Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Nein, das stimmt schon. Vista sah echt schick aus. Deutlich schicker als 10 heute.

    Ich denke, das liegt im Auge des Betrachters. Ich möchte weder für noch dagegen was sagen, aber man muss bedenken, dass sich die Ansichten auch mit der Zeit verändern. Damals war der Glanz-Plastik-Look angesagt heute tendiert man eher in Richtung Minimalismus, alles ist flach, matt und schlicht. Wohin es morgen hingeht, wissen wir nicht. Insgesamt ist es so, als ob man sagen würde, dass Schnurrbärte und Vokuhilas schon ziemlich schick aussahen. Das mag Anfang 90er gestimmt haben, noch vor 10 Jahren wäre man dafür verprügelt worden und heute laufen alle wieder mit Schnurrbärten rum und das andere scheint mir auch nicht mehr weit zu sein. Also, alles eine Frage der Zeit.

  • scorp Und DU drohst mir mit Lobotomie??? :D


    Spaß, du hast schon recht. Alles nur Geschmacksache. Damals fand ich es cool wobei es auf durchschnittlicher Hardware nicht brauchbar lief.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Stimmt schon, ist alles eine Frage des Geschmacks. Entweder man hat Geschmack oder nicht :D


    Das was man heute Design nennt sehe ich eher als Unfall.

    Überall 4K Displays und man nimmt Icons die aussehen wie in den frühen 90ern Designed...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    ich gebe dir in sofern Recht, dass man mit heutiger Hardware wesentlich mehr machen kann.

    Die Frage ist nur, ob man das möchte.

    Ich für meinen Teil habe es bei der Oberfläche eher etwas schlichter (nicht notwendigerweise minimalistisch/altbacken). Da ich nicht so Multitasking-fähig bin, soll mich das Äußere nicht so sehr vom Inhalt ablenken.


    Aber es ist schön, dass die aktuelle Technik vieles ermöglicht: so kann sich jeder den Rechner nach eigenen Vorlieben einrichten.


    Das Problem bei Windows VISTA war eigentlich nur, dass die damals üblicherweise vorhandene (Durchschnitts-) Hardware an seine Grenzen kam. Speziell die damals in Mode kommenden spartanisch ausgestatteten Netbooks gingen reihenweise krachen.

    Die negative Kritiken haben viele Leute schon vorab abgeschreckt, so dass sie das System erst gar nicht ausprobiert haben und dabei viele der Verbesserungen erst gar nicht kennengelernt haben.

    Dieser Trend nimmt ja immer mehr zu: da werden Kritiken oder Hypes einfach übernommen, ohne die Dinge selbst auszuprobieren ("Es steht ja überall, da muss es ja stimmen ..."). Lustig ist es in diesem Zusammenhang, dass Googles "intelligenter" Suchalgorithmus einem die Ergebnisse passend nach den letzten Suchergebnissen präsentiert und damit das Ganze verstärkt.

    Beispiel: Man gibt den Suchbegriff "Kritik an Windows Vista" ein und Google speichert das. Bei der nächsten (neutralen) Eingabe von "Windows Vista" bekommt man aber jetzt auch meist die Kritiken präsentiert, denn das hat Google sich ja gemerkt.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mein Freund hat eine "neue" NAS von Straßenrand aufgegabelt.

    HDD im Laufwerksteil fehlt, aber Boot HDD im CPU Teil ist drin und schon gesichert.

    Aber alle SMD Elkos in diesem Teil haben es wie Sony gemacht und brauchen dringend einen Windelwechsel.


    6MB DOS Boot Partition, die andere kann nicht geöffnet werden und wird als NetWare 3.11+ angezeigt


    Wenn die wieder gehen sollte brauche ich also später eine 5,25" SCSI Platte mit eineigen Gigabytes einfach nur weil Baum :D

  • Ich mag es trotz Ausgangssperre raus zu dürfen (Dank meiner Luna) :D

    Da hab ich gestern doch tatsächlich seit längerem mal wieder einen Rechner vor dem Schrott gerettet.

    Sah auf den ersten Blick nicht spektakulär aus, allerdings hab ich ihn allein schon wegen den beiden verbauten Laufwerken mitgenommen.

    Wie vielleicht manch einer schon weiß, ist mein Favorit bei CD-Laufwerken und -Brennern ganz klar TEAC.

    Und diesem Rechner sah ich sofort an, dass er je 1x Laufwerk und Brenner von TEAC verbaut hat.

    Also hab ich ihn erstmal mitgenommen...


    Zuhause dann aufgemacht und mich glatt noch mehr gefreut.


    Das Laufwerk ist ein TEAC CD-524EA und der Brenner ist der "legendäre" CD-W54E.

