• Wenn ich welches brauche, kauf ich das bei eBay ^^ Ganz billig ist's allerdings nicht mehr, die Preise haben in letzter Zeit ganz schön angezogen.


    EDIT: Grad mal ein wenig gesucht und tatsächlich einen Shop gefunden, bei dem sogar der Preis für's gute, bleihaltige eigentlich passt.

    https://www.pkelektronik.com/s…b40-1-0-mm-2-5-500-g.html


    Ok, im Privatkunden-Teil des Shops steht der Artikel drin und ein kleiner Hinweis, der sich erst nach dem Ausklappen des entsprechenden Kästchens zeigt, besagt dass die Abgabe nur an Gewerbetreibende erfolgt.

    Wer also einen Gewerbeschein hat, macht dann einfach mal eine Sammelbestellung für's Forum fertig, wa? :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Höh? Ist da was mit der Erhältlichkeit von Blei nicht mehr in Ordnung?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich habe Glück, und jetzt habe ich ca 4kg zuhause.


    Ausserdem kann ich Kumpel anklopfen und er will mehre 0.38mm bleihaltige Lötzinn-Rolle von Weller (dahinten ist japanische Hersteller) loswerden.


    Grüss

    Matt

  • Alternativ tuts auch ROHS Zinn mit Silber Anteil.

    Erfordert allerdings enorm viel Geschick, ne hohe Temperatureinstellung am Lötkolben/der Lötstation* sowie exaktes Timing, damit dir nicht entweder die Platine/das Bauteil wegschmort oder ne kalte Lötstelle hinterlassen wird, welche man mit ohne Hilfsmittel, wie z. B. Eisspray, gar nicht erkennen kann.


    Da ist verbleites Lötzinn deutlich "noob-freundlicher".


    *es sollte sich dabei nicht um ein Billigteil aus'm Aldi, Wish.com etc. handeln, die kommen meist nicht auf mehr als 350 °C, wobei mir schon Geräte begegnet sind, die schon bei nicht mal 150 °C bereits überfordert gewesen sind.

    Ja, das ist MS-DOS Manfred, er hat's nicht so mit Menschen, aber er beherrscht MS-DOS wie kein zweiter. ^^

  • Hohe Temperatur ??? brauch bei Bleizinn deutlich mehr.

    Eine Hohe Temperatur führt bei mir nur dazu das dass Flussmittel so schnell weg ist dass die Lötstelle völliger Mist ist.

    совок

  • Jo, bleifreies Zinn ist eigentlich mit geringerer Temperatur zu löten. Ist glaube ich einfach Übungssache.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hmm mir sagte mal jemand vor drei Jahren das ich mir keinen Kopf machen brauch weil es den Privat Anwender nicht bertrifft.

    Hab mich auch nicht weiter belesen aber trotzdem nochmal 2x 250g Felder SN60PB40 und 1x 70g Felder SN62PB36Ag2 gekooft.

    Die 250g Rolle kostete zu dem Zeitpunkt bei Reichelt 8,55€.


    Nun ist wohl soweit das man nichtmal mehr vernünftig selber braten darf, und bald wird die Rostbratwurst vom Grill auch abgeschaft weil es Krebseregend ist,

    und die Holzkohle wird verboten :dududu:Irre?.

    Herzlichen Glückwunsch!


    Da wäre ich auch nochmal dabei :whistling::D

  • Gesetzt den Fall, ich hätte das Memo nicht gelesen, dass Blei böse ist, wo bezieht ihr denn euer Sn60Pb40 oder Sn60Pb38Cu02?

    Gehe nächste Woche wieder zum verschlafenen Elektronikladen. Soll ich für dich fragen? Meins wird auch alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!