DOS und Windows 95 Spiele für Kinder

  • Als erstes fällt mir da "Microsoft Plus! for Kids" oder irgendwelche Wimmelbildspiele, wobei das für ein 3 jähriges Kind schon heftig sein kann. Ich hab damals Space-Commander und Alley Cat gespielt... Allerdings kann ich mich daran erinnern, könnte ich also schon älter gewesen sein.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Für Kinder ab 3 Jahren wird's wirklich schwierig, zumindest wenn das Kind selbst spielt.


    Ansonsten sind die Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Spiele von kiddinx ganz nett.


    Sowas z.B.

    Benjamin Blümchen: Das Gespensterspiel (2000) - MobyGames
    Benjamin Blümchen: Das Gespensterspiel is based on the long-running German children's audio play series starring talking elephant Benjamin Blümchen and his…
    www.mobygames.com

  • Ohne jetzt den Oberlehrer spielen zu wollen aber Kinder mit 3 Jahren schon vorm Bildschirm, selbst wenns DOS ist? :huh:

    War zu der Zeit damals definitiv nicht üblich daher wirds da auch wenig geben, absolut alles was ich kenne ist ab 6 aufwärts.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich suche derzeit Spiele für DOS bis Windows 95, die ein Kind ab 3 Jahren Spaß machen.

    Leider bin ich da bisher nicht gut fündig geworden.


    Habt ihr Ideen und Vorschläge?

    Also schnelles natürlich nicht aber im Adventurebereich gibt es einiges womit du anfangen kannst.

    Ich glaube viele Unterschätzen wie pfiffig ein 3 Jähriger sein kann.


    Mit 3 haben wir angefangen Töff Töff und Gregor und der Heißluftbaloon zu spielen.

    Dort gibt es simple Mini-Spiele wie Eis aufstapeln, lustige Musik und die Maus Steuerung kommt von ganz allein.

    Da gibt es einige Töff-Töff Spiele und nach kurzer Zeit können die kleinen auch schon von ganz alleine Navigieren.


    Nach der Töff-Töff Reihe hat sich Freddi Fish angeboten was auch sehr schön war und auch etwas komplexer ist.


    Mit 4 haben wir dann angefangen Pajama Sam zu spielen und erstaunlicher Weise konnte er den 2. durchlauf fast ohne Hilfe alleine spielen.

    Das gute bei Pajama Sam ist, dass jeder durchlauf anders ist und es unterschiedliche Rätsel gibt.

    Daneben hat sich dann auch Darby der Drache angeboten, dies ist aber um einiges schwieriger aber zusammen Rätseln macht auch mehr Spaß.


    Mit 5 haben wir dann mit der Spy Fox Reihe angefangen und dort musste ich teilweise sogar etwas grübeln aber nach kurzer Zeit können die dir genau sagen wo du hin musst und navigieren die Bildschirme wie die Profis. Ansonsten fangen jetzt ganz langsam die klassichen Adventures wie Day of the Tentacle an aber da ist dann eher ich spiele und er Unterstützt.

  • Achtung Meinung:

    Die können nicht früh genug, aber natürlich auf keinen Fall ausschließlich vor den Bildschirm kommen.

    Davon ab haben wir den PC auch zusammengebaut..


    Und wenn es dann noch DOS ist wo man die Tastatur benutzen muss!


    Noch besser, wissen was drinn steckt, und nicht " warum sollte man das aufschrauben können, das andere Gehäuse ist doch viel kleiner, stylicher etc..."


    karre nicht aus dem Konzept bringen lassen

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hier geht's nur darum, passende Spiele zu finden und nicht darum, ob das ganze sinnvoll, gesund oder whatever ist.

    Natürlich darf jeder seine Meinung dazu haben, die hab ich auch, aber darum geht es hier nicht. Bleibt daher bitte beim Thema :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • 3 Jahre klingt schon recht jung. Vielleicht ist der oder die kleine aber schon etwas reifer.
    Meine Kinder waren älter als sie ihre ersten Schritte auf einem Pentium 4 unter XP gemacht haben. Das allererste Berührung am PC erfolgte aber mit einer Linux-Live-Disto speziell für Kinder (DoudouLinux)

    um den Umgang mit Tastatur und Maus zu üben. Später dann einige dieser "Hugo mein Troll findet Dich toll" Spiele. Einige Löwenzahn-CD's haben sie auch gehabt - die sollten auch auf Windows 98 oder eventuell sogar Windows 95 laufen. Aber so wirklich will mir zu DOS/Win95 und einem 3 Jahre alten Kind nichts einfallen. Nibbles schon angezockt? ;)

  • 3 Jahre klingt schon recht jung. Vielleicht ist der oder die kleine aber schon etwas reifer.
    Meine Kinder waren älter als sie ihre ersten Schritte auf einem Pentium 4 unter XP gemacht haben. Das allererste Berührung am PC erfolgte aber mit einer Linux-Live-Disto speziell für Kinder (DoudouLinux)

    um den Umgang mit Tastatur und Maus zu üben. Später dann einige dieser "Hugo mein Troll findet Dich toll" Spiele. Einige Löwenzahn-CD's haben sie auch gehabt - die sollten auch auf Windows 98 oder eventuell sogar Windows 95 laufen. Aber so wirklich will mir zu DOS/Win95 und einem 3 Jahre alten Kind nichts einfallen. Nibbles schon angezockt? ;)

    Ich hab die Woche mal Blood und Creature Shock ausprobiert, kam bei ihr nicht soo gut an. Man kann nicht frueh genug anfangen imho. Schliesslich will ordentlich trainiert werden damit das Balg dann genug follower auf Twitch und Tiktok sammeln kann um moeglichst nicht Arbeiten gehen zu müssen.

    Die Grundlagen bildet man am besten so frueh wie möglich. Sonst kommt das Kind noch auf Ideen wie Studieren oder ne Lehre .. nada!

  • Vorschläge:

    • Hugo
    • Tux Racer (läuft unter Win98SE)
    • Micro Machines
    • Bananoid
    • ggf. schon Keen4

    Ansonsten könntest du noch einen C64 Emularor wie VICE aufsetzen und hättest nochmal zig mehr einfachere und simplere Spiele wie:

    • Wizard of Wor (zu zweit)
    • Donald Duck's Playground
    • Bubble Bobble
    • Boulder Dash
    • Pole Position
    • Moon Patrol
  • Pong bzw. ein Pong port ist sicherlich auch nen guter Anfang. Schlicht weil man sehr einfache Bewegungen hat und recht wenig Ablenkung durch Grafik oder zu viel "neues" auf einmal.

    Oder vergleichbare einfache Arcade Spiele.


    Mal so als Idee. Wobei das ggf. auch einfach schnell langweilt weil halt nicht viel zu sehen ist ..

  • Ich habe mit meinem vierjährigen ein paar Mal Lotus III gespielt. Er saß auf meinem Schoß und durfte mit steuern. Das fand er sehr spannend, vor allem die Strecke im Schnee.

    Bei Lotus gibt es ja auch wenig Action und auch keine dramatischen Unfälle o.ä.

    Ansonsten kann man auch wunderbar Lemmings nehmen, um den Kleinen die Bedienung der Maus nahezubringen. Da gibt es auch keine schnellen Bildwechsel o.

    ä.


    Ansonsten habe ich mit meinen Kindern auch schon "Party" zur Jukebox im Setup von Tyrian gemacht. :D

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Mein Sohn spielt seit er 4 ist ganz selten (3-4 mal im Jahr) mit einem Lenkrad NFS3. Wobei er zum einkaufen fährt, einparkt, Kinder aus der Kita holt usw. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!