Turbo(ähnliche)-Funktionen für Super Sockel 7 und andere "zu neue" Systeme "hinzumodden"

  • Oftmals werden Super Socket 7 PCs als "Zeitmaschinen" angepriesen, weil man gerade mit K6 2+ und 3+ recht flexibel hin und herschalten kann. Allerdings gibt es auch hier einige Limitierungen - und den Turbo Button kann man auch nicht mehr verwenden. Ich habe ein Video zu dem Thema gemacht und auch eine eigene DIY Lösung erdacht, die ich hier präsentieren möchte. Gleichzeitig zeig ich aber auch, dass der Vorteil von K6 2+/3+ etwas überbewertet ist. Schaut gerne mal rein. :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss mal etwas Kritik loswerden: Deine Videos sind interessant, aber die Art wie du sprichst/vorliest ist echt anstrengend beim zuhören.

    Nicht das ich es besser könnte, eher im Gegenteil - aber vielleicht als Anregung: Etwas ruhiger, langsamer, weniger Kaffeefahrtmäßig.

  • Interessant ich werde zwar nie so wirklich glauben das Cache die gleiche Wirkung als die 3-4 Fache Taktrate plus einen 3 Generationen neueren CPU Kern hat, aber du bist ja nicht der erste der das so gemessen hat...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich muss mal etwas Kritik loswerden: Deine Videos sind interessant, aber die Art wie du sprichst/vorliest ist echt anstrengend beim zuhören.

    Nicht das ich es besser könnte, eher im Gegenteil - aber vielleicht als Anregung: Etwas ruhiger, langsamer, weniger Kaffeefahrtmäßig.

    Danke für's Feedback. Denke aber nicht, dass das möglich ist, bzw es käme dann wieder mit anderen Problemen einher.
    Das ganze ist natürlich ein Script, jede Betonung von jedem Wort muss stimmen, weshalb die Aufnahme der Narration für 20 Minuten bereits etwa 5-6 Stunden dauert. Ich nehm die Sätze teils 10-20 mal auf damit alles 100% passt, kein Versprecher, kein Haken oder sonstwas drin ist, und eben auch durch Betonung der Sinn nicht verloren geht und das gleichzeitig in einem Tempo, bei dem mir die Zuschauer nicht einschlafen.

    Was ich hier höchstens machen könnte wäre über Nachbearbeitung die Stimmfrequenz zu verändern, es künstlich minimal langsamer zu machen oder gleich über ein AI Modell einsprechen zu lassen.

  • Die jungen Kollegen bei uns schauen jedes Youtubevideo minimum auf 1,5 facher Geschwindigkeit. Die jammern immer man soll schneller sprechen. Von daher auch Geschmackssache. Die jungen Influencer mit millionen Followern machen ja auch nach jedem Satz einen cut. Konsum auf Speed Mode quasi :D

    Der mit dem Keller

  • Interessant ich werde zwar nie so wirklich glauben das Cache die gleiche Wirkung als die 3-4 Fache Taktrate plus einen 3 Generationen neueren CPU Kern hat, aber du bist ja nicht der erste der das so gemessen hat...

    Ich nehme an, dass das hier stark von der Plattform abhängig ist. Es kann sogar sein, dass der Effekt bei schnelleren CPUs noch größer ist, und bei langsameren, wie einem P1 fällt es vermutlich nicht so stark prozentual ins Gewicht.


    Aber was ich hiermit auch etwas aufzeigen wollte, ist dass eben der AMD K2+ und K3+ auch keine Wunderwaffe ist. Den Hauptteil des Verlangsamens macht so oder so das abschalten des Caches. Der Multiplikator, und auch die Änderung der Busgeschwindigkeit sind danach eher Feinjustierungen.

  • Denke aber nicht, dass das möglich ist

    Ich möchte hier mal als Beispiel Adrian Black nennen. Der spricht ruhig und deutlich, ja auf Englisch, aber ich denke nicht das die Sprache den Unterschied macht.

    Vielleicht versuchst du auch einfach es zu perfekt zu machen.😉

  • Kannst es auch gerne auf englisch hören :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Denke aber nicht, dass das möglich ist

    Ich möchte hier mal als Beispiel Adrian Black nennen. Der spricht ruhig und deutlich, ja auf Englisch, aber ich denke nicht das die Sprache den Unterschied macht.

    Vielleicht versuchst du auch einfach es zu perfekt zu machen.😉

    Adrian hat aber eine viel dunklere und "rauchigere" Stimme als ich. An der Stimme kann ich nichts ändern. Kannst ja auch gerne mal in meinen Let's Play Kanal schauen wo ich eben ohne Script normal spreche und nicht "präsentiere". Das ist eben meine "normale" Stimme.


    Wie gesagt, da kann ich nichts ändern. Oder ich müsste entsprechend über die Programme den Klang der Stimme modifizieren.

