Hallo,
ich muss hier mal etwas los werden. Tut mir leid wenn der Text ein wenig länger wird.
Ich habe mir über die Bucht eine Nvidia RTX 3060 TI Founders Edition für meinen Schwiegervater erstanden.
Die Grafikkarte hat noch über 1 Jahr Garantie und die Rechnung ist vom Verkäufer vorhanden.
Der betroffende PC ist ein neuer AMD Ryzen 5 5600x gepaart auf einem ASUS ROG STRIX B550. (Nicht so ganz Retro )
Vor ca. zwei Wochen habe ich einen Hilfe Ruf meines Schwiegervaters bekommen, das sein PC ein merkwürdiges Verhalten vorzeigt.
Der PC fährt nicht hoch, es kommt kein Bild und das Mainboard bleibt in der Diagnose GPU hängen. Hier hilft es dann nur einmal hart ausschalten und nach kurzer Zeit dann wieder einschalten.
Dann ist alles OK.
Zweiter Fehlerfall ist auch sehr merkwürdig. PC fährt hoch, Bild mit Mainboard Logo erscheint und man kann den Ladekreis von Windows sehen. ABER der Kreis dreht sich nur sehr langsam und er braucht ca. 2 min. das er ins Windows fährt.
Alles andere danach ruckelt und öffnet sich fehlerhaft.
Ok habe ich mir gedacht, steck mal eine andere Grafikkarte in das System und teste mal ob es eventuell zu den gleichen Fehler kommt.
Nein, alles Fehlerfrei und ohne eine Macke.
Also die besagte Grafikkarte in ein anderes System gesteckt und wieder getestet.
Soweit alles OK, im ersten Anschein.
Hier werden manche Anwendung und Spiele sporadisch in ein Black Screen verabschiedet. Windows im Hintergrund arbeitet zwar noch, aber die Hauptanwendung ist schwarz.
Und mit dem System war vorher alles in Ordnung. Also die alte Grafikkarte hier wieder in das System gesteckt und alles wieder iO.
Also gehe ich davon aus, dass die gebraucht gekaufte Grafikkarte ein Problem haben muss.
Nun habe ich also den Nvidia Support angeschrieben und wir schrieben hin und her. Sie haben versucht vorher mit einigen Tipps den Fehler vorher auszumerzen.
Leider ohne Erfolg.
Heute kam dann eine Nachricht von denen, wo ich erstmal überlegen musste was nun eigentlich Garantie bedeutet.
Ich habe euch hier mal den Auszug aus der Mail rein kopiert.
Amela (NVIDIA)
23. Aug. 2023, 16:17 OESZ
Hallo Christian,
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Ich haben Ihren Fall bearbeitet und nach möglichen Lösungen gesucht, bin aber leider auf Schwierigkeiten gestoßen. Ich habe gerade eine Antwort von Kollegen aus der zuständigen Abteilung erhalten:
" Offiziell gibt es keine Garantieunterstützung für gebrauchte Karten. Dies wird auch in der NVIDIA-Garantierichtlinie erwähnt
https://www.nvidia.com/de-de/support/warranty/ (https://www.nvidia.com/en-us/support/warranty/)
GARANTIEBESCHRÄNKUNGEN
Diese Garantie gilt nur für den Originalkauf der unter die Garantie fallenden Produkte bei einem Einzelhändler, einem Versandhändler oder einem Online-Einzelhandelsgeschäft; Diese Garantie erstreckt sich nicht auf Personen, die ein unter der Garantie stehendes Produkt gebraucht erwerben.
Je nach Einzelfall können einige Ausnahmen gemacht werden. Es braucht die Genehmigung einer höheren Behörde. "
Es tut mir sehr leid, ich hatte gehofft, dass meine Kollegen aus der zuständigen Abteilung eine Ausnahme für Ihre gebrauchte Grafikkarte machen, aber wie Sie sehen, war das leider nicht möglich.
Ich wünschte, ich könnte Ihnen besser helfen, aber ich fürchte, das ist in diesem Fall nicht mehr möglich. Das tut mir sehr leid.
Wenn Sie weitere Fragen haben oder wir Ihnen auf andere Weise helfen können, zögern Sie bitte nicht.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,
Amela
NVIDIA Customer Care
Bedeutet das nun, das man sich gar keine Grafikkarte von Nvidia kaufen braucht?