286er CPUs - wieso werden die so warm?

  • Hi!


    Ich baue gerade einen 286er neu auf. Mir ist dabei aufgefallen, dass die CPU ziemlich heiß wird. Also zu heiß um sie länger mit den Fingern anzufassen.

    Also zack meinen Multimeter mit Temperaturmessung geholt, dazu noch ein anderes Board und CPU und los:



    Alle Temperaturmessung nach 30 Minuten im BIOS und mitte/mitte der CPU Fläche gemessen:


    1) Mainboard mit HOT12 Chipsatz und mit AMD 286-16 MHz ->> 67° Celsius


    2) Mainboard mit VLSI Chipsatz und mit AMD 286-12 MHz ->> 77° Celsius


    3) Mainboard mit VLSI Chipsatz und mit Intel 286-12 MHz ->> 73° Celsius



    Die CPUs sind laut Datenblättern von Intel und AMD bis 85° Celsius "freigegeben" sofern ich es richtig verstanden habe.



    --> Ist es normal, dass die so nah an der Grenze arbeiten? Früher hat man ja auch keine passive bzw. aktive Kühlung im 286er verbaut, aber bei den Temperaturen...

  • Ja das ist normal, 286er werden immer sehr warm.

    Liegt u.a. am alten Fertigungsprozess.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mir ist dabei aufgefallen, dass die CPU ziemlich heiß wird.

    Absolut normal. Musst dir da keine Gedanken machen.

    An meinem 8 MHz verbrenn ich mir schon fast die Finger wenn ich da mal unachtsam hin lange.


    Es gibt bestimmt auch irgendwelche späten Low-Power teile die kühler bleiben, aber so das übliche Material von damals ist Modell "Herdplatte".

  • Es ist ein Multimeter mit einem physikalischen Temperaturfühler.


    Und nein, alles andere ist wenn überhaupt lauwarm. Beide Mainboards laufen auch super stabil.

  • Danke für die Vergleichsmessung.


    Einerseits „sind mir die Dinger zu warm“ und ich habe Bedenken (wohl irrational), dass die kaputt gehen andererseits nur im Schank liegen lassen ist doof. Aber eine aktive Kühlung gehört (für mich) nicht auf den 286er…

  • Intel 80286 ist meist NMOS, NMOS erzeugt noch zuviel Hitze. Schonmal Intel 8087 angefasst... der ist öfter heißer als 286 NMOS!

    Nur 80C286 von Intel hat CMOS-Technik und ist kühler (genauso wie Harris 286 )



    @lauselbengel55, habe dir gesagt, dass das starke Hitzeentwicklung normal ist. Klebt bloss nicht Kühlkörperchen auf Plastikcpu, wie manchere C64& Amiga-Fanboy bei Verschandelung von ihre Gerät dieser Schritte tut.

    (bei Keramik ist Kühler OK, aber bei Plastik ist es mehr schädlich als nützlich, aufgrund Wärmedehnung von Material, der dann Bond-verbindung belastet.)


    Dies wird meine letzte

  • Danke für den Tipp mit dem 80C286. Wieder was gelernt.


    Ja richtig, du hast gemeint und mir gezeigt, dass er warm wird. Ich dachte nur nicht soooo warm. Dachte immer die werden nur handwarm, da hat mir mein Gedächtnis wohl nen Streich gespielt ;)

  • Man kann etwas wärmeleitkleber drauf machen und ein kleines heatsink aufsetzen wenn man wert drauf legt die Temperaturen etwas zu senken.

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • @lauselbengel55, habe dir gesagt, dass das starke Hitzeentwicklung normal ist. Klebt bloss nicht Kühlkörperchen auf Plastikcpu, wie manchere C64& Amiga-Fanboy bei Verschandelung von ihre Gerät dieser Schritte tut.

    (bei Keramik ist Kühler OK, aber bei Plastik ist es mehr schädlich als nützlich, aufgrund Wärmedehnung von Material, der dann Bond-verbindung belastet.)

    Oh, auf den TED habe ich Kühlkörper geklebt, da der so gerne stirbt. Auf die C64s kommt mir kein Kühlkörper. Da gibt es aber ja auch genug Ersatzteile (neu oder alt). Und in den A500 kommt auch kein Kühlkörper. Sollte ich die beim TED wieder abknibbeln? Da ist der Ersatz ja noch im Prototyp Stadium... Sonst wäre mir das eh egal... Allerdings ist der C16 auch nur alle paar Monate eingeschaltet.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hier lobe ich mir die 286er Reihe des Herstellers Ha(a)rris.

    Diese sind um einiges (!) Kühler als die (W)intel-Pendands (u.a. auch kleinerer CMOS statt NMOS)

  • Hier lobe ich mir die 286er Reihe des Herstellers Ha(a)rris.

    Diese sind um einiges (!) Kühler als die (W)intel-Pendands (u.a. auch kleinerer CMOS statt NMOS)

    Und auch schnellerer! 20 MHz!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe hier ein Mainboard von einem IBM AT 5170 (leider ohne Gehäuse), Typ 1 mit Intel A80286 6 MHz. Selbst bei dem hält man den Finger nicht länger als 2 Sekunden drauf wenn der eine zeitlang läuft. Und das bei nur 6 MHz!


    EDIT: Es ist ein A80286-10 der aber nur mit 6 MHz läuft, mit 10 MHz würde ich den wohl nicht mehr anfassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!