Was habt ihr heute so gebastelt?

  • mac-daniel Gratulation. Das mit dem Heißluft und SMD-Löten wird mit der Zeit immer besser und einfacher. Wegen der Tastatur: es kann auch sein, dass die Buchse korrodiert ist, habe ich auch schon gesehen. Auch dort solltest du mal durchpiepsen ob alles durchgängig ist.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Die Buchse hatte ich als erstes durchgemessen, die ist leider in Ordnung. Alle 4 Pins haben in der Buchse steckend Durchgang bis zum Amikey bzw. zu 5V und Masse. Die Tastatur leuchtet einmal kurz auf beim Bootvorgang. Ich denke ich werde nächste Woche mal den Amikey tauschen, vielleicht liegts an dem.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Buchse hatte ich als erstes durchgemessen, die ist leider in Ordnung. Alle 4 Pins haben in der Buchse steckend Durchgang bis zum Amikey bzw. zu 5V und Masse. Die Tastatur leuchtet einmal kurz auf beim Bootvorgang. Ich denke ich werde nächste Woche mal den Amikey tauschen, vielleicht liegts an dem.

    Bei meinem 386DX Board war die Reset Leitung vom KBC durchgefressen. Eine kaputte Leitung hast du ja schon gefunden. Wo eine ist könnten auch mehr sein. Hast du mal den Sockel vom KBC angeschaut?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Heute kam ich endlich dazu, die Kabelreparatur meines 5151 IBM Monitors zuende zu bringen. Die Mutter des Vorbesitzers hatte ja Strom- und Signalkabel abgeschnitten. Der Signalstecker ist ein Provisorium, den ich mir aus einem Com-Bracket geborgt habe. Kommt neu. Und was soll ich sagen - es ist definitiv besser, wenn man nicht unter die Schlupfschläuche und das Isoband sieht. Da war Mister Botch wieder am Werk :D . Aaaaaber funktioniert und somit habe ich auch gleich die Funktionsfähigkeit der IBM-Monochromkarte und der Hercules aus dem anderem XT testen können.



  • Bei meinem 386DX Board war die Reset Leitung vom KBC durchgefressen. Eine kaputte Leitung hast du ja schon gefunden. Wo eine ist könnten auch mehr sein. Hast du mal den Sockel vom KBC angeschaut?

    Ich habe heute mal aus lauter Verzweiflung die Buchse getauscht nachdem ich 3 andere KBC probiert habe (Sockel ist sauber), hat leider nichts gebracht. Keine Ahnung warum das doofe Brett nicht will :( Ich habe sogar die Resetleitung per Probe gemessen, sie ist kurz low und dann high - das scheint also zu funktionieren.

    Ich habe sogar 2 andere Tastaturen und sogar ein XT Keyboard getestet - negativ. Unterbrochene Leiterbahnen konnte ich keine weiteren finden. Bei der Batterie läuft zwar noch eine zweite her aber diese ist intakt. keylock wird übrigens erkannt, wenn die Pins gebrückt sind meldet das BIOS: "Keyboard is locked, unlock it"

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Interruptleitung?

    leitungen zur Keyboard buchse?
    externe beschaltung ok?


    denk daran 6502: hatte mal ein Brett mit einem Chipsatz der die Beinchen gehoben hat weshalb die Interruptleitung unterbrochen war

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Viele Gründe führt zum , dass Tastatur nicht arbeitet.

    Da hilft schon Oszilloskop sehr (analog reicht, aber wird bisschen eklig ), ist aber keine Pflicht.



    Das ist Grundschaltung von Tastaturinterface

    Du muß herausfinden, ob bei dir 7407 & 7406 verbaut ist.

    Viele Mainboardhersteller ersetzt ihm gerne durch 74125 /74126 oder 7405.
    Genau das weitere Punkte alles mußt du durchklingeln. Zur weitere Frage bin ich dafür da.

    Kleine Tipp:
    Beim nichtstun müsste auf Daten/Clock-Leitung 5V stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Guten Tag

    mac-daniel


    Nur als Gedanke


    Anhand den Bios Bilder zeigt dieser CMOS RAM Fehler (korruppter Register Inhalt) an, welcher du aber nur beseitigen kannst wenn du ins BIOS kommst, und neu abspeicherst


    da evt das Bios auch die optionale Möglichkeit aufweisst das Keyboard zu disabeln

  • Es ist ein 7406 neben dem KBC verbaut, DATA geht aber vom DIN Anschluss direkt auf Pin 27 und Clock direkt auf Pin 1.


    Edit:

    Beim nichtstun müsste auf Daten/Clock-Leitung 5V stehen.

    Data 5V, Clock 0,2V direkt am DIN Connector

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Auch ohne Tastatur dürfte es nicht so, dass an eine Leitung 0.2V anliegt.

    Du sollt da anfangen zu suchen, warum da nicht 5V anliegt. (Es gibt Widerstand , der auf 5V hochzieht)

    Dieser Widerstand solltest du nähe von Tastaturanschluß bzw Tastaturcontroller finden.. (EDIT: Octek Phanter II, gegoggelt -> vermutlich nähe 7406, 2x 4,7kohm Widerstand )



    Andere Pin-Belegung, sicher ? Ich frag nur so. Denn ich hatte gerade eben an Soyo 25j2 Mainboard kurz gemesst.