    Dem Brenner wird die neueste Firmware verpasst und schon kann er quasi alles was CD betrifft, inkl. voller Schäfchen-Unterstützung :evil: (was seeehr praktisch ist, wenn man sich von einigen, eher problematischeren, Originalen ein Image ziehen möchte)


    Aber auch der Rest war ganz nett: Ein DFI K6XV3+/66 inkl. einem K6-2 550 und 384MB (1x 128, 1x 256) PC133 SD-RAM, eine Rage Pro AGP 2x und einer Aztech Sound Galaxy Pro 16 III SO.

    Lediglich das Netzteil... :puke

    Den Lüfter und die Buchsen etc. harveste ich, der Rest kommt definitiv weg. Das Ding wiegt bestückt noch weniger als das leere Gehäuse manch eines vernünftigen Netzteils und soll 350W haben :scared

    Ich meine... Ich vertrete ja durchaus auch manchmal Billig-Netzteile, wenn sie einen einigermaßen passablen Eindruck machen, aber bei DEM Netzteil will ich nicht einmal die Verantwortung dafür tragen, es auch nur für einen Funktionstest anzuschließen :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Meine liebe Dana ,


    Meine Hochachtung von deinen "nebenbei" Funden. Damit hast du meine Gitterbox-Funde bei weitem überschritten obwohl ich meinen Boxen noch heute nachtrauere und den Oben-Einwurf mit Leiter-Container kannst nun komplett vergessen ...

  • @Darius

    Ich dachte auch seit einiger Zeit, dass mich mein Glück verlassen hat. Die ganze letzte Zeit gab's nur kaputte Waschmaschinen, Trockner, E-Herde, Heizdecken, Röhren-TVs und Metallschrott usw.

    In Richtung Computer stand schon länger nichts mehr draußen. Und das gestern war eigentlich auch nur Zufall (oder im richtigen Moment am richtigen Ort vorbei gekommen ^^ ), als ich mit meiner kleinen zur Gassi-Runde aufgebrochen bin, stand dort zwar schon E-Sperrmüll, aber der Rechner stand interessanter Weise erst da, als ich auf dem Rückweg nochmal da vorbei bin ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Heute vor dem Wertstoffhof gerettet! Eigentlich wollte ich nur etwas Pappe und Rasenschnitt wegbringen, als ich sah wie ein Herr mit Anhänger gerade dabei war haufenweise Retrohardware auf die letzte Reise zu bringen.

    Glücklicherweise konnte ich ein paar nette Sachen Retten. Ein AT Big Tower in optisch tadellosen Zustand war zu diesem Zeitpunkt leider bereits im Container gelandet und durfte von mir auch nicht wieder aus diesem entfernt werden. Schade



    Rechner Nummer 1 ist ein Pentium III MMX 533Mhz CPU auf einem GA-BX2000 Rev 1.1 Mainboard

    Mit Tapelaufwerk von HP / 20GB HDD / ATI Rage II Grafikkarte / Ethernet-ISDN und PCI Soundblaster. Die RTC funktioniert noch, ist allerdings verlötet.



    Rechner Nummer 2 ist ein Celeron MMX 466 Mhz CPU ebenfalls auf einem GA-BX2000 Rev 1.1 Mainboard mit funktionierender, aber verlöteter RTC und SCSI Karte



    Bei Rechner Nummer 3 freue ich mich besonders darüber ihn vor dem Schrott gerettet zu haben.

    Ein Mini AT Tower mit Intel 486DX4-100 CPU auf einem ASUS PVI-486-AP4 Mainboard.

    Nach einem schnellen Test scheint dieses Board zumindest was die Speicherbandbreite angeht, meinem PIO-2 deutlich überlegen zu sein. Etwas seltsam finde ich hingegen die miese Prozessorwertung unter Speedsys (hier kommt mein DX4-100WB auf über 40 Punkte, sowie die recht langsamen Cachezeiten. Das Bios von diesem Rechner ist mit einem Passwort versehen, muss aber sowieso mit der aktuellsten Version neu geflasht werden

    .


    Dazu gab es übrigens noch zwei PS2, sowie eine DIN Tastatur von Cherry.

  • Neues Hobby: "Proviant einpacken und vor dem Wertstoffhof picknicken" :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • So, nachdem das Board richtig gejumpert wurde, sieht das Ganze bei Speedsys schon deutlich besser aus


    Der CPU-Wert ist fast identisch zu meinem Ergebnis von damals mit einem UMC-Board:


    Dabei bin ich noch auf einen Screenshot vom Ergebnis meines Compaq Deskpro 486/33M gestoßen und war erstaunt wieviel Speicherbandbreite die Kiste hat =O



    Auch die UW-SCSI-Platte am Wide-SCSI-EISA-Controller geht voll ab :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!