Was habt ihr heute so gebastelt?

  • das war sein Vorname, Nachnahme Horst ^^

    :thumbup:


    wir in Bayern nennen sehr oft zuerst den Nach.- und dann den Vornamen :)


    aber das ist eher son Typ Ende 40er...also einer der sich auskennen würde, wenn er sich damit beschäftigt hätte.

    *ggg* nette Beschreibung!
    Ähnlich wie: "Er müsste nicht dumm bleiben wenn er was lernen würde"


    vG; Daryl_Dixon

  • Nen halbes Ampere auf der 5V Schiene... hmm. Dann nimm einfach nen USB Ladegerät ^^ Was für ein Depp.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab heute die Ersatz-Elkos für mein TUSL2-C bekommen und gleich mal alle großen auf dem Board getauscht. LÄUFT :)
    Deshalb hab ich das P2B-S mal für heute ruhen lassen :D


    Verbaut ist bei der Kiste jetzt folgendes:


    P3-S 1400 Tualatin
    512 MB PC133 CL2
    Geforce2 MX200 (Wollte eigentlich meine GF4 Ti4200 einbauen, aber der Lüfter nervt momentan)
    Adaptec 29160N mit 73 GB U320 Platte mit 15k u/min (ICH BRAUCH SCSI :D )
    Soundblaster Live Value


    Installiert hab ich probeweise mal Windows Me. Meine Güte ist die Kiste schnell :Geil Das ist echt der Wahnsinn!

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi @Storm,


    das klingt hervorragend, was du da aufgebaut hast - bloss die Graka - naja, die MXe hab ich immer gemieden wie der Teufel das Weihwasser ;) Wenn GF2, dann bitte ne Ti oder GTS, bitteschön. Die GF4 wär natürlich genau richtig :super


    Habe selbst ME nie installiert - hat das auch die 512er-Grenze wie 98?!? Oder hast du "nur" die 512 in CL2?!?


    neugierig, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja ich muss mich um den Lüfter von der GF4 unbedingt noch kümmern. So eine MX ist ja kein Zustand :)


    Leider geht nicht mehr als 512 MB beim Intel 815ep-Chipsatz :( Das hat Intel damals künstlich begrenzt

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ach ja, die Spatzen :)
    Coole Vögel, ich mag die. Ich habe mal einen gefüttert und zum dank hat er mir aufs T-Shirt geschissen... naja.

    Jupp echte Charaktertiere halt :) Wir haben hier ganze schwärme.... Die kleinen sind wirklich auf Zack.. Die Katzen der Nachbarschaft wurden im Sommer mit "Schwarmintelligenz" erst angelockt (mimten den verletzten Vogel) und dann lautstark in Gruppen attackiert und in die Flucht geschlagen. Einfach köstlich... :respekt
    Man kann man sie mit Futter wirklich zahm bekommen. Sehr süß die Kleinen. Problem ist nur das sie dann ständig auf dem Balkon oder der Fensterbank rumlungern und "Geschenke" da lassen. ^^

  • Ich hab gestern noch an meinem P166MMX Rechner rumgebastelt.
    Den hatte ich ja kpl. gekauft, nur ist er eine richtige Baustelle:


    Zuerst hat mich der Starttaster am Gehäuse WAHNSINNIG gemacht, da der Taster selbst nicht mehr richtig funktioniert hat und ein Kabel an der Lötstelle unter dem Schrumpfschlauch gebrochen war. Das tolle daran: der Taster wird gdrückt und die Kabel bewegen sich mit = mal geht´s, mal nicht. Hat wirklich lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte :(


    Dann ist die verbaute Diamond Monster defekt und die eingebaute 40GB Festplatte musste auf 32GB gejumpert werden, um richtig erkannt zu werden.
    Es waren 40MB FPM RAM verbaut, der gegen 64MB SDRAM getauscht wurde (Intel TX Chipsatz) und auch sonst viele Kleinigkeiten die zu waren.


