Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ich war eben noch auf Hardware-Beschaffungstour :D

    Da gab's was tolles für wirklich kleines Geld. Da konnte ich einfach nicht nein sagen. Quasi genau mein Ding :thumbup:


    Hab bei mir um die Ecke ( GuillermoXT du kennst das Städtchen Baunatal ganz sicher, oder? ;) ) einen hübschen Wortmann Server gefunden. 2U, 6er S-ATA HDD Bay mit 3,5" inkl. aller Einschübe.

    Was genau verbaut ist, weiß ich noch nicht. Er geht an, die Status-LEDs an der Rückseite signalisieren alles mögliche vor sich hin, aber ich hatte noch keinen Monitor und keine Tastatur dran.

    Ist aber ein Serverboard mit S.771 S.775 und DDR2-Ram.

    Ich finde aber die Wortmann Server richtig toll und allein das Gehäuse + HDD-Bay inkl. Einschübe + funktionierendes 2U Servernetzteil ist weit mehr wert, als ich bezahlt habe, selbst wenn der Rest der Hardware nicht funktionieren sollte :thumbup:

    Ich hab grandiose 20€ gezahlt und konnte sofort nach dem Chat mit dem Verkäufer los zum Abholen. So mag ich EKA :D


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    Einmal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Dana


    Endlich etwas wirksames gegen Straßenlärm: Serverlärm :D


    Das Mainboard wirkt jedoch etwas Fehlplatziert, es sieht so nach 0815 BüroPC aus - wenn man von dem einen PCI 64 Slot absieht.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dosenware


    Soo massiv laut isser gar nicht.

    Natürlich braucht der Server eine komplette Wartung, alles reinigen, evtl. einige der Lüfter tauschen und so.

    Aber alles in allem ein sehr schöner Zustand.

    Das Board ist übrigens ein "Intel Server Board S3000AH" und ich muss mich korrigieren, es ist kein S.771 sondern ein S.775.

    Mal schauen was für ein Xeon verbaut ist, ich hätte da noch einige Core 2 Duos und auch noch Quads liegen.


    Ich glaube ich bin verliebt :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • wo wurden diese Intel-Boards eingesetzt?

    Die sind aus einem Multibus-System, Ende der 70er bis frühe 80er. Habe mal drüber gelesen, das ist ziemlich cool. Multibus ist Intels Version von ISA und kam oft in Entwicklungs- und Steuerrechnern mit 8080 bis 80286 vor, auf denen ISIS (ähnlich DOS, aber Multitasking und Multiprozessor), IRMX (Echtzeit-System) oder Xenix liefen. Die Karten kenne ich aber auch nicht … Map und Trace, das könnte Teil eines In-Circuit-Emulator sein.


    8202 ist ein DRAM-Controller

    2125 sind DRAMs

    8254 ist ein Timer

  • Sehr gut! Ja, das sind bestandteile eine ICE :thumbup:

  • Letzte Woche standen 4 19" Server am Container, ich habe aber keinen einzigen davon mitgenommen, egal was die wert sind oder können, mir persönlich sind die Dinger einfach zu schwer gewesen.

    Gefühlte 30Kg pro Stück. Also entweder ist dein Server besonders leicht oder du bist einfach nur besonders stark :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hab auch hardcore-TTL Grab.


    https://wellenkino.de/557/view…&p=514&hilit=Nicolet#p514


    Sag kurz bescheid, wenn ihr Bilder und Theard nicht sehen kann.

    Ding ist FFT Analyzer aus 1970er Jahre. FFT ist Fast Fourier Transform, der berechnet aus Spannung/Zeit-Skala zu Spannung/Frequenz. (Der zerlegt Signal und stellte in verschiedene Frequenz-Bargraf dar) Das ist Ultra-Hardcore-Mathematik. https://de.wikipedia.org/wiki/…le_Fourier-Transformation

    Das ist quasi unbezahlbare Gerät, Neu kostet der damals ca 13-18 tausend Dollar (1970er), je nach Austattung. Dieser Gerät wird in Erlangener Uni beim Vibrationanalyse verwendet. Heutige Preis: über 100 tausend Dollar. Jeder Gerät wird in Einzelarbeit mit Wirewrap verbunden. Da gab noch nicht Multilayer-Platine.

    Das war Fund vor 3 Jahre, nach erfolgreiche Reparatur stellte sich Defekte in TTL Grab heraus. (wenn der länger läuft -> FFT-Analyse-Ergebnisse wird schlechter , Wärme und Kälte hat keine Einfluss ) Befreundene Professor benötigt intakte Netzteil für ihre Nicolet 446, ich habe ihm dann quasi geschenkt verkauft.



    Impressum von Gerät.


    Erste Bild zeigt Signal in Spannung/Zeit, zweite zeigt Spannung/Spektrum, beide zeigt gleiche Signal in verschiedene Darstellungsform.

