Ein Hallo aus dem Labor

  • Hallo zusammen!!


    Ich bin seid dem 6502 / Apple ][ dabei, aber auch PET, Heathkit Zenith und weitere Urgesteine waren in jungen Jahren auf meinem Tisch.


    Abgesehen von einem Apple ][ der restauriert werden will, bin ich vor allem an der Restaurierung alter Mess- und Testgeräte interessiert. Diese wurden (und werden) oft von speziell angepassten PCs ab 286er aufwärts gesteuert und so langsam arbeite ich mich in dieses Feld ein. So habe ich hier einen toten PCA3 auf basis 286er und einen teilweise defekten PSM7 auf Basis eines 486er. Beides Geräte von Rohde & Schwarz.


    Selber bin ich lötender Programmierer, kenne mich aber durchaus mit Audio- und HF Spectrum Analyzern und Network Analyzern aus.


    Grüße!

    Astralix

  • Hallo!


    Ja gerne! Bilder oder auch Beschreibungen zu Reparaturen sind kein Problem.


    Gerade die Reparateure für Labor-Equipment werden scheinbar immer weniger. Teilweise, weil die Hersteller immer weniger alte Informationen bevorraten, weil die Geräte teilweise echt komplex sind und vielen Hobbyisten die Qualität der günstigen China Messgeräte für ihre Zwecke ausreicht. Ist kein Meckern, reine Tatsachenfeststellung. Wenn ich aber noch jemanden anstecken kann, ist es mir recht ;)

  • Wenn ich aber noch jemanden anstecken kann, ist es mir recht ;)

    An der Neugierde mangelt es bei mir nicht, eher an der Zeit. Ansonsten ein Hrzl_wlkmn

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also man muss ja nicht alles selber machen und in die Tiefe verstehen. Es hilft jemanden zu kennen, der einem da die richtige Anleitung geben kann.


    Wer in meiner Nähe wohnt, kann sich bei mir im Labor aber gerne austoben.