Bemittleidenswerter Highscreen 386 sx 16

  • oder brauch ich da so Kupfervlies bzw Gewebe

    Einfach mal testen mit der Entlötpumpe, erfahrungsgemäß braucht man bei Mainboards immer etwas Entlötlitze, ausser du hast ne elektrische Pumpe.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich wusste bis eben nicht mal dass es sowas auch elektrisch gibt. Ich müsste mir allerdings mal ne kleinere Lötspitze besorgen ,mit meiner ist das wie wenn Du nen Nagen für ein Bild mit nem Vorschlaghammer in die Wand machen willst :S

  • Fanhistorie


    Hier die Fotos ,die vom Bios würde ich noch Nachreichen . Falls die hier Deinen Ansprüchen genüge tun .


    Hast du eventuell ne Dokumentation dazu

    Guten Abend

    Modell 55SX


    Danke, für die Bilder

    anhand diesen würde das gezeigte am nächsten deinem Mainboard entsprechen,


    Ein Manuel selbst habe ich auch nicht, gibt aber auch nicht viele Einstell, oder Optimierung möglichkeiten


    Anbei noch was über den Chipsatz selbst

  • Ich wusste bis eben nicht mal dass es sowas auch elektrisch gibt.

    Braucht man eigentlich auch nicht ausser man lötet ständig irgendwelche CPU und RAM Sockel aus. Ich hatte mal eine Entlötstation, habe sie aber wieder verkauft. Mir reicht meine Handpumpe + Entlötlitze.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • RTC .... mit was lötet man sowas aus ? Lötkolben ist klar aber ich meine geht da ne stino Entlötpumpe oder brauch ich da so Kupfervlies bzw Gewebe ?

    Man kann, viel Geduld, frisches Zinn und Flussmittel vorausgesetzt, die RTC durchaus mit ner normalen Entlötpumpe rausbekommen. Ist aber je nach Board und zustand des alten Lötzinns eine sehr sehr unschöne Arbeit. Ich hab mir vor 2 Jahren deswegen ne Entlötstation gekauft, weil ich immer wieder Sockel, RTC, Slots usw. aus und einlöte.


    Wenns draussen ist, kannst du einen Sockel einbauen und dann entweder das alte Modul modden oder eines von Lineablu 's Ersatzmodulen einsetzen. (Sehr Empfehlenswert!)

  • Modell 55SX Hast du eine Netzwerkkarte mit rom Sockel und einen freien ISA Steckplatz?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • An dem Anschluss wo das IDE Kabel passen würde steht "Winchester" Ich kenne das nur von Old Shatterhand

    Ja - über den Begriff bin ich als junger Kerl auch mal gestolpert. "Winchester", das so herrlich nach Western klingt, ist nur ein sehr altes Wort für "Festplatte".

    Soweit ich weiß, hat IBM eines seiner ersten Laufwerke nach so ner ollen Feuerbüchse benannt.

  • Modell 55SX Hast du eine Netzwerkkarte mit rom Sockel und einen freien ISA Steckplatz ?

    Leider hab ich sowas nicht . Ist das was ich habe überhaupt ein IDE Controller ? An dem Anschluss wo das IDE Kabel passen würde steht "Winchester" Ich kenne das nur von Old Shatterhand ;)

    also wenn du zwei unterschiedlich breite Kabel von der Festplatte zum Kontroller hast dann ist es ein MFM oder RLL Controller also das was vor IDE benutzt wurde.

    IDE hat ein 40poliges Kabel.

    Der Hintergedanke war dass du mit einem xtide BIOS auf einem EEPROM in der Lage wärst Festplatten mit über 500 MB nutzen zu können. 😎🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Guten Abend


    Eine der Zahlreichen Überlieferungen kann ich euch anbieten,


    Nur grob technisch skizziert,


    Winchester war ein Unterhebelrepetieter (Gewehr) und das damalige meist verwendete Patronengeschoß war die 30-30,

    Die abgeschossen Patrone selbst wurde durch das Betätigen des Unterhebels ausgestoßen und dadurch rutsche die nächste Patrone von unten hoch in den Geschoßlauf



    Und was hat dies nun alles mit IBM zu tun,




    Die IBM 3340 hatte damals 30MB permanenter Speicher und einen

    30MB Wechselspeicher in Form einer Kassete und so wie eine Patrone konnte man dann auch verschiedene Welchselkasseten laden

  • Außerdem hatte Old Shatterhand einen Henrystutzen und keine Winchester.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Fanhistorie : ...ging ja von .44 henry flat über .38-40 bis zur (relativ späten) .30-30


    der bärentöter dürfte dann irgendwo zwischen sharps rifle und winchester high wall zu verorten sein.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Irgendwie bekomme ich keine von den alten Platten zum laufen ,ich weiß nicht obs am Controller liegt oder an den Platten selber. Getestet hatte ich ne Seagate Medialist 1GB mit Parametern für ca 500 MB . Ne 80 MB Maxtor ,die schmiert manchmal ab ,ich denke mal die ist hinüber . Konnte aber zeitweise drauf zugreifen und dann hatte ich noch ne 320MB Western Digital allerdings ging die auch nicht mehr anzusprechen . Gibts ein kleines Programm was auf ner Bootdiskette ist und mit dem man so ne Art "Low Level Formatierung " durchführen kann ? So als letzte Instanz vor der Tonne ? Oder kanns auch am Controller liegen ,das Ding hat nicht mal paar Pin´s für die HDD LED ?!