  • Vielleicht versuchst du auch einfach es zu perfekt zu machen.😉

    Dem würde ich mich anschließen. Ansonsten ist das halt deine art Videos zu machen :thumbup:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich fand das Video super, Kordanor. Obwohl das alles nicht unbedingt neu für mich ist, hat das Anschauen Spaß gemacht, weil alles so gründlich ausgearbeitet ist und mehrere mögliche Situationen samt unterschiedlichen Lösungsansätzen präsentiert werden.


    Man merkt, dass du viel Energie und Liebe da rein steckst.


    Klar versprechen viele Videos schnelle Lösungen. Bei Programmiervideos während der Arbeit find ich das gut. Aber das hier ist Unterhaltung und Wissensvermittlung, wie beim 8bit-Guy ;)

  • Ich finde die Stimme echt OK, gibt wesentlich schlimmeres ;)

    Adrian ist natürlich ein anderes Level, da kommt kaum jemand ran. Für so einen kleinen Kanal wirklich sehr gut und professionell.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die jungen Influencer mit millionen Followern machen ja auch nach jedem Satz einen cut. Konsum auf Speed Mode quasi

    Finde ich brutal gruselig. Dieses schnelle cutten ist einfach maximal unschön. Was ich natürlich auch nicht mag ist das Gegenteil wie z.B. Tuhlteim der jedesmal wieder bei Adam und Eva anfängt und man das Video auf 10% runterkomprimieren könnte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wobei ich hoffe das ich auf immer genug 386/486 habe um keinen K6 drosseln zu müssen.

    Amen!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schön gemachtes Video.


    Wobei ich hoffe das ich auf immer genug 386/486 habe um keinen K6 drosseln zu müssen.

    Danke! Das ist natürlich die Ideal-Lösung, wenn man einen dort stehen hat. Wobei man dort natürlich auch argumentieren könnte, dass ein MiSTer das abdecken könnte für quasi perfekte Ergebnisse (sofern man einen hat).

    Der K6 ist schon eher der "All-In-One"-Lösungsansatz, wobei das so All-In-One natürlich auch nicht ist, weil man 3D Spiele ab 98 dann doch lieber mit nem Rechner von 2003 rum spielen wollen wird. Aber zumindest kann man damit etwas die Anzahl der Rechner beschränken :D

  • Das ist der Phil Ansatz, ein Rechner für alles. Aber wer will schon nur EINEN Retro Rechner? ;)

    Die Idee mit dem Turbo Switch per mehrfach Schalter ist auf jeden Fall individuell.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Das ist der Phil Ansatz, ein Rechner für alles. Aber wer will schon nur EINEN Retro Rechner? ;)

    Die Idee mit dem Turbo Switch per mehrfach Schalter ist auf jeden Fall individuell.

    Jau, seine Videos waren auch meine ursprüngliche Inspiration mir überhaupt einen SS7 zuzulegen :)
    Aber ich wollte dem auch gleichzeitig ein bischen entgegenwirken, weil es imho doch etwas so rüberkommt als wäre die "Plus" CPU in dem Setup quasi das Non-Plus-Ultra. Und auch wenn der freie Multiplikator Dinge einfacher macht, ists doch meistens der Cache, der ausschlaggebend ist, und der geht ja auch bei vielen anderen Systemen.

    Ich hatte im Zuge des Videos auch zB bei den Vogons mal nachgefragt, was es denn überhaupt für Spiele gibt, wo der Multiplikator DEN nennenswerten Unterschied macht. Und da gibts eigentlich fast nix.
    Bei Wing Commander und Test Drive 3 ist eben beides nötig (Minimum Bus, Minimum Multiplikator, Kein Cache), und bei Hi-Octane kann man bei eingeschaltetem Cache auf hoher Auflösung durch niedrigen Clockspeed das Spiel spielbar machen. Und dann hört es eben auch schon fast auf.


    Mein Ansatz ist daher ein bischen eine Ergänzung oder eine Alternative ohne dass man den Cache dabei ignorieren könnte.
    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das auf "normalen" Sockel 7 Boards gut funktionieren könnte die eben auch einen Bus von nur 33Mhz oder weniger anbieten. Da könnte das theoretisch dann sogar die Perfekte Lösung sein - hab ich aber selber kein System um das Testen/Benchmarken zu können.

  • Da könnte das theoretisch dann sogar die Perfekte Lösung sein - hab ich aber selber kein System um das Testen/Benchmarken zu können.

    Das ist jetzt in der tat ein Luxusproblem. Bei dem was SS7 mittlerweile kostet , könnte ein 386er die günstigere Lösung sein, der sich vor allem auch auf XT Niveau abbremsen lässt..

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • SS7 ist doch nicht teuer? Die K6-2+/3+ kosten ein paar Euro aber K6-2 gibts hinterhergeworfen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!