2 ISA Grafikkarten mit WD90C31A-LR mit Problemen

  • Also die falschen Farben hatte ich eigentlich nur, wenn die Verbindung zum VGA Stecker fehlerhaft war. Ein zum Teil starkes Wackeln am Stecker lässt dann meist die Farben wild wechseln.
    Allerdings habe ich hier auch ein Board mit onboard Grafikkarte. Da ist das Bild im DOS extrem dunkelblau. Sobald Grafik ins Spiel kommt, ist nur noch ein schwarzes Bild zu sehen. Da ist der DAC wahrscheinlich auch defekt...

  • Ich bezweifel irgendwie das wirklich was komplett kaputt ist, ich habe erst 1 Trident für meinen 386 den ich verkauft habe repariert.
    Hier waren es nur kaputte Lötstellen..


    Die Karte zeigte erst kein Bild, nach nachlöten kam dann ein Bild und nach dem nochmaligen nach löten eines RAM Chips gings dann auch perfekt.


    Bei meiner 2ten Trident war nur ein Kurzschluss drauf, weshalb der Rechner nur alle paar Starts angesprungen ist.
    Tantal niederohmig geworden..


    Hast du die Karte mit dem Bild laufen/Flimmrn mal in einen anderen Rechner getestet ?

    совок

  • und sind wohl auch recht zügig unter DOS (gibt sicher noch schnellere Chipsätze, aber auf dem Niveau des allseits beliebten ET4000 sollten die sich bewegen)


    Am VGA Stecker ruckeln bringt garnix - wie geschrieben, an mehreren CRT/TFT mit unterschiedlichen VGA Kabeln auf unterschiedlichen Mainboards getestet, immer die gleichen Symptome.



    Ja ich weiss nicht ob ich mir die Mühe mache, bei der Gekräuselkarte habe ich den Händler angeschrieben, wenn der sich nicht meldet werde ich einen Fall bei EBAY eröffnen, da die Karte als "voll funktionsfähig" verkauft wurde. Vielleicht bekomme ich dann ja mein Geld wieder.


    Bei der anderen Karte bin ich im Gespräch mit dem Verkäufer und der scheint auch auf eine gütliche Einigung aus, insofern sind meine finanziellen Verluste wohl verschmerzbar.

  • so heute hat Hermes dann auch mal meine 3. WD Karte (Diamond Speedstar 24x) zugestellt.


    Eingebaut - läuft.


    Also liegts def. an den noname-WD karten...


    Der Händler will sie zum Test zurückgeschickt bekommen - den Aufwand lohnt das alles nicht, am Ende sagt er "bei mir läuft die problemlos" und/oder will mir den Betrag nicht erstatten.

  • Hmm. Bei dem hatte ich zwei mal gekauft, vor längerer Zeit, und wohl Glück gehabt.
    Wahrscheinlich sitzt der auf nem großen haufen Hardware und das zeug ist nicht wirklich getestet oder liegt schon so lange, das es sich zwischenzeitlich totgelegen hat... In so einem Fall sollte man aber nicht mehr schreiben, das es funktionsfähig ist... :/

  • Der verkauft die Sachen einfach ungetestet..
    Hat mir Schrott verkauft und Darius auch.


    Ich werde es tunlichst vermeiden dort wieder zu kaufen.


    Und tut blöd rum wenn man Austausch verlangt.
    Hat 10 Gleiche Karten und rückt keinen Ersatz raus..


    Irgendwie traurig das man da gleich weiß wer der Händler ist.
    Da ist F*B ein Witz dagegen. Dort funktioniert das Zeug wenigstens.


    Btw. Rückversand zahlt er einfach nerven.. lass dir ein Etikett schicken.

    совок

  • wird etwas OT :)


    wer oder was ist F*B?


    nachdem ich nun noch die 4x4MB SIMM Ram eingebaut habe und der DX-40 nun 20MB Ram (warum auch immer - weil ichs daliegen hatte) hat und alles soweit funktioniert, kann ich die Kiste endlich zusammenschrauben und als fertig betrachten (zumindest Hardwareseitig).


    nach 8088, 80286, 80486, P1, P3, P4... habe ich nun mind. eine Kiste aus jeder Generation meiner Kindheit/Jugend (ok P2 fehlt, aber da könnte ich einen der P3 mit SLOT1 Rechner umbauen


    bzgl. der Grafikkarten muss ich mir am W-Ende mal was überlegen

  • FGB, User aus dem http://www.dosforum.de, Betreiber von http://www.amoretro.de



    Als das Dosforum sich spaltete und dosreloaded entstand hatten auch einige Streit mit ihm, das eigentliche Problem war eine unterschiedliche Diskussionskultur... und, naja, er ist Händler, hat also etwas höhere Preise als manch einem hier lieb ist...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!