Warenwirtschaftssystem für Linux gesucht

  • Kennt jemand zufällig eine kostenlose, intuitiv bedienbare Warenwirtschaft für Linux?

    Bestenfalls keine webbassierte Lösung.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die habe ich neulich auch händewringend gesucht, weil bei uns demnächst auch ein Update ansteht... dann hätte man guten Gewissens auf Linux umstellen können.
    Egal, jetzt kommt eh alles anders. Aber ich bin nicht fündig geworden.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das einzige, das ich kenne, ist OpenERP bzw. den Nachfolger davon Odoo. Und ich fand beides gruselig und schon garnicht wirklich intuitiv. Wobei ich aber auch andere ERP nicht gut fand...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Odoo ist aber nicht kostenlos soweit ich weiß. Da kostet jede Kleinigkeit extra.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Mit dem Thema muss ich mich in Zukunft mal genauer beschäftigen.

    Ich will aktuell die PCs Daily-Private und Daily-Work zusammenlegen.

    Bisher hab ich JTL WaWi genutzt und bin damit auch sehr zufrieden.

    Erstmal wird's dann jetzt wohl darauf hinaus laufen, dass ich mit Virtualbox eine Windows-VM anlege und die WaWi dann darin laufen lasse.

    Irgendwie find ich das sogar recht elegant, da ich dann auch direkt die WaWi in einer eigenen Umgebung habe :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich will aktuell die PCs Daily-Private und Daily-Work zusammenlegen.

    Was ist die Idee dahinter? Ich würde so etwas ja bewusst trennen wollen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was ist die Idee dahinter?

    Arbeitserleichterung ;)

    Den Hauptteil erledige ich eh am Private Daily, lediglich wenn es darum geht, physisch greifbare Dinge daraus herzustellen muss ich den Rechner und das Stockwerk wechseln.

    Das nervt, will ich so nicht mehr, also wird alles zusammengelegt :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana Ich will dir nicht reinreden und habe deine Anforderung gelesen.


    Eine Webanwendung ist natürlich komisch wenn du sie auf deinem Rechner installierst, aber installiere sie in einem Container auf dein NAS, dann hättest du sie sowohl auf jedem Rechner als auch ein Backup davon. ;)

  • Bau dir sowas doch in einer Tabellenkalkulation oder einer Datenbank selbst.

    Die Uralte Access 2.0 Beispieldatei "Nordwind" könnte ein Vorbild sein.


    Vorteil: Mit sowas ist man nicht an ein Programm / Betriebssystem gebunden, solang man ein Format verwendet das übergreifend ist.

    Ich bin kein Fan von Web / HTML ähnlicher Basis, da ich es nicht mag in einem Browser "zu arbeiten". Wobei das natürlich Geschmackssache ist und auch Systemübergreifend nutzbar ist.


    Wenn du es nostalgisch/spartanisch magst: Da Linux ja Unix ist, und Unix schon quasi ewig existiert, findet sich vielleicht was uraltes terminalbasiertes.

    Wobei diese Lösungen mit Sicherheit nahezu alle kommerziell waren.

  • Komplexe lokale Datenbanken mit grafischem Interface a la Access/DBase/FileMaker gibt es ähnlich wie andere seriöse Officeprogramme nicht so häufig, man könnte höchstens schauen ob Libre bzw. OpenOffice Base (ehemals StarBase) noch existiert.


    Aber zu WaWi gehört mehr als nur Datenverwaltung, nämlich Rechnungen und Mahnungen schreiben, EÜR, Versandscheine, Wareneinkauf und andere unangenehme Dinge.

  • Kivitendo



    Nutze ich in meiner Firma und nutzt auch mein AG


    Die Installation ist durchaus Tricky aber es bietet alles was auch die Bezahl-WaWi können.

  • Ah, ich hab Kivitendo in einer VM auf meinem Rechner installiert.


    Beim Zugriff auf die VM greift also meine CPU auf sich selbst zu =O


    *das Internet löschen kann*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!