  • mac-daniel

    Ist ja nur ein 2U Server. Wobei auch der schon ganz schön Gewicht hat. Geschätzte 15kg sind's ohne Platten bestimmt.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • @matt: Nice, die 74LS181 sind ALU-Scheibchen (je 4bit breit). Es ist also eine richtige TTL-CPU darin :D 40bit Wortbreite, kann das sein? Oder sind es mehrere ALUs? Bei so einem Anblick fällt es mir schwer vorzustellen, wie die damals soetwas geplant und gebaut haben. Unheimlich komplex und fummelig!

  • Dana nein Baunatal kenne ich überhaupt nicht😅 aber auf jeden Fall ein cooles Teil

    Bin ich froh wenn ich gleich Feierabend habe😆

    Wann lädst du mich und creopard zum Kaffee & Kuchen ein ? 😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • GuillermoXT

    Irgendwann lässt sich das bestimmt mal einrichten ^^

    Aber nur wenn mir einer von euch einen 42 HE Serverschrank in Schwarz organisiert und dann mit einem Transporter kommt und ihn mir mitbringt :crazy1

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • H.EXE
    Ja, vorallem FFT.-Mathematik mit TTL & PROM realisieren. Man kann FFT leicht in Software bauen, aber bau mal eine FFT-Hardware mit nur TTL und Wirewrap-Verbindung. Ein bisschen Software kann man mit PROM realisieren. Und erst recht in 1970er, wo Computer keine grosse Hilfe bzw. teuer ist... das ist einfach abartig, dieser Leistung von Entwicklung und Produktion des FFT-Analyzers.


    Kisten hat ca 35 PROM, viele ALU 74L181, nicht wenige Intel 2112 RAM. Ich kann nicht mehr nachschauen, weil es bei befreundene Professor steht.

    Gerät zieht ca 250W Energie aus Steckdose, zur mehr als Hälfte macht TTL Wärme.


    Ich habe noch keine Plan, wie es in Nicolet FFT Analyzer genau aufgebaut ist. Dafür ihre Analogsteil und ADC (sukzessive Approximation). Der is diskret aufgebaut, mit AMD Spezial-IC AM2504. Das ist einzige Spezial-IC in FFT Analyzer.

    Dana


    Ich plane, eher preisgünstige 19" Rack, 1.8m hoch, abzubauen und meine 19" Messgerät ins stabile Regal umlagert (zufällig passt 19" Gerät gut an ihre Regal-Rahmen :- ) ) Es ist nur Frage des Zeit, ob ich mal wieder in Hessen unterwegs bin.

  • GuillermoXT

    Irgendwann lässt sich das bestimmt mal einrichten ^^

    Aber nur wenn mir einer von euch einen 42 HE Serverschrank in Schwarz organisiert und dann mit einem Transporter kommt und ihn mir mitbringt :crazy1

    Ich weiß zwar nicht, warum nicht GuillermoXT gleich mit eingeladen hat, aber ich muss zum Leidwesen von Dana feststellen, dass Niederkassel von Kassel sehr entfernt liegt: https://www.ebay-kleinanzeigen…hwarz/1599092418-225-1672?

  • Aber nur wenn mir einer von euch einen 42 HE Serverschrank in Schwarz organisiert und dann mit einem Transporter kommt und ihn mir mitbringt :crazy1

    zu spät. Davon habe ich letztes Jahr zwei verschrotten lassen, weil die keiner haben wollte.

    Und die 1,2t(!) alte Server, SAN und ein Dell Blade-Chassis voll bestückt. ;( Kam alles in die datenschutzgerechte Entsorgung.

  • Habe in einem "Überaschungsrechner" den ich auf gut Glück erstanden habe ein spannendes 386er Board Intel DX33 entdeckt, habe ich so noch gar nicht gesehen - mit Platz für 16 Speicherbausteinen. ET4000 und CT2800 mit OPL3 waren auch dabei :D


    und einen IIT 3C87-40 Coprozessor 8o


    Allerdings habe ich ein Problem mit der Ding - offenbar ist irgendwas nicht in Ordnung an dem Board, da die Performance eher auf 286er 10 Mhz Niveau ist, Turbo aus noch langsamer. [Edit: nach richtiger Cache-Einstellung im Bios hat sich das Problem erledigt, Bios-Batterie alle hatte die Einstellung gelöscht gehabt]

    Ich habe Speicher und CPU mal ausgetauscht, Coprozessor raus - Problem bleibt.

    Es sind leider Jumper mit unklarer Funktion auf dem Board - habe mal rumgespielt, nix hat sich geändert.

    => hat einer von Euch ne Idee, wo ich da recherchieren kann? ?(


    Ansonsten viele mir nur ein - mal wieder - auf gut Glück die Elkos auszutauschen, sind solche kleinen Keramik-Dinger. Kann ich die mit normalen schwarzen Tonnen-Elkos ersetzen?



    Einmal editiert, zuletzt von moravec ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!