Made in China '8088' Notebook - Das Book8088

  • An dieser Stelle möchte ich euch das Book8088 aus China näher vorstellen und meine ersten Eindrücke festhalten. Soviel kann ich euch schon sagen, wo Licht ist, ist auch Schatten und beim Book8088 gibts einiges an Schatten.


    Größenvergleich


    Damit ihr eine Einordnung von der tatsächlichen Größe des Book8088 bekommt habe ich es mit dem bekannten Asus EEEPC 701 von 2007 verglichen. Den EEEPC 701 sollte nahezu jeder kennen und damit ein gutes Gefühl für die Größenordnung bekommen. Das Book8088 entspricht nahezu den Maßen des EEEPC 701.




    Verarbeitung:


    Die könnte auf jeden Fall besser sein, es knarzt zwar nichts, die Spaltmaße sind gleichmäßig, aber an den abnehmbaren Deckeln stehen teils kleine Kunststoffgrate ab an denen man sich verletzen kann. Hier habe ich mit einem kleinen, scharfen Skalpell nachgeholfen und die abstehenden Grate entfernt. Die Deckel der Fächer passen teils nicht zu 100% was dann auch dazu führt dass sie sich schwer öffnen lassen. An meinem Gerät ist am Monitorbezel deutlich zu sehen dass das Teil aus zwei Gusshälften besteht, durch Mitte läuft senkrecht eine Veränderung durch den Kunststoff die sichtbar ist.



    Das Gehäuse hat aber durch seine leichte Transparenz seinen ganz eigenen Charme und fühlt sich nicht unbedingt billig an.


    Hardware:


    Die Tastatur die hier verbaut wurde scheint aus irgendwelchen Restbeständen zu sein, die ganzen Sondertasten funktionieren nicht. Schreiben auf der Tastatur fühlt sich ganz nach einem Netbook an - die Tastatur des Vergleichskandidaten EEEPC 701 ist kaum besser. In der linken Hälfte gibt die Tastatur etwas eher nach als in der rechten Hälfte.

    Ein Trackpoint oder Touchpad gibt es nicht, sofern man die Variante mit COM bestellt kann man auch eine serielle Maus anschließen welche dann zuverlässig mit dem FreeDOS ctmouse Treiber funktioniert.


    Das Display ist für mein Empfinden hell genug, einen Regler zur Helligkeitseinstellung gibt es nicht. Es existiert aber eine Anleitung bei der man einen SMD Widerstand in der Ansteuerung austauscht um mehr Helligkeit zu erhalten. Aufgrund der Witterung draußen habe ich die Lesbarkeit außen jedoch noch nicht getestet. Ansonsten sind die Farben klar, sauber und scharf, bei sehr genauem, nahem Hinsehen lassen sich Pixel erkennen.


    Die Soundkarte spielt OPL3 Rauscharm ab, die Qualität der eingebauten Lautsprecher geht in Ordnung. Leider gibt es keinen Hardware Lautstärkeregler, ob man über DOS ggf. noch was machen kann weiß ich aktuell nicht. In einem angeschlossenen Kopfhörer gibt es ein dezentes Grundrauschen. Das Rauschen manch alter Soundkarten in einem 386/486 PC empfinde ich mehr aufdringlich im Vergleich. Die Soundkarte ist nicht SB kompatibel was ich Schade finde.


    Das BIOS habe ich mittlerweile durch die optimierte Version von skiselev (skiselev Book8088 BIOS) ersetzt. Das Book8088 läuft dadurch gefühlt etwas geschmeidiger, diverse Benchmarks bei Youtube sollen dass aber bestätigen. Dass das Book8088 dann beim Einschalten den Intel Inside Sound abspielt ist ein nettes Detail.




    Wärmeentwicklung:


    Besonders auf der Unterseite im Bereich des Cirrus Logic GL5422 Grafikprozessors entsteht spürbar ein Wärmefeld durch den Grafikprozessor. Ob das an der Ansteuerung liegt oder ob der Grafikprozessor generell so warm wird kann ich nicht beurteilen da mir eine Referenz Grafikkarte mit dem gleichen Grafikprozessor fehlt. Das restliche Gerät erwärmt sich kaum, auch der verbaute NEC v20 bleibt kühl. Standardmäßig startet das Notebook mit 5MHz Geschwindigkeit. Einen 8087 FPU habe ich nicht eingesetzt, davon wird abgeraten wegen des Stromverbrauchs.


