Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Wenn ebenjene schwarze Floppies hätten, wäre ich dir verbunden.

    Die sind alle schon ohne Floppylaufwerk. Von den alten DELL sind mittlerweile auch schon fast alle raus. Kann sein, dass da nochmal welche auftauchen, wenn ich die in die Finger kriege werden die auf jeden Fall ausgepelzt. Meinen Kollegen ist das egal, die treten die Teile gleich in den Container.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Wenn ebenjene schwarze Floppies hätten, wäre ich dir verbunden.

    Ich hätte ansonsten sicher noch welche die ich für kleines Geld abgeben würde ;)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Kleines Update zum Fund der drei Lenovos.

    Der Adapter lag heute in der Post und natürlich konnte ich es nicht abwarten die Notebooks zu testen.

    Probleme haben alle drei. Wahrscheinlich aber eher durch's Wasser.

    Selbstverständlich lagen alle drei Notebooks vom Fund bis eben zum Test ohne Akkus, mit allen Klappen offen und nach Entfernung sämtlicher entfernbarer Teile auf heißen Heizungen und sind so staubtrocken gewesen, dass ich den Kalk aus dem schlimmsten Gerät, dass das meiste Wasser abbekommen hat, rauspusten konnte :D


    #1 geht an, Bildschirm bleibt dunkel, externer Monitor auch. Nehm ich aber den RAM raus piept es wegen fehlendem RAM. Ganz tot kann es also nicht sein.


    #2 geht an, bootet auch. Allerdings hat das Display Wasser gezogen, funktioniert aber trotzdem gut. Mal Panel ausbauen und einige Tage auf die Heizung legen, vielleicht bringt es ja was.


    #3 geht an, bootet. Hier ist das Display einwandfrei, dafür hat die Tastatur Probleme. Einige Tasten gehen nicht.


    Also das Gerät für die Familie wird's relativ sicher. Ich werd jetzt mal alle komplett zerlegen, mit Spüli und Iso reinigen und dann aus den besten Teilen das für die Familie bauen. Wenn ich aus dem Rest noch ein komplettes, funktionierendes bekomme wäre es schön, wenn nicht ist es aber auch nicht tragisch. Mir ist das Wichtigste, dass das für die Familie was wird und da bin ich sicher, dass das ein schmuckes Gerätchen wird :love:


    EDIT: Achso... Prozessoren sind in allen drei Geräten i3 3120m. Laut verschiedener Seiten hat der im Schnitt ca. 20% mehr Leistung als der bisher verbaute i3 2350m in meinem großen Notebook. Also hab ich dafür auch noch ein Upgrade. Alles in allem doch ein voller Erfolg :thumbup:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Guten Tag

    @matt


    Anbei das Datasheet, und ein Screen aus dem damaligen Katalog

  • Guten Tag

    Dana


    Vermutlich hast du das angefügte schon,


    pdf ist knapp 26MB daher poste ich sowas auch nicht einfach

  • Fanhistorie

    Das Service Handbuch hab ich tatsächlich noch nicht.

    Hilfreich wäre es durchaus, auch wenn man mit Köpfchen und Vorsicht auch voran kommt. :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Es ist fast gleiches, bloss hat deine Screenshot ATI Chip und meiner hat S3 Chip.
    Ich habe ausprobiert, meine Exemplare unterstützt sogar K6-2+ mit 1,7V Kernspannung


    :)

  • K6 wurde damals erst freigeben für die nächste Version,


    Ist aber nicht so wichtig, da diese damit wohl auch zurecht kommt

  • Fanhistorie

    Vielen Dank, ich lade es runter, wenn mein Internet wieder läuft. Hab auf meinem Handy nicht viel Volumen ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti // Win 10


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Gerade habe ich Keller umgeräumt und fast vergessene Zeug wiedergefundet und selektiv rausgeholt.




    1NV Kühler.. prima für Geforce 3TI200 mit Passivkühler, der ich gerade für P2B-DS Brett nutze.

    Zalman, das ist legendäre Kupferklopper für Athlon XP und Pentium 4 (CNPS7000A-CU)

    Restliche Delta Lüfter, davon habe ich fast 10 Stück pro Typ da. Das ist nicht für eure Ohr.

    Aber ich denk, ich biete mal paar Delta FFB0812SH euch an. Bitte noch nicht anschreiben.


    Was hat es mit "Ich habe folgende hardware in Müll gefundet" zu tun, Es stammt von Schrott aus geheime Quelle. (Hardware/Software-Entwicklung-Laden)

    Ich habe Zeug vor 2 Jahre eingesammelt und paar Delta verwurstet, währendessen ist Rest vergessen geworden.


    Grüss

    Matt

  • So ein Keller hätte ich auch gerne ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Mir ist heute ein Blaupunkt Heilbronn SQ26 zugelaufen, wirklich ein toller Fund :)


    Leider war es defekt, zum Glück aber nur ein Elko der zum 0 Ohm Widerstand geworden ist:


      


    Der war schnell getauscht:



    Das Laufwerk war ziemlich verharzt, ich habe es gereinigt und mit neuem Fett versorgt, jetzt funktioniert wieder alles, abgesehen vom Rücklauf. Keine Ahnung was damit ist, es scheint als würde eine Feder fehlen, aber im Gehäuse lag nichts drin und das war noch versiegelt. Da muss ich nochmal schauen.


    Ansonsten bin ich aber echt angetan von dem Gerät, mal was völlig anderes. Einen digitalen Tuner mit LED Anzeige die wie eine analoge Nadel durchläuft statt der üblichen Anzeige habe ich so noch nicht gesehen. Und die Geschwindigkeit wird optisch per Stroboscheibe überwacht.


    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • D-Link Router mit uralter Firmware


    Gleich mit OpenWRT geflasht.

    Man kann intern einen USB Port Nachrüsten dann kann er z.B, als Netzwerk Festplatte dienen.


    Mit OpenWRT kann das Gerät auch im Client Mode arbeiten -> Wlan verbinden und an die Lan Ports verteilen.

    Ideal wenn man ältere PCs in anderen Räumen ins Wlan bringen möchte z.B. nur mit ISA Netzwerkkarten.


    Man kann auch die OpenWRT Firmware ändern, dann kann man die LEDs auslöten und die Ports als GPIO nutzen.

    Es muss nicht immer ein Raspi sein, Müll aus unserer Umgebung kann auch genutzt werden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!