    Pin1 (CLOCK) von DIN Buchse zu Tastaturcontroller PIN 1

    Pin 2 (DATA) von DIn Buchse zu Tastaturcontroller PIN 39

  • Moaaaaaaaaahhrr, jetzt geht der Dreck :schlaf:

    Pin 39 ist korrekt, das war der Trace den ich gebodged hatte nach der Messung vom anderen Brett, dort ging DATA definitiv auf 27. Was für ein übler Fehler :mist

    Eben den Draht von 27 auf 39 umgelötet und die Tastatur läuft, die 0,2/5V bleiben aber ohne Tastatur, wenn die Tastatur steckt sind beide auf 0V.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wenn Tastatur und Rechner nichts zu tun hat, dann liegt dort 5V ..normalweise (TM)

    Aber wenn Brett jetzt läuft, ohne Fehlermeldung und Tastatur voll benutzbar ist -> Ich würde dann so belassen.


    Ich freu mich, dass ich es helfen könnte.

  • Ich habe dann noch ein bisschen weiter gebastelt, leider gibt es Probleme. Wenn die 16MB drin sind bleibt der Rechner bei speedsys hängen, 8+2MB laufen durch. Ich muss nächste Woche mal eine alte Memtest Version runterladen, meine derzeitige Diskettenversion läuft leider nicht, selbst bei nur 2MB RAM.



    Um diesen Test durchlaufen zu lassen hat es 20 Minuten oder so gedauert :D Warum der Prozessor als DX erkannt wird? Keine Ahnung.



    Aaaaaabbber: Es gibt auch was erfreuliches denn ich habe endlich meine 15/9 Pin Kombikarte wieder gefunden um endlich in die EGA/CGA Welt eintauchen zu können :)



    Erster Test auf einem S7 Brett mit dem <3 Nixdorf <3 Monitor über 9 Pin:



    Das Teil ist sowas von genial, der frisst einfach (fast) alles was man ihm an Signal vorwirft.


    Voller Euphorie dann nochmal den anderen EGA/CGA Bildschirm angeschlossen der bisher nur Schrott angezeigt hat uuunnndddd..... er zeigt wieder nur Schrott an :mittelfinger:

    Ich wollte das Teil jetzt endgültig in die Gitterbox werfen als mir eingefallen ist nochmal bei TH99 nach den DIP Switches für die OTI zu schauen und siehe da:



    CGA in Bernstein und Grün



    Hier in EGA:






    Keine Ahnung worauf die Karte vorher eingestellt war, lt. TH99 NEC Multisync. Was auch immer das für ein Format sein soll?

    Es ist also wirklich so, dieser Monitor kann ausschliesslich 15 und 21KHz, nichts darüber, darunter oder dazwischen während der Nixdorf 15-31KHz in jeder Variation annimmt.

    Aber egal, Hauptsache ist er funktioniert :) Wegen der Geometrie werde ich nochmal schauen aber ich muss ihn ja eh zerlegen weil der Einschaltknopf defekt ist. Jetzt weiss ich wenigstens dass es sich lohnt.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kleiner Ghettomod aus der Kategorie "It's not stupid if it works"


    Ich habe mir für den bevorstehenden Campingurlaub einen Insektenvernichter bestellt der auch eine LED Lampe integriert hat die aber leider ein extrem kaltweisses Licht in brutalster Intensität hat, und nur die Chinesen schaffen es eine DC Stromquelle mit 50Hz flackern zu lassen wenn man die 20 bzw. 50% Helligkeit wählt... Also genau das was man haben will wenn man nachts um 3 aufwacht und etwas Licht braucht um den nächsten Baum zu finden :D


    Ich werde zwar als Primärlichtquelle meine Bundespost Sicherheitsleuchte mitnehmen aber ein Backup zu haben schadet nicht. Zum Glück gibt es Badreiniger. Badreiniger? Ja, Badreiniger :D



    Licht vorher:



    Ghettomod:



    Wirkt auf der Kamera grün, ist aber in der Realität von der Lichtfarbe wie alte französische Scheinwerfer.



    In jedem Fall deutlich angenehmer, es brennt einem nicht direkt die Netzhaut weg :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dachte schon du meckerst, weil dir die LED zu Modern ist und baust das Teil auf Natriumdampflampe um :)


    Gegen ekliges Viehzeug beim Zelten hab ich seit letzem Jahr ein Thermacell-Gerät. Wurde mir von zwei Jägern empfohlen. Bisher kann ich auch nicht meckern.

  • Was das Ding kann wird sich zeigen, ich hatte früher mal einen Zapper mit einer echten UV Lampe mit 230V, das Teil hat super funktioniert. Dieses Teil hat UV LEDs, mal schauen ob sich damit was machen lässt. Aber mit 230V ist es in der Natur schwierig und auf (angegebene) 36h Akkulaufzeit würde ich damit sicher auch nicht kommen ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dachte schon du meckerst, weil dir die LED zu Modern ist und baust das Teil auf Natriumdampflampe um :)


    Gegen ekliges Viehzeug beim Zelten hab ich seit letzem Jahr ein Thermacell-Gerät. Wurde mir von zwei Jägern empfohlen. Bisher kann ich auch nicht meckern.

    Betrieb im Freien ist in Deutschland aber verboten. ;)

    совок

  • Dachte schon du meckerst, weil dir die LED zu Modern ist und baust das Teil auf Natriumdampflampe um :)


    Gegen ekliges Viehzeug beim Zelten hab ich seit letzem Jahr ein Thermacell-Gerät. Wurde mir von zwei Jägern empfohlen. Bisher kann ich auch nicht meckern.

    Betrieb im Freien ist in Deutschland aber verboten. ;)

    dazu finde ich nix - wird komplett für Outdoor beworben, auch von deutschen Shops.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!