    Sonstiges:


    Dass die Status LED an der linken Seite angebracht sind finde ich etwas unpassend. Auch die Bedeutung und Anordnung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die HDD Led für die CF Karte ist blau, die LED für Turbo (TB), Charge (CHG) und Batterie sind allesamt rot. Hier muss man also genauer hinsehen welche der roten Leds leuchtet.


    Der Akku im Akkufach hat an den Seiten jeweils ein paar mm Spielraum, so dass der Akku sich bewegen kann und klappert. Mit jeweils einem kleinen Streifen Schaumgummi lässt sich das schnell lösen damit der Akku sicher in seinem Fach liegt. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen.


    Zum entfernen der CF Karte braucht es Fingernägel und etwas Kraft, die CF Karte sitzt 'straff' und bündig im Schacht. Von den 504MB sind noch rund 460MB von Haus aus frei gewesen, hier kann man über einen Cardreader an einem anderen PC schnell und einfach Inhalte übertragen. Generell empfiehlt es sich, von der CF Karte ein (dd)Image vom Auslieferungszustand zu erstellen. Der USB Port ist nur für Datenträger, der Datenträger muss schon vor dem einschalten eingesteckt werden. DOS erkennt später nicht wenn ein Stick angeschlossen wird. Gemountet wird der Datenträger dann als D:\. Der Stick muss mit FAT16 formatiert sein, ältere und kleinere USB-Sticks haben sich hier eher bewährt.


    Software


    Nun, zu MS-DOS auf einem (Turbo) XT denke brauche ich nicht so viele Worte verlieren. Die allermeisten wissen wie sich ein XT anfühlt in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit und Schwupdizität. Die Standard 5MHz machen sich bemerkbar, besonders unter dem vorinstallierten Win 3.0 ist es spürbar, hier mit Fn+F6 den XT Turbomode einzuschalten ist deutlich spürbar. Das Win 3.0 lässt sich nur auf EGA einrichten, bei der Einrichtung zu VGA crasht Win 3.0 beim Start. Einen Treiber für den CL-GD5422 für Win 3.0 konnte ich nicht finden.


    Unter DOS startet NSSI nicht wenn das Notebook im Turbo-XT Mode läuft. Dr. Hardware startet, braucht aber beim erkennen der Geräte eine Weile.


    Ein paar Spiele wie MI1, Lemmings, Sokoban, Tetris habe ich getestet. Sie laufen, aber bei MI1 ind EGA oder auch VGA merkt man dass es eben nur ein XT ist. Weitere Spiele will ich noch ausprobieren, hier könnt ihr mir gerne Tipps geben was ich versuchen soll.


    Fazit:


    Eine klare Kaufempfehlung kann und will ich nicht aussprechen. Wer sich dieses Notebook kauft sollte sich vorher im klaren sein, dass man etwas bekommt was an einigen Stellen nicht zu Ende durchdacht ist, bspw. die fehlenden Regler für Lautstärke und Bildschirmhelligkeit. Das Book8088 ist ein Exot mit besonderem Charme was es in einigen Jahren in Sammlerkreisen vielleicht zu einem begehrten Objekt macht.


    Aufgrund des 'geringen*' Preises stellt es auch eine Chance dar einen XT zu einem erschwinglichen Preis zu bekommen, wenn man den Beschaffungspreis einzelner Komponenten die zum Bau eines XT notwendig sind in Betracht zieht. Das Notebook ist mit der richtigen Auswahl an Spielen und Tools ein netter Zeitvertreib den man auch mal mitnehmen kann auf Reisen.


    Als Netzteilersatz habe ich ein altes Netzteil von einem Telekom Router genommen was 12V/2A liefert. Allerdings würde ich mir eher einen USB-C Ladeanschluß wünschen was es dann auch einfacher zum mitnehmen macht.


