Ich habe folgende Hardware im Müll/Schrott gefunden Thread

  • Vor ein paar Monaten ist mir dieses DOM in die Hände gefallen. Hat zufällig jemand ein passendes Stromkabel dafür?

    Wenn du ein Mainboard hast, das alle PINs vom IDE-Controller belegt hat, dann sind da unter Umständen auf PIN 20 +5V drauf. https://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_ATA. Dann kannst das Modul einfach draufstecken und es läuft.


    Ich hab das in bis zu 486ern so laufen.

    Starker Hinweis. Danke! Ich habs in der Tat nur auf einem 486er Board versucht und nicht auf allen dreien. Dort wurde er aber nicht erkannt. Kabel ist ja unterwegs, aber für die Zukunft gut zu wissen.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Neues gibt es aus heutige Schrottplatzbesuch, diesermal wollen Schrotter nichtmal Geld dafür .


    Intel Plato und Matrox Millenum 4MB, CT4170 und Scanner Karte.

    Sehr schön. Das Mainboard werkelt bei mir mit nem P100. Der Prozessor ist auch schön! Glückwunsch zum Fund.

    Dank dir. Ich habe aber bereits eine Intel Plato mit Pentium 100.


    Ich fand Mainboard in Ölfass volle Platine und habe nach weitere ältere ISA & PCI Karte gesucht. Dann meinte Kumpel zu mich: Du sollst in Eimer gucken und ich meinte: schau mal, ob Pentium wirklich eines mit goldene Kopf ist. Ich wühle ins Eimer " RAM & CPU-Suppe" nach Pentium CPU.
    Eimer " RAM & CPU"-Suppe ist wirklich mit mehre Liter saukalte Wasser gefüllt, Pentium ist völlig abgesoffen. Umso war Freude groß, dass das "goldene" Pentium verbaut war und es gute Zustand hat.


    Erstmal wird Mainboard gründlich testen, dann übergebe ich es in gute Hand. Brett zeigt mit Pentium 75 Lebenszeichen.

  • Vor ein paar Monaten ist mir dieses DOM in die Hände gefallen. Hat zufällig jemand ein passendes Stromkabel dafür?

    Wenn du ein Mainboard hast, das alle PINs vom IDE-Controller belegt hat, dann sind da unter Umständen auf PIN 20 +5V drauf. https://en.wikipedia.org/wiki/Parallel_ATA. Dann kannst das Modul einfach draufstecken und es läuft.


    Ich hab das in bis zu 486ern so laufen.

    Starker Hinweis. Danke! Ich habs in der Tat nur auf einem 486er Board versucht und nicht auf allen dreien. Dort wurde er aber nicht erkannt. Kabel ist ja unterwegs, aber für die Zukunft gut zu wissen.

    Guten Abend

    Leon1909


    anbei noch die damalsgefundene PDF,

    manuellen Angaben bei Bedarf,

    gib, soll aber unterschiedliche Versionen Revisionen geben,


    interessant wäre ob das Modul selbst von deinem Bios /Hardware erkannt wird, wurde, ob es ggf mit der angegeben 128M Tabelle übereinstimmt,

    ob du das 128 Modul unter MS-Dos bootfähig hin bekommst,

  • interessant wäre ob das Modul selbst von deinem Bios /Hardware erkannt wird, wurde, ob es ggf mit der angegeben 128M Tabelle übereinstimmt,

    ob du das 128 Modul unter MS-Dos bootfähig hin bekommst,

    Würde mich auch brennend interessieren. Aktuell ist der Faktor Zeit leider das Limitierende. Nächstes Wochenende ist leider auch schon komplett verplant. Eventuell finde ich Sonntag mal irgendwo zwei Stündchen, in denen ich das Ding mal in den DX2-66 stecken kann. Wer weiß, vielleicht hat ja jemand seine 5000 BitCoins drauf gesichert, dann hab ich plötzlich ganz viel Zeit.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • So ,heute kann ich endlich auch mal was hier rein tun, wenn auch was ganz banales aber immerhin.


