Wie (Spiele) kompatibel ist Windows NT 3.51?

  • Hallo Allerseits,

    ich glaube ich habe seit gestern Abend ein neues Lieblings Retro OS. Zumindest gefällt es mir auf den ersten Blick ganz gut. Jetzt stellt sich mir die Frage wie kompatibel ist das ganze in der Praxis und ist der 100 MHz DX4 evtl. schnell übervordert? Auch die eigentlich als großzügig empfundenen 20 MB RAM erscheinen eher knapp...


    Wie sind eure Erfahrungen, man liest meist nur über NT4 ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was NT 4 unbeabsichtigt spielefähig macht ist die vollwertige OpenGL-Schnittstelle. Hat 3.51 die auch? Wenn ja, läuft alles was auf OpenGL aufbaut. DirectX kannst du vergessen. ;)


    Mögliches Indiz: Gehe zu den Bildschirmschonern und checke ob 3D-Bukett etc. vorhanden sind.

    Die größte Änderung ist jedoch die Hinzufügung zahlreicher APIs des sich seinerzeit in Entwicklung befindlichen Windows 95, sodass Windows-95-Programme in den meisten Fällen auch auf Windows NT 3.51 lauffähig sind, sofern sie nicht auf mit Windows NT inkompatiblen Komponenten (wie DirectX) basieren.

    CPU ist ok, aber MS empfiehlt mehr RAM.

  • CPU ist ok, aber MS empfiehlt mehr RAM.

    root_42 wie realistisch ist ne Fehlersuche um den 2. 16bm Satz zum laufen zu bekommen? Bei dir hatte der ja ursprünglich funktioniert...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • CPU ist ok, aber MS empfiehlt mehr RAM.

    root_42 wie realistisch ist ne Fehlersuche um den 2. 16bm Satz zum laufen zu bekommen? Bei dir hatte der ja ursprünglich funktioniert...

    Hast du den Satz mal alleine ausprobiert? Läuft der gar nicht? Respektive Module einzeln quergetauscht?

    DirectX kannst du vergessen. ;)

    Wenn man googled findet man Hinweise auf DX7 für NT4. Ist da was dran?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hast du den Satz mal alleine ausprobiert? Läuft der gar nicht? Respektive Module einzeln quergetauscht?

    Ja ist ein einzelnes Modul, das in allen kombinationen nicht funktioniert...

    Die Frage ist jetzt wo da genau der Fehler zu Suchen ist...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hast du den Satz mal alleine ausprobiert? Läuft der gar nicht? Respektive Module einzeln quergetauscht?

    Ja ist ein einzelnes Modul, das in allen kombinationen nicht funktioniert...

    Die Frage ist jetzt wo da genau der Fehler zu Suchen ist...

    Eventuell ist dann im Transit ein Chip Hops gegangen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • 386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Könnte Stefan aber ganz schnell ausprobieren ;)

    Bin leider noch auf Arbeit.

    Angeblich ist die DOS Games Kompatibilität schlechter als die von OS/2. Das wäre ja so wie heutzutage wo Linux die beste Plattform für Windows Games geworden ist.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Angeblich ist die DOS Games Kompatibilität schlechter als die von OS/2.

    Soviel kann ich sagen, das stimmt. Die OS/2 DOS-Box kann vieles, das die von NT nicht kann. z.B. Sound ausgeben.

    Windows Spiele, so sie nicht all zu anspruchsvoll sind laufen prima auf NT3.51. Man muss sich auf die zahlreichen Titel für Windows 3.x sowie (manchmal mit etwas Nachhilfe) Windows 95 beschränken, die kein DirectX brauchen.

    Das ist dann eher "alternatives Gaming für Windows" statt für DOS - aber auch hier gibt es einige Perlen. Ich habe so kleine Spielchen für Zwischendurch ja immer geliebt. die ja massenhaft für Windows erschienen sind. (Siehe Shareware-Sammlungen) Soweit ich weis, hat auch mal wer "Space Cadet", den Flipper bekannt aus XP, unter 3.51 am laufen gehabt. Was natürlich auch läuft ist z.B. "Myst" und ähnliche Win3.x Titel.


    Der DX4 ist wohl gerade so OK für NT, aber RAM muss her. 64 MB sind ideal. Mehr Spaß macht alles mit einem Pentium. Ein 100er reicht.


    Nachtrag:

    Ein ganz anderer Reiz an einem NT (oder auch OS/2) System ergibt sich auch aus der Hardware Sicht:

    Hier kann man endlich die Soundkarten nutzen, die nicht so toll für DOS sind und die eigentlich hochwertigen Grafikkarten, die aber verschmäht sind, weil sie kein VESA können oder unter DOS langsam sind.

  • OS/2 ist das bessere DOS als DOS und das bessere Windows als Windows(3.x) 8)

    So ist es!

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Gaming on Windows NT 3.51... - Win3x.Org


    Kannst ja Dosbox installieren X/


    NT 4.0 hat ja keinen DirectX Hardware Support, unoffiziell kann man mit DLLs bis DirectX 6 kommen, mit starken Einschränkungen.

    Keine Beschleunigung in irgendeiner Form.

    Für Age of Empires reichts..


    Glide und OpenGL ist das einzige was bleibt für 3D.

    New Technology war nie für Spiele ausgelegt

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!