    Als Käufer muss sich im Klaren sein dass die Sendung beim Import sehr wahrscheinlich durch den Zoll geht und noch Abgaben oben drauf kommen. Das es geblockt wird ist unwahrscheinlich. Die IZA auszufüllen ist etwas tricky aber machbar. Im Zweifel hilft auch die örtliche Zollbehörde beim ausfüllen.


    Mein persönliches Fazit ist, es hat sich gelohnt zu kaufen und zu warten, mir haben die bisher getesteten Spiele auf dem Notebook Spaß gemacht, gerade auch weil es auf echter Hardware läuft, das macht es auch authentischer als jeder Emulator, Raspi oder DosBox/86Box, etc... . Was fehlt ist tatsächlich der Sound einer echten HDD.


    Und als kleinen Hinweis, so wie ich erfahren habe soll eine 486er Variante dieses Notebooks kurz vor seiner Veröffentlichung stehen. Ob die Aussage stimmt konnte ich nicht prüfen, allerdings habe ich die Info von einer Person über Reddit die seiner Aussage nach bei der Entwicklung des Book8088 involviert war.


    Jedem der das Book8088 jedoch kauft wünsche ich viel Spaß damit.


    * Das Wort gering ist hier relativ zu sehen, mir ist klar dass für manche Menschen 200€ eine Menge Geld sind - wenn man es aber in Relation setzt zu den Preisen die sonst ausgerufen werden für Teile die wir für unser Hobby benötigen ist es wieder wenig. Letzten Endes muss das jeder für sich selber entscheiden, die Vorstellung soll jetzt auch nicht als Grundlage einer Preisdiskussion dienen. Hätte ich den AliExpress Gutschein nicht gehabt, hätte ich dieses Notebook auch nicht gekauft. Ganz nebenbei möchte ich anmerken, dass ich Internetgeschäfte wie Temu, Wish, AliExpress und Konsorten nicht unterstütze - der Kauf bei AliExpress war jetzt eine einmalige Sache. Ich kann den Laden schon wegen seines miesen Kundensupports nicht empfehlen!


    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    4 Mal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • nicetux

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • An sich schon schade dass man ein Eeepc 701 oder ähnliches Netbook nicht mit DOS und win 95/98 betreiben kann weil die Treiber im Regelfall alle nur für Windows XP/Vista/7 laufen.

    Hatte mir echt überlegt so ein teil anzuschaffen weil auf Kleinanzeigen kriegt man die hin und wieder hinterher geworfen.


    Dennoch ist das Book8088 recht interessant - vielleicht kommt ja eine verbesserte Revision raus mit eingebauten HDD Clicker für Fans Alter Festplattengeräusche🙃

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Den EEEPC 701 kann man durchaus mit Win98 betreiben, es schreibt halt die interne SSD kaputt weil es kein TRIM kann. Ansonsten funktionieren die Soundkarte und das WiFi nicht bei einer Win98 Installation auf dem EEEPC 701, ich hab das mal vor einigen Jahren ausprobiert. USB bekommt man immerhin per NUSB zum laufen.


    Aber hier soll es ja nicht um den EEEPC 701 gehen. 😉

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Ein kaputtes gibt es auch schon:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An sich schon schade dass man ein Eeepc 701 oder ähnliches Netbook nicht mit DOS und win 95/98 betreiben kann weil die Treiber im Regelfall alle nur für Windows XP/Vista/7 laufen.

    Hatte mir echt überlegt so ein teil anzuschaffen weil auf Kleinanzeigen kriegt man die hin und wieder hinterher geworfen.


    Dennoch ist das Book8088 recht interessant - vielleicht kommt ja eine verbesserte Revision raus mit eingebauten HDD Clicker für Fans Alter Festplattengeräusche🙃

    Du kannst auch ein späteres nehmen mit HDD, mit SBEMU geht bei einigen Modellen der Interne Sound unter DOS. :thumbup:


    Mich persönlich hat das Plastikgehäuse abgeschreckt, hatte echt überlegt wegen kaufen.

