Mein erster zugekaufter Retro-Rechner: Colani Blue Note alias "der Lutztop"

  • Oh eine Conner, die mit den Klebenden Köpfen :lupe:

    Och ne, wenn du das meinst, an das ich denke, kenne ich das doch von meiner Quantum. Angeblich lief das Ding laut Verkäufer, aber ob das nun stimmt, wird sich erst später herausstellen.


    Letzter Stand: Ich bin am Flachbandkabel zwischen Diskettenlaufwerk und Mainboard gescheitert. Das steckt da in einem Sockel und ich weiß nicht, ob ich den ganzen Sockel rausziehen muss oder nur das Kabel aus dem Sockel. Weiß das jemand auswendig? Ich mache sonst bei Tageslicht nochmal ein Foto, auf dem, was ich schon davon gepostet habe, kann man es nicht erkennen. Es sieht nicht danach aus, als wäre an dem Anschluss irgendwas gesichert, was ich vorher lösen muss.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Oh eine Conner, die mit den Klebenden Köpfen :lupe:

    Och ne, wenn du das meinst, an das ich denke, kenne ich das doch von meiner Quantum. Angeblich lief das Ding laut Verkäufer, aber ob das nun stimmt, wird sich erst später herausstellen.


    Letzter Stand: Ich bin am Flachbandkabel zwischen Diskettenlaufwerk und Mainboard gescheitert. Das steckt da in einem Sockel und ich weiß nicht, ob ich den ganzen Sockel rausziehen muss oder nur das Kabel aus dem Sockel. Weiß das jemand auswendig? Ich mache sonst bei Tageslicht nochmal ein Foto, auf dem, was ich schon davon gepostet habe, kann man es nicht erkennen. Es sieht nicht danach aus, als wäre an dem Anschluss irgendwas gesichert, was ich vorher lösen muss.

    Normal ist an dem Ding ein Kunstoff das man noch oben ziehen muss, dann wird das Kabel locker.



    Ob das bei deinen so ist, sehe ich gerade nicht

  • Dewie


    Meinst du den Anschluss am Floppy oder am Mainboard,


    ggf versuche die Verbindung zu lösen am. FLOPPY

    Ich meine denn Anschluss am Board. Der Anschluss am Laufwerk ist gerade noch verdeckt, weil das Kabel nach oben hin mit einem Tape am Laufwerk fixiert ist und darüber liegt. Aber das kann ich morgen freilegen.


    matze79 Das hatte ich an der Verbindung der Tastatur mit dem Board. Beim Diskettenlaufwerk ist es was anderes.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich bin am Flachbandkabel zwischen Diskettenlaufwerk und Mainboard gescheitert. Das steckt da in einem Sockel und ich weiß nicht, ob ich den ganzen Sockel rausziehen muss oder nur das Kabel aus dem Sockel.

    Das Kabel möglichst gerade nach oben aus dem Sockel ziehen, dabei jedoch ggf. sanft hin und her wackeln, damit es sich löst. Sitzen oft fester als man denkt.

    Der Sockel ist am Board verlötet. Beim wieder einstecken darauf achten, das die Verstärkungsfolie auf der Rückseite keine Eselsohren bekommt.

  • Najaa, erstmal neutralisieren und dann wird man schon sehen.


    Ich würd das noch nicht aufegebn.


    der hier ist auch lustig, gerade noch so getroffen, das pad.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Danke für euren Beistand!


    Jetzt ist auf jeden Fall schonmal das Diskettenlaufwerk draußen und das Kabel von der HDD ist auch gelöst. Die bekomme ich nur nicht raus, ich tippe darauf, dass sie mit dem Bauteil daneben (dieser Erweiterungs-Slot?) verschachtelt ist.


    Bei dem Slot bin ich mir nicht sicher, wie ich den runter bekomme. Wird da einfach die obere Platte, also das "Dach", abgehoben? Ich habe sonst außer einer Schraube eine Etage tiefer nichts gesehen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Bei dem Slot bin ich mir nicht sicher, wie ich den runter bekomme. Wird da einfach die obere Platte, also das "Dach", abgehoben? Ich habe sonst außer einer Schraube eine Etage tiefer nichts gesehen.

    So hatte ich zumindest wolfig.sys verstanden, allerdings vorsichtig weil der Verbinder nur verlötet sind...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bei dem Slot bin ich mir nicht sicher, wie ich den runter bekomme. Wird da einfach die obere Platte, also das "Dach", abgehoben? Ich habe sonst außer einer Schraube eine Etage tiefer nichts gesehen.

    So hatte ich zumindest wolfig.sys verstanden, allerdings vorsichtig weil der Verbinder nur verlötet sind...

    Ah, das meinte er! Alles klar.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Die bekomme ich nur nicht raus, ich tippe darauf, dass sie mit dem Bauteil daneben (dieser Erweiterungs-Slot?) verschachtelt ist.

    Die Festplatte sitzt in einem Metallrahmen. Der muss mit zwei Schrauben nahe des IDE Connectors abgeschraubt werden, dann kann die entweder hochgeklappt oder erst nach rechts (zur Platine) gezogen werden, dann gerade hoch.

    Soweit sollte es recht "leicht" gehen.


    Die LED/Tastaturcontroller Platine oben links kann einfach vorsichtig abgehebelt werden.

    Problematisch ist rechts das Netzteil. Da waren die Lötstellen der Steckverbinder gern etwas spröde.

    Sollte dann etwa so aussehen.



    Das geht eigentlich auch, wenn das Display noch angesteckt ist. Es abzunehmen macht es aber erheblich einfacher.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Die Infos sind ziemlich hilfreich - und die Fotos auch! Und ich muss gestehen, dass mein CPU-Kühler in blau perfekt zum Gerät passt, wenn ich das mit deinen Fotos vergleiche. In schwarz ist er eher unauffällig.


    Morgen geht's dann weiter, immer Stück für Stück ^^.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Schön sauber machen, dann weiter gucken. :)

    Das sieht, zumindest von hier gesehen, nicht so wirklich schlimm aus. Angegriffen ja, aber glaub da hat es schon andere Bluenotes gegeben. (Gänzlich aufgelöste...)

  • Schön sauber machen, dann weiter gucken. :)

    Das sieht, zumindest von hier gesehen, nicht so wirklich schlimm aus. Angegriffen ja, aber glaub da hat es schon andere Bluenotes gegeben. (Gänzlich aufgelöste...)

    Das ist motivierend. Inzwischen habe ich die Festplatte und den oberen Teil vom Erweiterungsslot raus (was ist das eigentlich jetzt genau?). Als nächstes kommt dieses Gebilde, wo der Trackball drauf sitzt. Das könnte knifflig werden, ich muss es mir bei Gelegenheit genauer ansehen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Genau das!


    Ich muss dringend lesen, was es damit auf sich hat ^^. Berührungspunkte mit einem Gerät, das das geboten hat, hatte ich nämlich noch nicht.

    Hatten fast alle Notebook Laptops ist in der Praxis allerdings eher selten genutzt worden. Sollte im Prinzip der Ersatz für die Erweiterungskarten von "Regulären Rechnern" sein. Es gäbe Netzwerk wie auch USB Karten dafür, allerdings gibt es dann natürlich wieder das Treiberproblem, je nach Betriebssystem...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!