    Im Übrigen ,das Bios vom Mainboard ist der Hammer ,man kann (fast) nix verstellen ...perfekt für Muttern ,falls die sich mal dort hin verirrt 😂


    Alternativ dazu hatte ich mir überlegt ,statt ner HDD so nen Kartenleser den man an den IDE macht ,sozusagen als "Festplatten-Prothese" zu verwenden . Kommt so ein alter Controller / Rechner / Bios damit überhaupt zurecht ? Oder ist das eher was für die neue Generation ?


    Lohnt es mal nach nem anderen IDE Controller Ausschau zu halten ? Gabs die nicht später auch mit mit I/O integriert ?So dass ich mir die separate I/O Karte spare ?

  • RTC .... mit was lötet man sowas aus ? Lötkolben ist klar aber ich meine geht da ne stino Entlötpumpe oder brauch ich da so Kupfervlies bzw Gewebe ?

    Man kann, viel Geduld, frisches Zinn und Flussmittel vorausgesetzt, die RTC durchaus mit ner normalen Entlötpumpe rausbekommen. Ist aber je nach Board und zustand des alten Lötzinns eine sehr sehr unschöne Arbeit. Ich hab mir vor 2 Jahren deswegen ne Entlötstation gekauft, weil ich immer wieder Sockel, RTC, Slots usw. aus und einlöte.


    Wenns draussen ist, kannst du einen Sockel einbauen und dann entweder das alte Modul modden oder eines von Lineablu 's Ersatzmodulen einsetzen. (Sehr Empfehlenswert!)

    Wenn man gut rankommt einfach Beine abzwicken und jeden einzeln rauslöten, falls man Ersatz RTC hat.

    Vorsicht Intel Batman mag bei mir mit zahlreichen Typen nicht z.B.

    Beim 386 denke ich aber dürfte das kaum ein Problem sein.


    Wenn du dir das Leben leicht machen willst, schnapp dir eine 3Com Etherlink 3 und pack einen XTIDE ROM drauf.

    Dann hat das Ding HDD Autodetect.

  • RTC ist gewechselt . Hab auch gleiche nen Sockel mit eingebaut . Hab ne DS12887 statt der originalen DS1287/1187 . Scheint zu funktionieren .


    Zum Thema Festplatte ,da brauch ich mal nen Tipp was ich da kaufe . Ich möchte das nun gern mit so nem Adapter auf CF Karte machen . Die Frage wäre nun welchen Adapter und welche Karte ich kaufe .Ich denke mal dass da nicht alle CF Karten funktionieren . Muss ja beides bootfähig sein . Das einzig Negative ist halt der fehlende "Festplattensound"


    Problematisch stelle ich mir auch vor so nen Adapter mit Karte im Bios einzustellen ,also welche Werte ?!

  • Ich habe welche in der Art und keine Probleme:

    CF- IDE40 Converter Card Modul - Compact Flash CF to IDE 40 Pin Adapter | eBay
    Entdecken Sie CF- IDE40 Converter Card Modul - Compact Flash CF to IDE 40 Pin Adapter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Doch, CF Karten funktionieren i.d.R. alle...aus meiner Erfahrung zumindest.


    Mit der BIOS Einstellung hast Du dieselben Probleme wie mit einer richtigen Platte die zu groß ist. Wie matze79 schreibt hast Du mit einem XT-IDE BIOS Autodetect und wirst keine Schwierigkeiten bekommen. Ist also sehr zu empfehlen.

  • 512MB CF Karte ist unproblematisch, 1024/16/63 eintragen und formatieren, dann läuft es los.


    Oder du nihmst Netzwerkkarte mit ROM Steckplatz und brennt dir eine XT-IDE ROM. Danach steckst du ROM auf Netzwerkkarte (vorher müsste du Adressebereich von Netzwerkkarte-ROM kennen)


    Adapter: ich nutze dieser Adapter.

    Dual compact flash cf I/II to 3.5 IDE hdd adapter 3 led S5 | eBay
    Entdecken Sie Dual compact flash cf I/II to 3.5 IDE hdd adapter 3 led S5 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    99.9% CF Karte läuft, ggf mit fdisk /mbr herrichten lassen (vorallem wenn vorher Linux oder nonDOS drauf war)

    Ab Win2000/XP ist CF Karte-Auswahl stark eingeschränkt, dank "removeable -ID" (Industrial-CF Karte lässt auch als "Festplatte" nutzen, aber das wüsste DOS von "removeable-ID" nicht und läuft und lacht )


    Grüss

    Matt

  • Das "Problem" mit der Netzwerkkarte ist dass ich sowas nicht da habe und die genannte 3com ist mir zu teuer die sind meist 3 stellig . Also rein von der Verfügbarkeit ist die CF Lösung die für Beste Variante ?! Also denke ich .


    Kann man das CF-Modul nicht an nen Rechner mit Auto-detekt anschließen ,die Werte dort notieren und auf den 386er übertragen ? Wobei so ein Rechner sicher schwer zu finden sein wird . Ich hab in meiner Kiste nur noch SATA 🤦‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!