Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Wir müssen ja nochmal ne Feature Connector Expedition starten, da schlummert Potenzial ;)

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nein ich werden keinen MSX kaufen. *zähneknirsch*

    Der müsste zum Monitor passen:

    Bei Ebay sind nur Modelle in schwarz. Werde wohl nach Japan fliegen müssen. Wollte eh noch kurz nach Thailand.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Der Feature Connector ist ein Beispiel für eine tolle Idee, die nicht so toll geworden ist. Das Teil kann nur 256 Farben und hat sonst viele seltsame Limitierungen. Daher hat es auf lange Sicht keine wirkliche verwendung gefunden. Unter DOS ging es nocht einigermaßen, weil da 256 Farben schon nicht schlecht waren, aber so bald es Windows gab und höhere Farbtiefen und Auflösungen zum Standard geworden sind, ist der Feature Connector ziemlich schnell gestorben. Es wundert mich, dass man den ziemlich zuverlässig überall umgesetzt hat, sogar die on-board VGA Karten hatten so einen Header. Ich weiß nicht wieso, vermutlich gab es eine Liste von Features, die man unterstützen musste um "VGA Compatible" drauf schreiben zu dürfen. :unno

  • So damit bin ich jetzt auch "vollwärtigrs Mitglied" im Suntec Owners Club.

    Nach dem Funktionstest, werde ich wohl versuchen mein unvollständiges Bord zum laufen zu bekommen. Und dann steht noch eine Ram Transplantation zum XT an...


    Nochmals vielen Dank an Markus

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das Suntac kannst du ja mit den 8 kleinen Ram Chips dann betreiben, wenn du magst... denke die werden sich leicht finden.

    ...Wer ist denn alles im Suntac Club? Die waren ja schon was verbreiteter die Brettchen.

    Meins ist das Excel ...ob das so heisst weil der Ram wie in einer Tabelle angeordnet ist...

  • Das ist ohnehin total flexibel. Die Sockel würden auch 18 Pin Chips aufnehmen. Somit gibt es mindestens 3 Optionen was RAM angeht. Würde sich damit wohl auch als Testboard eignen, habe wie gesagt ein zweites das ich auch gerne zum laufen bringen würde. root_42 hat auch eins, läuft das eigentlich mittlerweile?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe 2 funktionierende Suntac hier... vom 2. kenne ich die bezeichnung jetzt nicht.

    Mein VLSI ist leider immer noch defekt, das kommt zwar schon was weiter wie vor der Spülmaschine. Aber Bild zeig es noch immer keins an.

    Der 386 macht auch immer exakt das selbe nach dem Waschgang, aber wenigstens zuverlässig immer exakt bis zum gleichen punkt.

    Ich mag das ja garnicht wenn halb tote teile bei mir rum liegen, entweder ganz tot oder garnicht tot.

  • Stefan307  Markus ich habe auch 2 funktionierende Suntac Boards, die sind echt schnell für 12 MHz, halbdefekte habe ich auch noch.


    vielleicht machen wir unter Hardware ein "Suntac 286 Boards" thread auf, und hauen alles rein :)

    ... oder einfach hier ergänzen

  • Ich habe das hier bekommen...habe ich vor allem wegen der Soundkarten gekauft, keine Ahnung ob ich nicht zuviel bezahlt habe aber wollte es irgendwie haben :/



    Mit den Grafikkarten kenne ich mich gar nicht aus...werde alle mal durchprobieren und dann schauen ob da was besseres bei ist als ich derzeit in meinem PC habe :D



    Jemand spontan ne Idee was das hier sein könnte? Sieht so aus wie ein Video-Konverter?



  • Stefan307  Markus ich habe auch 2 funktionierende Suntac Boards, die sind echt schnell für 12 MHz, halbdefekte habe ich auch noch.


    vielleicht machen wir unter Hardware ein "Suntac 286 Boards" thread auf, und hauen alles rein :)

    ... oder einfach hier ergänzen

    machen wir dem UM88Paio Konkurrenz. Meine unterstützen beide keine benutzerdefinierten Festplatten, wobei ich noch genug 5 Zoll Trümmer habe.

  • Jemand spontan ne Idee was das hier sein könnte? Sieht so aus wie ein Video-Konverter?



    Schwer zu sagen. Es ist ein MCU drauf, der alles sein könnte, je nachdem womit der programmiert wurde. Interessant ist, dass die Karte bis auf +/-5V und Masse gar keine Kontaktflächen hat. Mit anderen Worten, das ist nichts, was mit dem PC kommuniziert, sondern nur die Stromversorgung abgreift. Was auch immer diese Karte ist, die kann auch außerhalb eines PCs betrieben werden, wenn man ein entsprechendes Netzteil anschließt.

  • 99229-img-1024-jpg


    100% sicher Maus-Karte.

    Der wandelt von "Bus-Maus von irgendwelchere Hersteller (nicht Microsoft Inport) und hustet Maus-Position mit RS232 Signal über Cinch Buchse raus.


    An ISA Slot ist da nix bis auf Versorgungsspannung angeschlossen.

  • Wozu könnte man sowas brauchen? Ich bin mir nicht sicher, dass es eine Maus-Karte ist. Mir fällt einfach kein Anwendungsfall für sowas ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher zur Überwachung der Spannungen geht. Vielleicht schickt diese Karte irgendwelche Kommandos oder Status über RS-232 / Cinch so bald der PC an ist.

  • hustet Maus-Position mit RS232 Signal über Cinch Buchse raus.

    Wäre das nicht ne sehr ungewöhnliche "Konstruktion" , würde mich ja sehr interessieren welcher Hintergrund dazu geführt haben mag?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!