    Aber habe ja echte XTs :saint:

  • Ich finde das Teil sieht unfassbar billig aus, wie ein Spielzeug für Kinder. Ansich ist die Idee interessant, das Endprodukt leider nicht, zumindest für mich. An einen XT gehört ein MDA, CGA oder EGA CRT aber kein winziger lowest budget LCD im Briefmarkenformat. Bei dem Formfaktor hätte man was witziges machen können wie ein winziges 5051 Clonegehäuse im Stil vom C64/NES/SNES mini.

    Ja, man bekommt einen echten 8088, trotzdem fühlt es sich eher nach Emulator an da alles andere moderne Hardware ist, es gibt kein Floppy, keine HDD, keinen CRT, kein ISA, kein cooles Gehäuse - kurzum nichts was einen XT ausmacht. Für 200€ sicher nicht überteuert aber auch kein Schnapper. Komplette XT Systeme gibts fürs gleiche Geld oder sogar weniger.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ISA gibt es.

    Und es ist doch echte Hardware ;)


    Die Zielgruppe sind denke ich eher Leute die mit einer DOS Maschine rumspielen aber keine uralt Hardware kaufen/haben wollen.

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Platz ist halt auch ein Thema! Und "besser" als ein uralt Notebook ist es allemal alleine durch die Zugänge zu den Chips.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich finde das Teil sieht unfassbar billig aus, wie ein Spielzeug für Kinder. Ansich ist die Idee interessant, das Endprodukt leider nicht, zumindest für mich. An einen XT gehört ein MDA, CGA oder EGA CRT aber kein winziger lowest budget LCD im Briefmarkenformat. Bei dem Formfaktor hätte man was witziges machen können wie ein winziges 5051 Clonegehäuse im Stil vom C64/NES/SNES mini.

    Ja, man bekommt einen echten 8088, trotzdem fühlt es sich eher nach Emulator an da alles andere moderne Hardware ist, es gibt kein Floppy, keine HDD, keinen CRT, kein ISA, kein cooles Gehäuse - kurzum nichts was einen XT ausmacht. Für 200€ sicher nicht überteuert aber auch kein Schnapper. Komplette XT Systeme gibts fürs gleiche Geld oder sogar weniger.

    Die V1.0 hatte CGA :D Erst V2.0 hat VGA.

  • Der Laptop kann das "Feeling" eines richtigen XT nicht ersetzen, es fehlen die Laufwerke und das ganze drumherum. Er wird sich also auch nicht genau so verhalten!


    Wenn man einfach nur ein paar alte XT Spiele / Programme nutzen möchte und auch lieber etwas transportables haben möchte, dann denke ich ist das Gerät ganz ok.

  • Zumindest ist ein Compaktflash Slot drin dann könnte man zumindest eine IBM Microdrive reinsetzen auch wenn es vom Prinzip her schwachsinnig ist würde es zumindest mein Gewissen beruhigen😅


    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Nun, zu MS-DOS auf einem (Turbo) XT denke brauche ich nicht so viele Worte verlieren. Die allermeisten wissen wie sich ein XT anfühlt in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit und Schwupdizität. Die Standard 5MHz machen sich bemerkbar, besonders unter dem vorinstallierten Win 3.0 ist es spürbar, hier mit Fn+F6 den XT Turbomode einzuschalten ist deutlich spürbar. Das Win 3.0 lässt sich nur auf EGA einrichten, bei der Einrichtung zu VGA crasht Win 3.0 beim Start. Einen Treiber für den CL-GD5422 für Win 3.0 konnte ich nicht finden.

    Danke für das Review :) Bocke beim BTTR Forum hat auf Archive.org noch https://archive.org/details/gd54xx als potentiellen Treiber gefunden.

  • Zumindest ist ein Compaktflash Slot drin dann könnte man zumindest eine IBM Microdrive reinsetzen auch wenn es vom Prinzip her schwachsinnig ist würde es zumindest mein Gewissen beruhigen😅


    Ich habe noch eine 2,5 Zoll 60MB Seagate hier liegen die ist ja schon niedlich, aber das teil ist ja noch viel kleiner.

