt. Was genau, müssen wir noch erfragen. Oder angedrohte Fahrwerksvermessung für 15K€ bei "falscher" Felgenvariante. Daher habe ich da auch etwas Schiss.
Das könnte leider bereits den Ölkühler/LLK betreffen.
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Ja danke für die Tipps, aber die Kupplung ist in ein paar Tkm einfach am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.
Wegen Motor: Hab ich auch schon gedacht. Zumal JX nicht wirklich zu einem Bluestar passt Unser Familienauto damals den 90ern war ein Vanagon Wolfsburg Edition als USA-Reimport mit serienmäßigem 5zyl Audi-Motor.
Leider habe ich keine Ahnung, wer den Motor umbauen würde (AGY oder ähnliches), oder wo, und ein paar Tausender als Budget fehlen auch noch. Daher wird es wohl am Anfang nur die Ölkühler-/LLK-Geschichte.
Die andere Sache ist die Zulassung. Der Bus steht in der Schweiz. Unser Garagennachbar hat seinen California noch in Deutschland auf einen Subaru-Boxer umgebaut, was unproblematisch war. Leider hat sich die MFK (TÜV in der Schweiz) komplett quergestellt. Er musste da ganz schön drehen, damit es nicht als Einzelzulassung gilt. Was genau, müssen wir noch erfragen. Oder angedrehte Fahrwerksvermessung für 15K€ bei "falscher" Felgenvariante. Daher habe ich da auch etwas Schiss.
Das könnte leider bereits den Ölkühler/LLK betreffen.
Kannst du die Kiste nicht in DE zulassen oder bist du nun vollständig Schweizer ?
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Schweiz ist eine der wenigen Möglichkeiten sich von Deutschland aus in dieser Sache noch zu verschlechtern...
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Was meinst du? Deutschland ist doch ein Paradies, nirgends kann man so günstig fahren wie hier? Das einzige was die Regierung verkackt hat ist das Wechselkennzeichen und natürlich das komplett undurchsichtige Steuersystem wenn man unbedingt ein modernes Auto fahren will.
Als Oldtimerfahrer gibt es natürlich auch Länder wo es noch besser ist, man muss z.B. nicht mehr zur HU und zahlt nur ganz wenig Steuern, aber so wie es jetzt ist mit den 191€ Pauschalsteuer + Möglichkeit das mit Saison zu kombinieren bin ich fast vollständig zufrieden. Um 100% Zufriedenheit zu erreichen sollten DIN Kennzeichen für H Fahrzeuge wieder erlaubt werden, dieser EU Müll ist eine absolute Seuche. Hier sehe ich die Schweiz ganz weit vorne, kein anderes Land in Europa hat so geniale Kennzeichen wie die Schweiz.
Ohne Witz, um legal ohne EU Werbung fahren zu dürfen würde ich auch 500€ extra zahlen.
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Dann versuche mal in der Schweiz einen Umbau eingetragen zu bekommen... In D ist das aufwendig aber möglich...
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Als reiner OEM Fetischist stört mich sowas überhaupt nicht
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Das würde mir auch noch gefallen... ein DIN-Kennzeichen am Jetta... dafür müsste man in Bremen wohnen: https://www.kulturgut-mobilita…nzeichen-bei-oldtimern-zu
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