    Verbaut war ein relativ neues Seasonic SS-400ET 400 Watt 80plus Bronze Netzteil, was mir einfach zu schade für den Eimer ist. Also habe ich meinen Netzteilhaufen durchstöbert und ein günstiges ATX 1.0 NT von HEC rausgezogen. Hatte ich wohl schon mal getestet, da ein Zettel mit "rattert" draufstand. Also aufgeschraubt, Lüfterstecker abgezogen und damit auch gleich die Buchse und die halbe Leiterbahn zu derjenigen = war ich wieder richtig schlau :(
    Zum Glück gibt es im NT genug Punkte, wo man sich Strom klauen kann, doch zuerst gab es einen Funktionstest: 6,1V und 13,5V war mir dann aber doch ein bisschen viel und nachdem ich den Molex Kabelbaum für meine Kabelkiste abgekniffen hatte, ist es den gleichen Weg gegangen, wie der Lüfter zuvor. In der Entsorgung lag auch schon ein Excellent Power Netzteil, das gleiche welches @Beckenrand-schwimmer gerade für interstellare Reisen empfohlen hatte, so eins hatte ich auch in meinem NT Haufen gefunden.....


    Aktuell bin ich also noch nicht soooo weit, ich muss mir jetzt erst einmal ein passendes NT raussuchen und mit den Grafikkarten weiß ich auch noch nicht, eine V1 sollte aber wieder rein....


    Als Soundkarte kommt wohl mein neuster Ebayfang rein mit dem 10€ Hizon DB333 Wavetable. Die Hörbeispiele auf YT sind recht durchwachsen, Legend of Kyrandia und Lufia gefallen mir aber sehr gut:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vae victis!

  • Kleines HiFi gebastel von 1992.
    Gesammtes Innenlaufwerksauswurfmechanisma gewechselt.
    Gebrochene Rahnradzähne. Und dann wollte er auch keine Disks lesen.
    Stellte sich heraus, das digitale Gerät ist analog mit Trimpotis eingestellt für die Lasereinheit. Die waren leicht oxidiert.



    Das große schwarze Rad ist kleiner als 1 Cent.
    Und jetzt hatte ich mal vor langem so ein kleines weißes mit Kleber
    ausgegossen und unter dem Mikroskop ausgeschnitzt... damit ist jetzt schluss.



    Vom Spendergetriebe war der Motor kaputt, vom alten die Räder.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Stellte sich heraus, das digitale Gerät ist analog mit Trimpotis eingestellt für die Lasereinheit.

    Völlig normal. Immerhin kann man so noch selbst einen Service machen, wenn man etwas Ahnung davon hat (ich nicht, hab mich mal damit befasst, von fünf CD-Playern konnte ich drei reparieren, bei zwei wär's in die Tiefe gegangen, hab ich nicht hingekriegt).

  • ARRGGGGGLLNNNLLLL - oder so ähnlich.


    Habe heute bei der Arbeit was sinnvolles gemacht und drüber nachgedacht, wie das mit dem P166 weitergeht. Der steckt ja in dem linken Gehäuse:


    Dabei ist mir eingefallen, das ich diese Kiste noch stehen habe:


    Den hab ich mal so bekommen und nie was dran gemacht, diese HW steckt drin:


    Jetzt ratet mal, was ich heute umbaue.....

    vae victis!

  • Hab mich gerade mal eben dem XT-CF Adapter gewidmet. Den hatte ich schon nen Weilchen aber nie wirklich probiert. Dafür mal den 386er ausgegraben und getestet. Scheint zu funktionieren.


    Da wir alle Speedsys-Fans sind:

    und ich ich bin und das Mainboard bereits eine PLL-IC hat, konnte ich es nicht lassen:


    Quake fetzt schon mit 1.5fps. Luftgekühlt ohne Kühlkörper. :wolke

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Hi,


    :Geil riva 128ZX mit SG-RAM, d.h. 128bit Anbindung :super

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ja könnte man, ich möchte aber gerne einen richtigen 166er mit Intelchipsatz haben, also mit ohne AGP usw.. SS7 Systeme hab ich schon ein paar. Das Ding wird ausgeweidet und die HW eingemottet.

    Das Gehäuse ist aber schön und AT. Da passt doch das Intel Board nicht. Und die Riva passt nicht. Also alles einmotten?

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!