  • Nun, zu MS-DOS auf einem (Turbo) XT denke brauche ich nicht so viele Worte verlieren. Die allermeisten wissen wie sich ein XT anfühlt in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit und Schwupdizität. Die Standard 5MHz machen sich bemerkbar, besonders unter dem vorinstallierten Win 3.0 ist es spürbar, hier mit Fn+F6 den XT Turbomode einzuschalten ist deutlich spürbar. Das Win 3.0 lässt sich nur auf EGA einrichten, bei der Einrichtung zu VGA crasht Win 3.0 beim Start. Einen Treiber für den CL-GD5422 für Win 3.0 konnte ich nicht finden.

    Danke für das Review :) Bocke beim BTTR Forum hat auf Archive.org noch https://archive.org/details/gd54xx als potentiellen Treiber gefunden.

    Inzwischen hat Bocke den Treiber - leider erfolglos - getestet. Wenn das Book VGA hat, muss das doch irgendwie in Windows zum Laufen zu bringen sein? Ist das mitgelieferte Windows eigentlich 3.0 oder 3.1? Und hat es den Y2K Bugfix für den Dateimanager drauf, damit 2000 als 00 und nicht als :0 dargestellt wird etc.? Und MS DOS 6.22 vermutlich?


    Nachtrag: Weiter unten im Thread dort stand noch, dass man das VGA BIOS EEPROM auslöten und updaten muss, damit VGA und SVGA mit Cirrus Treibern in Windows läuft. Der Thread verweist auf Vogons

    http://vogonsdrivers.com/getfile.php?fileid=2120&menustate=0 und auf https://forum.vcfed.org/index.…ification-thread.1245155/ und


    Zitat

    I was able to run Windows 3.0a at 640x480 256 colors or even 800x600 256 colors using these drivers https://winworldpc.com/product/avga3-gd542x-display/1 and following the instructions in this readme https://web.archive.org/web/20…s/cirrus1/#1/win30/readme Initially it seemed to not support 640x480 256 but it run at 800x600 256 however after using clmode (also included in the driver package)...

    2 Mal editiert, zuletzt von mceric ()

  • Das ist mir der Aufwand nicht wert zumal ich das Win3.0 auf dem Gerät eh nicht nutze. Das ist nur ein nettes Gimmick, mich interessieren eher die DOS Spiele auf der Maschine.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Windows 3.1 (und 3.11) benötigt mindestens einen 286. Kann also nur maximal Windows 3.0 sein. Denke auch, dass man auf einem XT (auch Turbo XT) eher DOS als Windows 3.0 benutzt.

    Vielleicht geht ja auch GEM ?

  • Steck einfach eine Tiny Turbo in den Laptop, Isa Slot hat er ja. Würde den Marktwert auch mindestens verdoppeln.


    Gibt es eigentlich keine Nachbau Projekte von Aufrüstkarten für XT's, das wäre doch mal richtig interessant. Tiny Turbo sollte doch relativ gut zu kopieren sein, die Karte hat nicht so viele Bauteile.

  • Gibt es eigentlich keine Nachbau Projekte von Aufrüstkarten für XT's, das wäre doch mal richtig interessant. Tiny Turbo sollte doch relativ gut zu kopieren sein, die Karte hat nicht so viele Bauteile.

    Da warte ich auch noch drauf...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Steck einfach eine Tiny Turbo in den Laptop, Isa Slot hat er ja. Würde den Marktwert auch mindestens verdoppeln.


    Gibt es eigentlich keine Nachbau Projekte von Aufrüstkarten für XT's, das wäre doch mal richtig interessant. Tiny Turbo sollte doch relativ gut zu kopieren sein, die Karte hat nicht so viele Bauteile.

    Du kannst da nix direkt in die ISA Slots des Laptops stecken, denn der Laptop selbst (intern) hat keine ISA Slots.

    Nur durch die externe Erweiterung ist das möglich, was die "Portabilität" des Laptops doch etwas einschränkt. Daher ist das auch eine etwas unglückliche Idee.


    Allerdings würde mich Nachbau-Projekte für (CPU) Beschleuniger-Karten auch *sehr* interessieren, bisher war da aber nichts zu finden. Selbst Sergey Kiselev hat da noch nichts in der Richtung unternommen, und dem hätte ich es am Ehesten zugetraut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!