    Beim Heimfahren im Augenwinkel am Strassenrand nen haufen Büromöbel gesehen und nen Kopierer.... schnell nochmal gewendet und siehe da auch ein Computer 😅, ganz schnell Kofferraum auf und rein das Ding. ACER Power Series steht drauf , irgendwann 2005 rum. Ist mir eigentlich 10 Jahre zu neu 😅


    Zustand dreckig und nass. Ging erst nicht an ,paar Srunden im Heizungskeller stehen lassen und siehe das Ding läuft ... Was ich damit machen soll weiß ich auch nicht ....


    Leider fährt die Pfanne nicht komplett hoch da das Windows XP Professional will dass ich ein Passwort eingebe ....kann man das eigentlich umgehen ? Ist das verboten wenn hier danach frage ?

    Ansonsten hier noch einige Eindrücke :

  • Kann man ganz banal umgehen. Grad letztens noch bei Windows 8 gemacht. Google mal nach "Windows XP User Passwort vergessen", da wirst du direkt fündig.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Kann man ganz banal umgehen. Grad letztens noch bei Windows 8 gemacht. Google mal nach "Windows XP User Passwort vergessen", da wirst du direkt fündig.

    Geht alles nicht wirklich ,das ist ne Anmeldung an ein Netzwerk, glaube ich .


    Als Benutzer "Administrator" geht nicht. Der "Affengriff" zweimal geht auch nicht.

  • Wahrscheinlich wurde der lokale Zugang gesperrt, die Passwort Anfrage geht an einen Dömanen-Server, welcher du ggf erst virtuelle erstellen, dann verbinden musst,


    Frage:

    Kannst du lokal booten von Diskette, oder vom CD-Rom, oder wurde dies auch abgeschaltet,

  • Hab eben mal mit nem Stick und ner Win XP Pro ISO versucht über "Installation reparieren" ranzukommen ,aber selbst da möchte das Teil das Administratorpasswort wissen wenn ich im "cmd" die Aktuelle Intallation auswählen möchte .

  • Ich habe sowas früher immer mit dem Locksmith gemacht, wurde von CD gebootet.

    Aber wozu der Aufwand? Bügel XP eben neu drauf und gut ist, die Daten die drauf sind sollten eh gelöscht werden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hab eben mal mit nem Stick und ner Win XP Pro ISO versucht über "Installation reparieren" ranzukommen ,aber selbst da möchte das Teil das Administratorpasswort wissen wenn ich im "cmd" die Aktuelle Intallation auswählen möchte .

    ultimatebootcd hat ein tool drauf um SAM Passworte recht verlässlich zu setzen bzw auszulesen.

    Ultimate Boot CD - Overview


    Offline Windows Password & Registry Editor


    habsch immer genommen .. damals als ich noch in Firmen aufräumen musste 😂

  • Guten Tag

    Markus


    also kannst du booten von der CD, aber ohne Passwort kommst du nicht weiter,


    boote mal mit einer live Linux, und schau ob du auf die Daten zugreifen kannst, wenn diese als klarnamen erscheinen, ist die Festplatte, die Ordner, die Datei nicht mit EFS geschützt verschlüsselt

  • Hab eben mal mit nem Stick und ner Win XP Pro ISO versucht über "Installation reparieren" ranzukommen ,aber selbst da möchte das Teil das Administratorpasswort wissen wenn ich im "cmd" die Aktuelle Intallation auswählen möchte .

    Probiere das mal hier aus:


    Passwort bei Windows XP vergessen? 5 Wege, es jetzt zurückzusetzen!

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ich war heute etwas entsorgen beim Wertstoffhof und hab' die obligatorische Runde beim E-Schrott gemacht.
    Standen auch schöne Fernseher rum. Die hälfte davon hätte bestimmt noch funktioniert. Aber nach Weihnachten werden trotzdem viele passable Exemplare einfach ausgesetzt. ;(


    Bei einer Philips-Röhre hängengeblieben und kurz zu mir selbst gesprochen: tu's nicht :whistling:


    Dann sah' ich die Rückseite eines Tower-PC. Erst skeptisch von hinten beäugt, und dann doch die Front zu mir gedreht. Den CREATIVE-Aufdruck gesehen und prompt eingeladen.

          


          

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!